Aktuelles

Herren II: Erster Saisonsieg mit 9:3 gegen Assenheim

16. Sep 2016 | Christopher Moeller |

 Nach der Auftaktniederlage in Dortelweil war beim ersten Heimspiel der jungen Spielzeit ein Erfolg gegen die leicht ersatzgeschwächten Assenheimer das gesetzte Ziel, zumal mit den Recken Harry, Markus, Jürgen, Christopher, Udo und Herbert aus dem Vollen geschöpft werden konnte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der alle mindestens einen Zähler beisteuern konnten, gelang ein insofern wertvoller doppelter Punkgewinn, als die Gäste nicht unbedingt zu den eher in den hinteren Tabellenregionen erwarteten Konkurrenten gezählt werden.

 

Als Doppel 1 hatten Harry und Markus wenig Mühe und gewannen schnell 3:0 (11:4, 11:2, 11:5), Doppel 2 (Jürgen/Herbert) hat einfach so in vier Sätzen verloren, was gegen das sehr solide auftretende Spitzendoppel der Gegner durchaus passieren kann. Richtungsweisend und daher wichtig war, dass Christopher und Udo nach 0:2 Satzrückstand das Match nach intensiven Coachingmaßnahmen und disziplinierter Umsetzung der Ratschläge noch drehen konnten. Harry gewann sicher gegen die Nummer 2, Markus lieferte ein mit begeisternden Ballwechseln gespicktes Spiel gegen die Nummer 1 der Assenheimer ab, in dem er in fünf Umläufen letztlich die Oberhand behielt, da er im Entscheidungssatz genau zur rechten Zeit (4:7) eine Auszeit nahm und nach 5:8 letztlich 11:8 gewann. Die taktische Maßnahme war also richtig. Jürgen konnte die Führung nicht ausbauen, doch Christopher fegte, nein drosch die Nummer 3 vom Tisch, sodass der Abstand gleich blieb. Udo hat sich nach 2:0-Führung über die volle Distanz zum Sieg gewürgt, weil er es mit einem Noppenspieler zu tun hatte, der ihm eben nicht den Gefallen tat, aktiv zu sein. Umso größer der Respekt vor der Leistung. Herbert konnte seinen Störfaktor „lange Noppe“ erfolgreich einsetzen, obwohl der Gegner eher auf massiven Unterschnitt als auf den Spinwechsel anfällig war, und siegte in vier Sätzen zur 7:2-Führung nach der ersten Einzelrunde. Harry wurde von den verwirrenden ständigen Tempo- und Spinwechseln seines Kontrahenten im Top-Duell des Abends eben doch verwirrt und bekam keinen Zugriff auf die Partie, was in eine 1:3-Niederlage mündete. Markus feierte, nachdem er im ersten Satz lernte, wie das gegen die kurzen Noppen seines Gegners funktionierte, mit dann überlegtem und diszipliniertem Spiel mit 6:11, 11:4, 11:5, 11:6 seinen zweiten Einzelerfolg am Abend. Den siegbringenden neunten Punkt steuerte schließlich Jürgen mit drei guten Sätzen bei.

 

Die Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Spiel muss fortgeführt werden, wenn beim anstehenden Auswärtsspiel bei den mit als Meisterschaftsfavoriten geltenden Ober-Mörlenern etwas geholt werden soll.

Herren II: Nicht unerwartete Niederlage in Dortelweil – 5:9

07. Sep 2016 | Christopher Moeller |

Zum Auftakt der Saison 2016/2017 in der Kreisliga Wetterau, Gruppe 1, traten für die SGR Harry, Markus, Jürgen, Christopher, Udo und Herbert bei den FunBallern in Dortelweil an. Es wurde das erwartet schwere Spiel. Zwar behielt man in den Doppeln mit 2:1 die Oberhand, doch ein 1:3 vorne wie in der Mitte und ein 1:2 hinten reichen eben nicht.

 

Markus und Harry als Doppel I gewannen nach Verlust der ersten beiden Sätze letztendlich souverän in fünf Durchgängen, und auch Christopher und Udo als Doppel 3 siegten mit gutem Spiel in einem wichtigen Match in vier Sätzen. Herbert und Jürgen hatten trotz Satzgewinn gegen das bärenstarke Top-Duo der Gastgeber keine Chance. In den Einzeln konnten nur noch drei weitere Erfolge erzielt werden: Harry gewann in fünf Umläufen gegen die gute Nummer 2, Christopher besiegte ebenfalls über die volle Distanz gehend die Nummer 4 und Udo gewann gegen die Nummer 6 glatt in drei engen Sätzen. Herbert, Markus und Jürgen gingen an diesem Abend in den Einzeln leer aus. Insgesamt gab es sieben Duelle, die erst im fünften Satz entschieden wurden, davon gingen vier an die Dortelweiler. Bei einem Spielstand von 4:5 nach dem ersten Einzeldurchgang neigte sich das Spiel zugunsten der Gastgeber, da Markus gegen die 2 mit 8:11 und Harry gegen die 1 mit 9:11 im jeweils fünften den Kürzeren zogen. Bemerkenswert ist, dass die beiden aufseiten des Gegners angetretenen Damen ihre vier Einzel gewinnen konnten und damit maßgeblichen Anteil am Auftaktsieg der Gastgeber hatten. Außer der durch das Ergebnis bestätigten Erkenntnis, dass es schwer werden wird, die Klasse zu halten, bekamen die Rodheimer Recken zumindest noch einen Mitternachtsimbiss, bei dem in freundschaftlicher Atmosphäre die gespielte Begegnung und mögliche Verlaufsprognosen für die junge Saison angeregt diskutiert wurden, mit auf den Heimweg.

 

Neues Spiel, neues Glück beim ersten Heimspiel am 15. September gegen Assenheim. Der Kampf gegen den Abstieg hat begonnen.