Aktuelles

Mitgliederversammlung am 25. März 2010 im Bürgerhaus in Rodheim

25. Mrz 2010 | Thomas Höhler |

Der Vorstand berichtete auf der gut besuchten Mitgliederversammlung in einer Power-Point-Präsentation über die Vorstandsarbeiten im vergangenen Jahr. Breiten Raum nahm die ausführliche Information zum aktuellen Planungsstand des Sportzentrums ein. Hierüber informierten Bürgermeister Detlef Brechtel und Wolfgang Lingenau ausführlich.

Der Sportplatz wurde bereits im Herbst eingesät und der Kunstrasenplatz soll Ende Mai fertiggestellt werden. Durch den harten Winter und durch die umfangreichen Planungen sowohl am Standort des neuen Sportzentrums als auch am Sportplatz Mainzer Straße - wo künftig ein Baugebiet entstehen soll - sind Verzögerungen eingetreten. Bei einem Projekt dieser Größenordnung sind zahlreiche Behörden eingebunden und Abstimmungen erforderlich. Zurzeit wird die funktionale Ausschreibung erstellt.

Die ersten Abschlagszahlungen der SG Rodheim für den Kunstrasenplatz sind bereits geleistet. Um die Finanzierung der vereinseigenen Räumlichkeiten und des Kunstrasenplatzes zu gewährleisten, sind weitere Anstrengungen erforderlich, auch Eigenleistungen der Mitglieder sind gefragt. In diesem Jahr sind zusätzliche Aktionen wie ein Maislabyrinth, die Aufführung eines Theaterstücks und Benefizveranstaltungen geplant, um die Kasse aufzubessern. Udo Schreiter und Sebastian Brams stellen eine neue Internetseite vor. Auf dieser Seite können Firmen und Privatpersonen Bausteine erwerben. Von dieser Internetseite verspricht sich das "Bausteinteam" weitere Einnahmen. Der Vorstand ist für jede Anregung dankbar. Ein weiteres Beispiel zeigte Beisitzer Wolfgang Lingenau. Er hatte anlässlich seines runden Geburtstages auf Geschenke verzichtet und um Spenden für die Sporthalle gebeten. Erfreut über die gespendete Summe, überreichte Wolfgang Lingenau dem 1. Vorsitzenden Hans Gornik und Schatzmeister Ernst Gruner eine Gutschrift über 1400 Euro.

Von links: Ernst Gruner, Wolfgang Lingenau, Hans Gornik

Die Kassenprüfer bescheinigten eine korrekte und ordentliche Kassenführung, sodass der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Der Haushaltsplan für 2010 wurde verabschiedet. Die Kassenprüfer stellten sich auch für das Jahr 2010 wieder zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt.

Lang war in diesem Jahr die Liste der zu ehrenden Mitglieder. "Treue üben ist Tugend, Treue erfahren ist Glück", zitierte Hans Gornik und zeigte sich erfreut, dass diese Worte auf die Rodheimer Sportler aus allen sieben Abteilungen anzuwenden seien. 27 Mitglieder wurden für 25jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die anwesenden Mitglieder mit 25jähriger Vereinszugehörigkeit

Eine ganz besondere Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft durfte Jürgen Spörer entgegennehmen, der im Herren-Tischtennis schon seit vielen Jahren aktiv und engagiert ist. Sein Eintrittsdatum in den Verein ist mit seinem Geburtsdatum identisch.

Jürgen Spörer und Hans-Jürgen Gornik

Ein Dankeschön für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement erhielten die ehemalige Abteilungsleiterin Karin Merten und die Kassenwartin Lisa Egerer aus der Abteilung Leichtathletik. Beide hatten aus beruflichen und persönlichen Gründen bei den Neuwahlen der Abteilungsleitung nicht mehr kandidiert. Sie sind schon 25 Jahre Mitglied im Verein und seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert.

Lisa Egerer, Karin Merten und Hans-Jürgen Gornik

Alle zu ehrenden Mitglieder erhielten eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Präsent.

Bei der Wahl des Ältestenrates gab es eine Veränderung. Für den in 2009 verstorbenen Hans Götz kam Horst Lorenz neu in das Gremium. Die bisherigen Mitglieder: Rainer Schaub,  Paul Groetsch, Günter Lüders und Robert See wurden einstimmig wieder gewählt.

Von links: Robert See, Horst Lorenz, Günter Lüders, Paul Groetsch und Hans-Jürgen Gornik. (Rainer Schaub wurde in Abwesenheit gewählt)

Der Vorstand bedankt sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und bittet auch weiterhin um Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben, insbesondere verbunden mit dem neuen Sportzentrum.

Helga Lingenau

(Schriftführerin)

Archiv