Aktuelles

Herren II beschließen Saison mit 9:5-Erfolg gegen Gambach/Griedel  

19. Apr 2013 | Christopher Moeller |

Zum letzten Rundenspiel traten Ralf, Markus, Thommy, Florian, Torsten und Sebastian beim Tabellenletzten, der TTG Gambach/Griedel II, zum bedeutungslosen Duell der beiden Absteiger an. Natürlich waren beide Teams bestrebt, wenigstens zum Ende noch ein Erfolgserlebnis feiern zu können. Das ließen sich die Rodheimer gegen einen ebenfalls mit Ersatzleuten auflaufenden Gegner nicht nehmen und setzten sich schließlich verdient und dem Leistungsunterschied gerecht werdend mit 9:5 durch.

 

In den Eröffnungsdoppeln verloren Ralf und Sebastian als Doppel II in vier Sätzen, doch sowohl Thommy mit Florian als Spitzenkombi als auch Markus und Torsten konnten sich glatt in drei Sätzen schadlos halten. Die Führung wurde durch Siege von Ralf und Markus in zwei deutlichen Dreisatzerfolgen schnell ausgebaut, Florian verlor genauso deutlich wie danach Thommy wiederum gewann. Ebenso klar verliefen auch die Partien von Sebastian, der sich in drei Sätzen, doch dabei zweimal in der Verlängerung, durchsetzte, und Thorsten, der drei Sätze lang mit dem Noppenspiel seines Kontrahenten nicht zurecht kam, obwohl er verschiedene Spielweisen ausprobierte. So stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 6:3 für die SG.

 

Etwas unerwartet hatte Markus in seinem zweiten Einzel keine wirkliche Chance (drei Mal 8:11), denn Ralf hatte schwer am Knie angeschlagen diesen Gegner zuvor quasi aus dem Stand in drei Sätzen glatt besiegt. Weil sich Ralf aber trotz der Verletzung auch im Spitzeneinzel durchsetzen konnte, veränderte sich der Vorsprung zunächst nicht. Thommy gewann in vier Sätzen und Florian verlor leider in fünf Durchgängen unnötigerweise. Mit seinem 11:5, 11:5 und 11:8 setzte Torsten den Schlusspunkt unter Begegnung und Saison.

 

Dass das Fazit mit dem nicht verhinderten Abstieg kein Berauschendes sein kann, dürfte auch nach dem Konsum von Rauschmitteln unstrittig sein. Doch nüchtern betrachtet war bei einem Abstand von sieben Zählern zu den nächstplatzierten nach oben wie nach unten in der Abschlusstabelle ehrlich eingestanden einfach nicht mehr drin, und der vorletzte Rang spiegelte dann wohl recht exakt die Performance über die gesamte Spielzeit wider. Gleichwohl hat die lange Zeit währende Zitterpartie auch viel Spaß bereitet, vor allem zwischenmenschlich.

Herren II können auch Kirch-Göns nicht Paroli bieten: 3:9  

10. Apr 2013 | Christopher Moeller |

In Bestbesetzung mit Ralf, Markus, Arndt, Thommy, Jürgen und Florian angetreten wollten sich die SG-Spieler beim letzten Heimspiel der Saison eigentlich keine Blöße geben und sich trotz erfolgtem Abstieg von Ihrer besten Seite zeigen. Doch auch die Gäste aus Kirch-Göns waren in der stärksten Aufstellung aufgelaufen. So entwickelten sich insbesondere im vorderen Paarkreuz teils rassige Matches. Da jedoch nur eines der fünf im fünften Satz entschiedenen Duelle gewonnen werden konnte, zog die Herren II insgesamt erneut den Kürzeren.

 

So lief es im Einzelnen: Doppel 1 mit Thommy/Arndt verloren im fünften Satz etwas überraschend, da gegen kurze Noppen der ‚Anti‘ von Arndt seine Wirkung nicht entfalten konnte und das gewohnte Spiel der beiden nicht richtig zum Zug kam. Ebenso vielleicht etwas überraschend gewannen im Gegenzug dafür Ralf und Markus als Doppel 2 ihr Duell gegen ein über lange Jahre eingespieltes Team, welches bis dahin in der Rückrunde fünf von sieben Einsätzen mit 3:0 Sätzen (bei zwei knappen Niederlagen) gewann, mit einer ansehnlichen Leistung. Nach der ebenfalls über die volle Distanz ausgespielten Begegnung Jürgen/Florian im Schlagabtausch der 3er-Doppel musste doch wieder mit einem knappen Rückstand in die Einzel gestartet werden. Ralf glich nach anfänglichen leichten Schwierigkeiten und Umstellen der Spielanlage mit einem verdienten 3:1-Erfolg wieder aus. Markus lieferte dem nach Q-TTR-Werten übermächtigen Gegner mit sehr gutem Spiel ein zähes Ringen und stand sich nach 0:6-Rückstand zu Beginn des fünften Satzes eher selbst im Weg, als dass der Gegner den Sieg überlegen errang. Mit der Niederlage mit der Satzfolge 12:10, 10:12, 5:11, 11:5 und 6:11 konnte Markus angesichts der gezeigten Leistung nicht zufrieden sein, da mehr drin war, als – over all betrachtet - das dritte Spiel im fünften Satz abgeben zu müssen. Mit dem Spielverlust von Arndt, dessen Gegner sehr unempfindlich auf das ‚Geschöppel‘ des Rodheimers reagierte, geriet man weiter ins Hintertreffen, doch Thommy rang nach verlorenem ersten Satz seinen Kontrahenten letztlich sicher nieder, weil er sich erneut auf seine Killer-Applikation Aufschlag verlassen konnte. Da Florian und Jürgen im hinteren Paarkreuz mit jeweils 0:3 Umläufen kräftig Federn lassen mussten, stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 3:6 für die Gastmannschaft. Das war es dann auch, denn Ralf unterlag wie Markus (gleichwohl knapper) in fünf Sätzen gegen die Nummer 1, während dieser am Nachbartisch an den Fähigkeiten der Nummer 2 nach in der Verlängerung verlorenem ersten Satz verzweifelte und danach nur noch sieben Punkte gewann, damit keinen Satzgewinn verbuchen konnte und schnell verlor. Dies ereilte auch Arndt, womit der Gegner seinen 9:3-Triumph feiern konnte.

 

Das allerletzte Saisonspiel steht am übernächsten Donnerstag beim Mitabsteiger und Tabellenletzten in Gambach auf dem Spielplan. Ziel muss es sein, sich mit einem Sieg aus der Saison zu verabschieden.

Archiv