Aktuelles

Herren II: Erwartete Niederlage in Heilsberg (4:9)  

19. Mrz 2015 | Christopher Moeller |

In der Aufstellung Markus, Alex, Arndt, Udo, Christopher und Sebastian wurde der Kampf beim Tabellenersten in Heilsberg aufgenommen. Naturgemäß rechnete man sich nicht viel aus, und mehr als ein Doppelerfolg und drei Einzelsiege waren letztlich auch nicht zu erreichen.

 

Das durch die Abwesenheit von Thommy mittlerweile etablierte Doppel I mit Arndt und Markus konnte erstmals nicht das Duell zu Beginn gewinnen und musste im fünften Satz nach 2:0-Satzführung die Waffen strecken. Ebenfalls im fünften Durchgang gaben Alex und Udo ihr Spiel ab, doch Sebastian und Christopher holten einen Zähler als Doppel III. Im ersten Einzeldurchgang konnte Markus hauchdünn im fünften Satz mit 11:9 das Fähnchen hoch halten; Udo - mit Kampf und mit 13:11 im Entscheidungssatz - und Christopher eher locker waren in ihren Spielen erfolgreich. Damit stand es zum (Spiel-)Partnertausch 4:5 aus Sicht der Rodheimer, und es schien noch nicht alles verloren. Markus hatte dem enormen Tempo der Nummer 1 der Gastgeber wenig entgegenzusetzen und musste dies nach drei Sätzen neidlos anerkennen. Alex hatte bei dem extremen Geduldsspiel mit der mit ‚Material‘ agierenden Nummer 2 das Nachsehen. Da Arndt und Udo nicht nachlegen konnten, hatte der Gegner dann doch zügig und verdient das 9:4 erreicht.

 

Nach kurzer Osterpause geht es am 16. April im letzten Heimspiel der Saison gegen die TTG Bad Nauheim darum, in Eichhörnchenmanier Punkte zu sammeln.  

 

 

Herren II: Taktisch klug zum 9:5-Erfolg über Reichelsheim  

13. Mrz 2015 | Christopher Moeller |

Mit sieben Mann und einem taktischen Winkelzug gelang es, gegen einen krankheitsbedingt angeschlagenen Gegner zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen. Wissend, dass die Nummern 1 und 2 der Gäste aus Reichelsheim mit TTR-Werten von 1679 und 1615 (Stand: Dezember 2014) wohl nicht zu schlagen sein werden und dass zugleich die Spieler an den Positionen ab 3 durchaus in Reichweite der Rodheimer Jungs liegen, reifte die Überlegung, Thommy als vorösterliches Opferlamm an den Schlachttisch zu stellen, um das mittlere wie hintere Paarkreuz möglichst stark zu präsentieren. Da Thommy dem genauso etwas abgewinnen konnte wie Harry für seinen Einsatz an seinem Geburtstag zu begeistern war und weil Sebastian auf seine Einzel verzichtete, war diese Aufstellung Grundlage für den Sieg insgesamt. Allen dreien ist ihr Engagement respektive Zurücktreten im Sinne der Mannschaft hoch anzurechnen.

 

Wie erwartet verlor Doppel II gegen das Reichelsheimer Spitzendoppel – gebildet aus deren Nummer 1 und 2 – in drei Sätzen. Arndt und Markus als Doppel I landeten den Pflichtsieg, Christopher und Seppel siegten in vier Sätzen, sodass man nicht mit Rückstand aus den Doppeln kam, denn die eingeplante Aufgabe von Thommy führte zum dann vorhersehbaren zwischenzeitlichen Ausgleich. Udo ging nach seinen starken Leistungen der letzten Wochen diesmal leider leer aus, da die Dame bei Reichelsheim mit ihrem ruhigen, aber sehr durchdachten Spielansatz die Fähigkeit besaß, mit seinem Material zurechtzukommen, und der zweite Einzelgegner sich davon auch nur wenig beirren ließ. Arndt siegte in der Mitte zwei mal in „straight sets“ souverän; Harry gewann seinen Einsatz in vier Umläufen. Ebenso wenig Mühe hatte Christopher bei seinem 11:5, 11:6 und 11:5 gegen die Nummer 6, während er in seinem zweiten Match in den fünften Satz musste, diesen aber sicher mit 11:5 nach Hause brachte. Damit waren schon sieben Punkte auf der Habenseite, und die Gäste verbuchten fünf Zähler (inklusive der zweiten Aufgabe von Thommy).

