Aktuelles

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 2. März 2012

02. Mrz 2012 | Thomas Höhler |

Wir laden unsere Mitglieder zur nächsten Mitgliederversammlung am 2. März 2012 um 20.00 Uhr ins Bürgerhaus in Rodheim recht herzlich ein.

Die Tagesordnung wird noch bekannt gegeben. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt wird der Bericht über den aktuellen Stand zum Sporthallenneubau sein.

Möchten Sie einen Antrag auf Änderung der Satzung stellen, so muss dieser 4 Wochen vor der Versammlung, also am 3. Februar 2012 schriftlich mit Begründung bei einem Vorstandsmitglied oder in der Geschäftsstelle, Hauptstr. 45, 61191 Rosbach-Rodheim eingegangen sein.

Mitbestimmen, gute Ideen einbringen, aktiv mitwirken - drei gute Gründe am 2. März 2012 an unserer Mitgliederversammlung teilzunehmen.

Vorstand der Sportgemeinschaft Rodheim v.d.H. e.V

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

02. Mrz 2012 | Thomas Höhler |

Gemäß § 13 Abs. 4 der Vereinssatzung laden wir hiermit alle Vereinsmitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Die Mitgliederversammlung findet statt am:

Freitag, den 2. März 2012 um 20.00 Uhr im Bürgerhaus in Rodheim

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder
  3. Jahresbericht mit Aussprache des Vorstandes Sachstand Sportzentrum der Abteilungen Kassenbericht Bericht der Kassenrevisoren
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplanes für das Geschäftsjahr 2012
  6. Wahl der Kassenrevisoren für das Geschäftsjahr 2012
  7. Ehrungen
  8. Neuwahlen des Ältestenrates
  9. Beschlussvorlage Finanzierungsmodell – Sportzentrum
  10. Beschlussvorlage Betriebskonzept Clubheim
  11. Antrag zur Gründung einer Abteilung „Rehasport“
  12. Verschiedenes

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Sportgemeinschaft Rodheim v. d. Höhe e.V.

- Der Vorstand - gez. Hans-Jürgen Gornik gez. Helga Lingenau (1. Vorsitzender) (Schriftführerin)

SG-Rodheim Geschäftsstelle: Hauptstr. 35 Tel.: 06007/2818 Kontaktadressen: 1. Vorsitzender: Hans Gornik Tel.: 0172/6538076 Schriftführerin: Helga Lingenau Tel.: 06007/7521 

Bericht über die ordentliche Mitgliederversammlung am 2.3.2012

02. Mrz 2012 | Thomas Höhler |

Der Vorstand berichtete auf der gut besuchten Mitgliederversammlung über die Vorstandsarbeiten im vergangenen Jahr. Alle Berichte des Vorstandes der Abteilungen sowie das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung lagen als Tischvorlagen aus.

Neben den satzungsgemäßen Aufgaben des Vorstandes laufen zurzeit diverse Projekte, die dank der guten Zusammenarbeit mit den Abteilungen, dem Ältestenrat und dem Teamgeist im Vorstand bewältigt werden können. Verschiedene Arbeitsgruppen wurden gebildet:

  • Sportzentrum
  • Clubheimeinrichtung und –betrieb
  • Einweihungswochenende Sporthalle vom 24.-26.8.2012
  • Bausteinseite
  • Marketing
  • Hallenbelegung und Sportangebot
  • Homepage

Für diese Arbeitsgruppen bittet Hans Gornik weiterhin um Unterstützung durch freiwillige Helfer. Besonders das geplante Einweihungswochenende der Sporthalle vom 24.-26.8.2012 mit umfangreichem Programm stellt uns vor eine große Herausforderung, für die wir sehr viele helfende Hände benötigen.

Die Mitgliederzahl ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen.

Seit September 2011 leistet Torben Fink ein FSJ bei der SG Rodheim. Er ist in verschiedenen Trainingsgruppen eingesetzt und hilft bei organisatorischen Aufgaben. Bewerbungen für das FSJ ab 1.9.2012 sind noch möglich bis zum 10.4.2012.

Im letzten Jahr hat eine weitere Theateraufführung „Der Wald brennt“ als Freiluftaufführung im Rodheimer Park stattgefunden. Es war ein voller Erfolg.

