Aktuelles

Jan Niklas Gasteier stürmt Siegerpodest

21. Apr 2013 | Sonja Gasteier |

Bei den Maintal Open am 21. und 22. April 2013 startete Jan-Niklas Gasteier in der U 15 in der Gewichtsklasse -60 kg. Unser orange-grün Gurtträger schaffte es sich gegen die höher graduirte Konkurrenz durchzusetzen und sich ohne nennenswerte Schwierigkeiten bis ins Finale vorzukämpfen. Dort stand Jan-Niklas einem Grüngurt gegenüber. Der Kampf war an Spannung kaum zu überbieten. So gelang der Kontrahent schnell in Führung, doch Jan-Niklas Entschlossenheit und Kampfbereitschaft bis zur letzten Sekunde zeigten Wirkung. Denn nach unzähligen Ansätzen gab es ein Durchkommen und Jan-Niklas holte sich mit einem gezielten Hüftwurf nicht nur den vollen Punkt zum Sieg, sondern damit verbunden auch die Goldmedaille und den Platz ganz oben auf dem Treppchen. Trainer Bernd Levien sieht die enorme Entwicklung, die Jan-Niklas in den letzten Jahren gemacht hat und ist stolz auf seinen Schützling.

 

http://www.budo-event.de/images/ErgebnisseMaintalOpen2013/mU15.pdf

Turnier am Sonntag war voller Erfolg

07. Apr 2013 | Sonja Gasteier |

Am So. 07.04.2013 fand in der Sporthalle in Rodheim  ein Technik-Lehrgang für Wettkampfeinsteiger und Fortgeschrittene statt. Anschließend wurde ein kleines Turnier Veranstaltet, um das neu Erlernte zu erproben. Das Turnier  war ein voller Erfolg.

Erfolgreicher Bowtech Lehrgang mit Ragna Schumacher

06. Apr 2013 | Sonja Gasteier |

Bernd Levien, Trainer der Judo Abteilung der SG Rodheim kam im November nicht nur mit dem dritten Platz von der WM aus Miami zurück. Auch eine fast abgerissene Sehne in der Ferse hatte er mitgebracht. Physiotherapie und fast ein Jahr Pause lautete die niederschmetternde Diagnose seines Arztes. Für Levien eine Katastrophe. Was tun um schneller wieder auf die Matte zu können? Durch seine Frau kam Levien zu Ragna Schumacher. Sie ist Bowtech-Instruktorin der B.T.A.A., bildet also aus und führt ihr eigenes Bowtech Studio zu Hause.

Bowtech - mit Einfachheit und Sanftheit von der Wirkung beeindruckt sein. Tatsächlich! Bereits nach der ersten Anwendung waren sichtbare Verbesserungen zu bejubeln. Schumacher teilte Levien mit, dass man mit den sogenannten "Notfallgriffen" bereits am Unfallort eine größere Schwellung hätte verhindern können. Aus diesem Gespräch entwickelte sich schnell die Idee einen Workshop anzubieten, um Sportlern, aber auch allen anderen Interessierten ein kleines Repertoire an Griffen näher zu bringen.

Am Samstag den 06.04.2013 war es dann soweit. In der Sporthalle der SGR fand der Tageslehrgang statt. Die erste Einheit galt dem theorethischen Bereich. Schumacher klärte erstmal auf, wie Bowen, der Erfinder des Bowtech, zu seinen Ergebnissen kam. Dem Körper sollte die Möglichkeit gegeben werden sich selbst zu heilen. Der Therapeut steht nicht dauerhaft am Patienten, sondern läßt dem Körper Zeit die gezielten Griffe als Signal zur Selbstheilung zu nutzen. Schumacher verdeutlicht auch, dass man zwar Symptome behandeln kann, es aber wichtiger ist zu schauen woher sie kommen und die Ursache zu behandeln, damit nach einer Therapie nicht bald wieder der Ursprungszustand auftritt.

Nach einer kurzen Mittagspause durften die Teilnehmer dann die ersten Griffe selbst anwenden. Jeder Teilnehmer reagierte anders auf die Griffe. Einige beschrieben es als ob Wärme durch den Körper fließe, andere als eine Art kribbeln und sogar eine "Befreiung" der Atemwege wurde freudig festgestellt.

Mit jedem neu angewandtem Griff schien der Körper sich tatsächlich neu zu entfalten. So stellten die Teilnehmer eine schiefe Körperhaltung bei einem Teilnehmer fest, die bis zum Abend nahezu aufgerichtet wurde. Nicht nur bei Fehlhaltungen, sondern auch Problematiken mit Schreibabys und Traumatas bis hin zu Behinderungen können durch Bowtech gelindert werden.

Die Teilnehmer zeigten sich nach einem fast 10 stündigen Workshop begeistert. Bowtech läßt sich wirklich in vielen Lebenslagen anwenden. man braucht weder Vorkenntnisse noch Utensilien. Mit seinen Händen helfen kann man immer und überall.

Nach diesem erfolgreichen Event plant die Abteilung Judo der SG Rodheim im Herbst bereits einen erneuten Workshop. Infos über die Abteilung Judo oder unter 06047/950221.

Archiv