Aktuelles

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 10. März 2011

10. Mrz 2011 | Thomas Höhler |

Wir laden unsere Mitglieder zur nächsten Mitgliederversammlung am 10. März 2011 um 20.00 Uhr ins Bürgerhaus in Rodheim recht herzlich ein.

Die Tagesordnung wird noch bekannt gegeben. In diesem Jahr stehen Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt wird der Bericht über den aktuellen Stand zum Sporthallenneubau sein.

Möchten Sie einen Antrag auf Änderung der Satzung stellen, so muss dieser 4 Wochen vor der Versammlung, also am  10. Februar 2011 schriftlich mit Begründung bei einem Vorstandsmitglied oder in der Geschäftsstelle eingegangen sein.

Mitbestimmen, gute Ideen einbringen, aktiv mitwirken – drei gute Gründe am 10. März 2011 an unserer Mitgliederversammlung teilzunehmen.

Vorstand der Sportgemeinschaft Rodheim v.d.H. e.V.

Tagesordnung zur Mitgliederversammlung am 10. März 2011

10. Mrz 2011 | Thomas Höhler |

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

 Gemäß § 13 Abs. 4 der Vereinssatzung laden wir hiermit alle Vereinsmitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Die Mitgliederversammlung findet statt am:

Donnerstag, den 10. März 2011 um 20.00 Uhr

im Bürgerhaus in Rodheim

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder
  3. Jahresbericht mit Aussprache
    1. des Vorstandes
    2. Sachstand Sportzentrum
    3. der Abteilungen
    4. Kassenbericht
    5. Bericht der Kassenrevisoren
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplanes für das Geschäftsjahr 2011
  6. Wahl der Kassenrevisoren für das Geschäftsjahr 2011
  7. Ehrungen
  8. Wahl eines Wahlausschusses (Wahlleiter und 2 Beisitzer)
  9. Neuwahlen des Vorstandes
  10. Ergänzungswahl für ein Mitglied des Ältestenrates (Amtszeit ein Jahr)
  11. Verschiedenes

In einer PowerPoint-Präsentation berichten wir über die Vorstandsarbeit und die Planung für das Sportzentrum in Rodheim. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Sportgemeinschaft Rodheim v. d. Höhe e.V.

- Der Vorstand -

gez. Hans-Jürgen Gornik    gez. Helga Lingenau

(1. Vorsitzender)                 (Schriftführerin)

SG-Rodheim                        Geschäftsstelle : Hauptstr. 35          Tel.: 06007/2818
Kontaktadressen:              1. Vorsitzender: Hans Gornik         Tel.: 0172/6538076
Schriftführerin:                   Helga Lingenau    Tel.: 06007/7521

Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Rodheim am 10.3.2011.

10. Mrz 2011 | Thomas Höhler |

Auf der diesjährigen Tagesordnung standen unter anderem die Neuwahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre sowie der Jahresbericht 2010 mit einem Sachstandsbericht zum Bau der Dreifeldhalle neben der Erich Kästner-Schule.

Als "Verein im Umbruch" bezeichnete der Vereinsvorsitzende Hans-Jürgen Gornik die SG, denn die Beteiligung am Bau des Sportzentrums Rodheim erfordere viel Kraft, die nicht zu Lasten der laufenden Vereinsarbeit gehen dürfe und deshalb neue Strukturen mit sich bringe. Der Vorstand habe mit zahlreichen außerplanmäßigen Aktivitäten reagiert, die sich aber durch Bildung von Arbeitsgruppen und weiteren Teams auf verschiedene Schultern verteilt hätten. Im kommenden Jahr sollen weitere Gruppen hinzukommen, die sich mit der Ausstattung und dem Betrieb von Clubheim und Geschäftsstelle sowie der Hallenbelegung und der Ausweitung des Sportangebots befassen werden. Außerdem will man bei dem Betrieb des Sportzentrums durch die Stadt eine aktive Unterstützung leisten.

Zum Stand der Baumaßnahmen für die Dreifeldhalle berichtete Wolfgang Lingenau, dass am 19. Januar die Auftragsvergabe an den Generalunternehmer Gustav Epple GmbH in Stuttgart erfolgte. Am 15. März sollen die Baugenehmigungsunterlagen eingereicht werden. Mit der Erteilung der Genehmigung wird Mitte Juni gerechnet. Nach zwölf Monaten Bauzeit soll die Halle im Juni 2012 fertiggestellt sein. Für die SG sind die Vorstandsmitglieder Hans Gornik, Ernst Gruner und Wolfgang Lingenau an den Abstimmungsgesprächen beteiligt. "Wir bedanken uns bei der Stadt Rosbach, den Planungsbüros und bei den Abteilungen für die gute Zusammenarbeit", betonte Lingenau.

Schatzmeister Ernst Gruner erinnerte an die Gründung einer ersten Turngemeinde in Rodheim im Jahr 1891. "Somit wird in diesem Jahr schon seit 120 Jahren organisierter Sport in Rodheim angeboten", fasste er zusammen. Wie schon bei den vergangenen Mitgliederversammlungen verzichtete er auf einen detaillierten Vortrag von Zahlenmaterial und verwies statt dessen auf die Sitzungsvorlage, in der unter anderem für das Jahr 2011 der Haushaltsplan mit einem Gesamtvolumen von 191.000 Euro ausgewiesen war. Dieser Plan wurde von den Anwesenden einstimmig genehmigt.