Über den aktuellen Stand zum Sportzentrum berichtete Wolfgang Lingenau: Der geplante Fertigstellungstermin 15.6.2012 wird wahrscheinlich eingehalten. Die Sportgeräte sind beauftragt. Für die Einrichtung des Clubheims laufen zurzeit die Ausschreibungen. Für die Möblierung des Clubheims suchen wir noch Sponsoren. Das Ausschreibungsverfahren für die Außenanlagen (2. Bauabschnitt) ist durch die Stadt Rosbach eingeleitet, der Baubeginn ist für April 2012, die Fertigstellung für Juni 2012 geplant. Wir suchen einen Namen für das neue Clubheim. Der Vorstand freut sich auf viele gute Vorschläge. Ein Verzehrgutschein für das Clubheim wird unter allen Einsendungen verlost.

Herr Brechtel besuchte unsere Mitgliederversammlung und richtete einige Worte zum Thema Sportzentrum an die Mitglieder. Der Zeitpunkt der Verwirklichung dieses Projektes sei genau richtig gewählt worden, denn in der heutigen finanziellen Situation der Gemeinden sei eine Finanzierung nicht mehr möglich. Er dankte dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und wünscht weiterhin viel Erfolg bei diesem Großprojekt.

Die Kassenrevisoren bestätigten eine vorbildliche und übersichtliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag stimmten die Mitglieder bei Enthaltung des Vorstandes zu.

Der vorgelegte Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2012 wurde genehmigt. Für das Geschäftsjahr 2012 wurden Herr Lüders, Herr Groetsch und Herr Will als Kassenrevisoren gewählt.

Für 50jährige Mitgliedschaft wurden der Ehrenvorsitzende Rainer Schaub und Herr Müller, für 25jährige Mitgliedschaft: Renate Engelhard, Johannes Gruppe, Dieter Henneberg, Ron Henneberg, Regina Jansen, Alexander Karowski, Ulrich Mast, Birgit Maul, Rosemarie Melzer, Eduard Paduch, Ute Schlicht und Alexander Wien geehrt.

Bei der Wahl des Ältestenrates gab es keine Veränderungen. Rainer Schaub, Paul Groetsch, Günter Lüders, Horst Lorenz und Bernd Röder wurden erneut für 2 Jahre gewählt.

Beschlussvorlage Finanzierungsmodell– Sportzentrum

Hans Gornik erläutert anhand einer Präsentation den Sachstand. Um ein den heutigen Anforderungen gerechtes Clubheim zu erhalten, ist ein höherer finanzieller Bedarf entstanden. Damit dieser Bedarf abgedeckt werden kann, ohne dass eine höhere jährliche Belastung auf den Verein zukommt, hat der Vorstand mit der Stadt verhandelt und gemeinsam wurde eine Lösung gefunden. Die Stadt wird der SG Rodheim den bisherigen Kredit ohne Zinsen gewähren (Gleichstellung mit anderen Vereinen) und die erbrachten Ingenieurleistungen unserer Mitglieder Ernst Gruner und Wolfgang Lingenau während der Planungs- und Bauphase verrechnen. Dadurch ist es möglich, dass die SG ohne finanzielle Mehrbelastung einen höheren Kredit von der Stadt zur Finanzierung des Clubheims erhält. Diesem Finanzierungsmodell stimmen die Mitglieder zu.

Beschlussvorlage Betriebskonzept Clubheim

Hans Gornik erläuterte das Vorhaben des Vorstandes. Der Vorstand möchte, nach umfangreichen externen Beratungen, das Clubheim als GmbH führen. Damit würden die Einnahmen aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb die SG nicht steuerlich belasten und evtl. die Gemeinnützigkeit gefährden. Gesellschafter wird die SG Rodheim sein. Die Mitglieder stimmten der Gründung einer GmbH zu.

Unter Tagesordnungspunkt 11wurde die Gründung einer weiteren Abteilung „REHA-Sport“ beschlossen.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Hans Gornik allen Sponsoren, Helfern, Übungsleitern und Funktionsträgern für ihre Mitarbeit. Ein besonderer Dank galt auch der Stadt Rosbach, besonders Herrn Bürgermeister Brechtel und dem Team um Herrn Christ und Herrn Kais, die immer ein offenes Ohr für unsere Probleme haben.

Helga Lingenau
Schriftführerin

Archiv