 

Was hat eigentlich Markus zusammengespielt? Mit überaus überzeugenden Darbietungen landete er überraschenderweise zwei Siege im vorderen Paarkreuz. Allerdings bestehen durchaus Zweifel, ob die Gegner im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Fakt ist, dass in beiden Begegnungen anfangs keine gesundheitlichen Probleme nach außen hin erkennbar waren und beide Kontrahenten bei 2:1-Satzführung von Markus und Vorsprung im vierten Satz kurz vor Ende des Gewinns dieser vierten Sätze durch den Rodheimer jeweils die Aufgabe der Reichelsheimer Recken erfolgte. So stehen gegen die Eins ein 12:10, 12:10, 9:11 und 11:5 und gegen die Zwei ein 11:9, 11:3, 4:11 und 11:3 auf dem Spielberichtsbogen. Obwohl die mit langen Noppen auf der Rückhand operierende Nummer 2 dem Spielansatz von Markus sehr gelegen kam, war das insgesamt so nicht zu erwarten gewesen. Alle Achtung!

 

Dem ärgsten Verfolger im Abstiegskampf sind die Rodheimer jetzt drei Punkte voraus. Ob das reicht, ist fraglich; sicherheitshalber sollte nachgelegt werden. Genauso fraglich ist, ob das im nächsten Spiel gelingen kann, denn es geht zum Tabellenführer nach Heilsberg.

Herren II: Endlich ein Zähler - Unentschieden in Butzbach  

09. Mrz 2015 | Christopher Moeller |

Nach der eher derben Niederlage gegen Ober-Mörlen gelang der Truppe um Mannschaftsführer Christopher Moeller beim Tabellendritten in Butzbach der Coup, dem Gastgeber ein Remis abzutrotzen. Dafür war eine geschlossene (nur möglich, weil Tamara wieder mit am Tisch stand, herzlichen Dank) Mannschaftsleistung vonnöten, aus der Udo und Sebastian mit je zwei Einzelerfolgen herausragten. Markus und Tamara gingen in den Einzeln leider leer aus, Christopher und Arndt spielten ausgeglichen. So ausgeglichen wie es in den Einzeln lief, entschieden sich auch die Doppel. Arndt/Markus als Doppel I erfüllten nach einem Stolperer im ersten Satz die zu Beginn anstehende Pflichtaufgabe gegen das Doppel II der Butzbacher sicher in vier Sätzen. Bei einem Spielstand von 7:7 lief das Schlussdoppel dann parallel zu Tamaras letztem Einzel, demnach war für beide Seiten noch alles möglich. Für Spannung war gesorgt.

 

Da die beiden Spitzenspieler der Heimmannschaft in den Einzeln sehr überzeugend auftraten und bis dato als eingespieltes Vater-Sohn-Doppelgespann nur ein Spiel verloren hatten, war bei emotionsloser Analyse klar, dass Markus und Arndt wie im Schlussdoppel gegen Dortelweil erneut eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe bevorstand. Nach Rückstand im Laufe des ersten Satzes wurde dieser mit kämpferischer Einstellung und guten Bällen doch noch mit 11:9 gewonnen. Erstes Gemurmel auf der Gegenseite setzte ein. Als der zweite Satz (mit 11:6, bei zugegeben leicht positiver Fuchsbilanz) auch an Markus und Arndt ging, gab es erste streitähnliche Konversationsphasen auf der Gegenseite. Tamara hatte mittlerweile ihrem Kontrahenten zum Sieg gratulieren müssen. Der Gewinn des dritten Satzes durch das Butzbacher Familiengespann mit 12:10 wurde mit lautstarkem Kampfesgehabe von deren Seite quittiert. Dies beunruhigte die Jungs aus Rodheim aber wenig, denn im vierten Satz standen sie wie im zweiten wieder besser. Obwohl die Gegner nochmal ihr ganzes Repertoire (das jenem der Rodheimer sicherlich überlegen war) auspackten, konnten sie mit klugem taktischen Ansatz und überlegt gespielten Bällen in Schach gehalten werden, und der zweite Matchball wurde zum 12:10 verwandelt. Der sichtlich enttäuschte Gegner gratulierte nach gestrengen internen Diskussionen äußerst wortkarg. Mit dem Unentschieden war endlich etwas Zählbares erreicht, entsprechend groß war die Freude danach. Weil der eine Punkt für den Klassenerhalt nicht reichen wird, gilt es, im Heimspiel gegen Reichelsheim wenn irgendwie möglich nachzulegen.

Archiv