Tria Freunde Rodheim

Tria Freunde Rodheim

29. Aug 2018 | Markus Meuschel |
TriaFreunde.jpg

Ich wollte schon immer mal an einem Jedermann Triathlon teilnehmen und als ich im Internet gelesen habe, dass man beim 10 Freunde Triathlon als Team die Distanzen eines Iron Man Triathlon absolviert, habe ich mich auf die Suche nach neun weiteren interessierten Sportler gemacht.

Das fällt in Rodheim relativ leicht, und so wurde das Team und der Team Name „Tria Freunde Rodheim“schnell gefunden.

Mike Klemt, Sonja Braun, Nick Fiebig, Dennis Jeritslev, Bernd Köcher, Felix Lembke, Markus Meuschel, Tabea Sander, Thomas Sander, Christian Walther und Anja Stehle trafen sich bereits in der Vorbereitungsphase, um die Distanzen (380m Schwimmen, 18km Fahrrad fahren und 4,2km Laufen) einschätzen zu können. Im Rodheimer Freibad und in der Umgebung rund um Rodheim wurde mit einem Großteil des Teams eifrig trainiert. Vorranging geht es beim 10 Freunde Triathlon um das Team und die Freude gemeinsam Sport zu treiben. Unterschiedliche Leistungsstärken sind eher zweitrangig. Am 12.08.2018 war es dann soweit. Nachdem die Fahrräder eingecheckt waren, begann so langsam die Nervosität. Begonnen wurde im Schwimmbecken, das Team startet im Wasserstart gemeinsam (keine Staffel) und teilt sich eine Bahn, der schnellste natürlich vorne weg, eine sogenannte Schwimmerautobahn. Danach durch die Wechselzone (ganz schön schwierig als Neuling im Wettkampf die Orientierung zu behalten) ging es auf die Radstrecke.

Es wurden drei Radrunden auf breiten, teilweisen betonierten Forstwegen, sog. Waldautobahnen gefahren. Die flache Radstrecke kam auch den Anfängern sehr entgegen, die von überholenden Teammitglieder lautstark angefeuert wurden. Nach dem Radfahren ging es auf eine ebenfalls flache Laufstrecke, die zwei Runden gelaufen werden musste, bevor in Richtung Ziel abgebogen werden durfte. Auf den letzten Metern wurden wir von unserem Team noch einmal so richtig angefeuert. Erschöpft aber überglücklich über die eigene- und Teamleistung, wurde in gemütlicher Runde die Highlights und eigenen Empfindungen ausgetauscht.

Vielleicht startet im nächsten Jahr wieder ein Rodheimer Tria Team, ich wäre dabei.

Mike Klemt