2010 haben zahlreiche Benefiz-Veranstaltungen stattgefunden, u.A. Eine Ü-30-Party, Theateraufführungen und das Maislabyrinth. Diese Veranstaltungen haben die Vereinskasse sehr gut aufgebessert und geholfen, die außerplanmäßigen Zahlungen zu leisten.

Besonders erwähnt wurde auch die seit Mitte 2010 eingerichtete ?Bausteinseite?. Auf dieser Seite können Firmen und Einzelpersonen Bausteine erwerben. Sie werben damit für ihr Unternehmen und unterstützen gleichzeitig die SG. Hans Gornik dankt allen, die bereits Bausteine gekauft haben und bitte alle, weiter Werbung für diese Seite zu machen, denn wir benötigen weitere Einnahmen, besonders in Verbindung mit dem neuen  Sportzentrum.

Auch 2011 soll es eine ganze Reihe von Benefiz-Veranstaltungen zu Gunsten der neuen Räumlichkeiten im Sportzentrum geben - so zum Beispiel am 25.9. eine Freilichtaufführung des Theaterstücks "Der Wald brennt" sowie ein Turnhallenabwrackspielfest in der Erich Kästner-Schule am letzten Wochenende in den Herbstferien. Ein Dank galt allen Helfern und Spendern, die im Vorjahr den Verein aktiv unterstützt hatten. "Außerdem danken wir der Stadt Rosbach für die Unterstützung aus dem Vereinsförderungsprogramm, das in den letzten Jahren nicht gekürzt wurde".

Als besonders erfreulich hob Horst Schmidt hervor, dass das Sportangebot der SG in 2010 auf einen neuen Höchststand gebracht werden konnte und bei den erbrachten Trainingsstunden die 5000-Marke geknackt werden konnte. "Es werden mittlerweile von 82 Übungsleitern rund 5500 Trainingsstunden pro Jahr in 73 Kursen angeboten". Rückblickend auf die letzten vier Jahre bedeute dies eine Steigerung von 20 Prozent. Der daraus resultierende sportliche Erfolg lasse sich vor allem bei den "besonders fleißigen Titelsammlern der Abteilungen Judo und Volleyball" erkennen.

Bei den schließlich noch anstehenden Vorstandswahlen gab es wenige Überraschungen - war man sich doch einig, dass größere Wechsel inmitten der heißen Bauphase wenig Sinn machten, und dass die Arbeit des bisherigen Vorstandes im Verein auf uneingeschränkte Zustimmung stößt. Allesamt einstimmig gewählt wurden: Hans-Jürgen Gornik (Vorsitzender), Horst Schmidt (Stellv. Vorsitzender), Helga Lingenau (Schriftführerin), Ernst Gruner (Kassenwart), sowie die Beisitzer Wolfgang Lingenau, Ute Schlicht, Sebastian Brams und Andrea Karowski (die letzteren beiden sind neu im Vorstand und rückten für Frank Romeike und Alexander Schuld nach). Im Ältestenrat rückte Bernd Röder für den im Februar verstorbenen Robert See nach und machte damit das aus fünf Mitgliedern bestehende Gremium wieder komplett.

Die Ehrungen für langjährige Mitglieder galten in diesem Jahr Frank Biedenkapp, Ingeborg Fischer-Tresp, Markus Huhn, Carmen Jäger, Hans Jakobi, Steffen Liebeck Marie-Luise Miklody und Sonja Röder (25 Jahre) sowie Dieter Enders, Karin von Hayn und Wolfgang Wien (50 Jahre).

Eine Ehrenurkunde des Landessportbundes Hessen für jahrelanges Engagement ging an Horst Lorenz. Seit dem 4. Januar 1955 ist Horst Lorenz Mitglied der Sportgemeinschaft Rodheim. Er wurde für seine zahlreichen Verdienste im Verein ausgezeichnet - diesmal nicht nur auf Vereinsebene, sondern auch mit einer Ehrenurkunde des Landessportbundes Hessen. Ehrenvorsitzender Rainer Schaub überreichte ihm die hohe Auszeichnung: "Du hast in der Abteilung Fußball begonnen, danach im Jahr 1968 die 'Soma' neu gegründet und standest uns in den Folgejahren als Jugendtrainer immer zur Verfügung". Jahre als Jugendleiter, Platzwart, Beisitzer im Vorstand sollten folgen. In jüngerer Zeit widmet er sich intensiv der Pflege der beiden Vereinsmobile, damit die sportlich Aktiven immer rechtzeitig zu den Wettkämpfen antreten konnten. "Ohne dich hätten wir so manches Mal nicht gewusst, was wir tun sollten", lobte Gornik den nimmermüden Einsatz des stets aktiven Senioren.

Der alte Vorstand ist (fast) der neue: v.li.: Wolfgang Lingenau, Horst Schmidt, Andrea Karowski, Sebastian Brams, Ute Schlicht, Ernst Gruner, Helga Lingenau und Hans-Jürgen Gornik

Vorsitzender Hans-Jürgen Gornik (li) mit den anwesenden Geehrten: Ingeborg Fischer-Tresp, Markus Huhn, Horst Lorenz, Steffen Liebeck, Karin von Hayn und Wolfgang Wien 

Archiv