Aktuelles

Herren II nach 6:9 in Ockstadt nicht mehr zu retten  

19. Mrz 2013 | Christopher Moeller |

Die schlechte Nachricht zuerst: Bei noch drei ausstehenden Spielen ist der sieben Zähler betragende Rückstand auf den Vorvorletzten Tabellenplatz nicht mehr wett zu machen, was vorbehaltlich möglicher administrativer Wendungen den Abstieg aus der Kreisliga in die erste Kreisklasse bedeutet. Die gute Nachricht ist, dass bei der 6:9-Niederlage in Ockstadt, wo auf Markus verzichtet werden musste, die Flinte nicht von vorneherein ins Korn geworfen wurde.

 

In den Doppeln wurde eine knappe Führung erkämpft, denn Arndt/Thommy (D2) setzten sich in drei knappen Sätzen ebenso durch wie Ralf/Jürgen als D1. Florian und Torsten unterlagen in vier Sätzen. Arndt konnte die Führung gegen die Nummer eins ausbauen; die folgenden fünf Einzel mussten jedoch abgegeben werden, sodass vor dem Spitzeneinzel die SG-Jungs mit drei Zählern im Hintertreffen waren. Im weiteren lieferten Ralf, Thommy und Jürgen Siege, bei Niederlagen von Arndt, Florian und Torsten, was den 6:9-Endstand bedeutete.

 

So bleiben noch drei Partien in der Saison und wahrscheinlich Kreisliga, wo der Spaß am Spiel dann ganz im Vordergrund stehen wird.

Herren II erreicht 4:9-Niederlage gegen Spitzenreiter Nieder-Wöllstadt  

06. Mrz 2013 | Christopher Moeller |

Erneut stark krankheits- und ersatzgeschwächt – bei der Begrüßung war vom Kadaver der SG Herren II die Rede – rechnete man sich gegen den ungeschlagenen Tabellenführer wenig aus. Gleichwohl wollten Ralf, Markus, Jürgen, Florian, Torsten und Horst jede sich bietende Chance nutzen. Doch ein Doppel und drei Einzel im vorderen Paarkreuz waren gegen die nach Q-TTR-Werten auf jeder Position deutlich überlegenen Gäste (so ist die Nummer 6 aus Wöllstadt 39 Punkte besser als die Rodheimer Nummer 2) letztlich zu wenig.

 

In den Doppeln setzte sich das Doppel 2 mit Ralf/Jürgen in fünf Sätzen durch, für Markus/Torsten als Doppel 1 und Florian/Horst war in je drei schnellen Sätzen zügig Feierabend. Ralf zeigte seine Klasse für die Klasse und besiegte die Nummer 2 in drei Sätzen glatt. Markus konnte mit überraschend starker Performance gegen die gegnerische Nummer 1 einen nicht erwarteten Sieg einfahren. Mit dem bärenstarken 15:13, 6:11, 11:8 und 11:8 sorgte er für die einzige Führung des Abends für die Heimmannschaft. Die Ausgeglichenheit und Überlegenheit der Wöllstädter zeigte sich in den folgenden vier Einzeln, in denen nur Flo und Torsten je einen Satz gewinnen konnten. So stand es nach dem ersten Einzelumlauf 6:3 für die Favoriten. Ralf zog durch und kämpfte sich verdient zu seinem zweiten Einzelsieg, während Markus in den ersten beiden Sätzen Katz und Maus mit dem Gegner spielte, den dritten Satz 8:11 aufgrund unverschämt vieler „Füchse“ des Gegners abgeben musste, den vierten nach umgestelltem Spiel des noppenbewehrten Kontrahenten mit 10:12 verlor und im fünften mit 7:11 letztlich nicht mehr das Blatt wenden konnte. Unzufrieden gegen einen Noppenspieler, gegen den ein Sieg für ihn locker machbar war, wegen eigener Unzulänglichkeiten doch noch verloren zu haben schlich er motzend aus der Box. In den folgenden beiden Einzeln veredelten die überlegenen Gäste den nach wie vor Drei-Punkte-Vorsprung zum 4:9-Endstand.

 

Nach zwar erwarteter Niederlage, doch vier mehr erreichten Punkten im Vergleich zum Hinspiel waren die Rodheimer Protagonisten zwar nicht richtig zufrieden, doch konnte von Abschlachten auch keine Rede sein. Damit konnte zur Tagesordnung übergegangen werden…

Herren II ringen Butzbach mit 9:7 nieder  

01. Mrz 2013 | Christopher Moeller |

Mit sieben Mann – Ralf, Markus, Arndt (nur Doppel), Thomas G., Thomas L., Florian (nur Einzel) und Torsten – wollte die Herren II der SG auf der zuletzt in Steinfurth erreichten Erfolgsspur weitersegeln. Nach zähem Ringen und hin und her wogenden Führungen wurde der SG-Dampfer mit dem Sieg im Schlussdoppel am Ende sicher in den ruhigen Hafen gebracht, nachdem stürmische See zu pflügen war. So stehen zuletzt zwei Siege in Folge im Logbuch.

 

Nach den Erfolgen von Thomas G. und Arndt als Doppel 2 und der Paarung Markus/Torsten als Doppel 3 (jeweils in vier Sätzen), die gegen lange Noppen/kurze Noppen sowie ‚Anti‘/‚glatt‘ vor allem mit Hirnschmalz zum Sieg gelangten, und der Drei-Satz-Niederlage von Ralf und Thomas L., konnten Ralf in vier und Markus in fünf Umläufen die knappe Führung aus den Eröffnungsdoppeln mit jeweils sehenswertem Spiel auf drei Zähler ausbauen. Dann drehte der Wind und es setzte für 2x Thomas in der Mitte sowie Florian und Torsten hinten Niederlagen. Ralf und Markus rissen das Ruder wieder herum: Ralf setzte sich erneut in vier Sätzen mit solider Leistung durch. Markus nahm ein weiteres Mal einen Materialspieler mit 11:5, 12:10 und 11:5 deutlich auseinander. Die ‚Thomas-Mitte‘ hielt Kurs, erhöhte den Druck im eigenen Kessel und versenkte die Konkurrenz in je drei Wirkungssätzen, sodass zumindest das Unentschieden erreicht war. Gegen die materialbewehrten Kontrahenten taten sich Torsten und Flo erneut schwer und mussten diese davonsegeln lassen. Damit war es am Schlussdoppel, einen weiteren (im Abstiegskampf wichtigen) Punkt zu sichern: Nach verheißungsvollem Beginn, auch aufgrund mäßiger Leistungen der Butzbacher Jungs, wurden die ersten beiden Sätze mit 11:4 und 11:5 klar gewonnen, doch dann nahmen die Gäste nochmals Fahrt auf und brachten Satz 3 mit 11:9 nach Hause. Die Spannung stieg, hoffende Ruhe wechselte mit wilder Anfeuerung und Applaus, und die Woge der Begeisterung trug einerseits Ralf und Thomas zum Satzgewinn in der Verlängerung des vierten Durchgangs und damit zum neunten Punkt und Sieg und schwappte andererseits danach so richtig hoch.

 

Beim anschließenden Gute-Nacht-Trunk wurde bei aller Freude klar, dass dieser wichtige und verdiente Sieg im Abstiegskampf jedoch erst dann so richtig wertvoll wird, wenn weitere für den Klassenerhalt unabdingbare Siege die SG-Herren II doch noch das rettende Ufer erreichen lassen sollten. Schon am kommenden Dienstag ist der ungeschlagene Tabellenführer zu Gast, doch an diesem Abend überwog zunächst einmal die Freude über das Erfolgserlebnis.

Archiv