Aktuelles

Herren III: Im Bezirkspokalfinale unterlegen

27. Feb 2018 | Christopher Moeller |
Bezirspokal 3.KK Flieden 2018.jpg

Am vergangenen Sonntag ging es für die Herren III zum Bezirkspokal nach Fulda-Flieden. Durch Freilos im Viertelfinale stiegen C. Moeller, S. Brams und T. Nürnberger im Halbfinale in den Wettbewerb ein und traten gegen den SV Großenbach aus dem Kreis Fulda an.

Im ersten Einzel unterlag Brams gegen die Nr. 1 aus Großenbach und fand gegen den starken Rückhandangriff kein richtiges Konzept. Im zweiten Einzel gewann Moeller 3:0 gegen die Nr 2 des Gegners und konnte so den Ausgleich sichern. Nürnberger baute dann zur Führung aus und kämpfte sich in fünf Sätzen in einem sehr starken Match zum Sieg. Das anschließende Doppel wurde von den Rodheimern durch das starke Blockspiel von Brams, der wiederum das Angriffspiel von Moeller sehr gut vorbereitete dominiert und sicherte so die 3:1 Führung. Moeller schloß dann, wenn auch in knappen Satzergebnissen, den Einzug ins Finale ab. 

Im Finale ging es dann gegen die 1.Mannschaft aus Göbelnrod aus dem Kreis Gießen. 

Das erste Spiel gewann Moeller noch deutlich mit 3:0 gegen die Nr.2, obwohl auch hier die Satzergebnisse kein klares Ergebnis zeigten. Dann musste Brams sich gegen die Nr. 1 durchsetzen und hatte hier ein sehr schweres Spiel vor sich, da der Gegner mit Masse und Material antrat - ein unangenehmer, aber sehr gut gespielter Antitop-Belag. Zu Beginn hatte Brams das Spiel gut im Griff und konnte mit guten Schüssen und Angaben den Gegener in Schach halten und legte mit einer 2:0 Führung vor. Dann wendete sich das Blatt und der unangenehme, kaum zu berechnete Anti und die weit außen platzierten Bälle des Gegners wurden Brams zum Verhängnis. So gingen die folgenden Sätze Satz um Satz an den Gegner und Brams musste ein 2:3 hinnehmen. Torsten Nürnberger trat dann gegen die Nr. 3 an den Tisch und kämpfte gegen den jungen Gegner, der die Angriffe Nürnbergers immer wieder zurück auf den Tisch brachte und seinerseits Angriffe startete und so letztendlich die Überhand gewann und Nürnberger in die Knie zwang. 

Den nun aktuellen Rückstand von 1:2 galt es beim Doppel aufzuholen, jedoch hatten Moeller/Brams gegen das starke Doppel mit Anti-Top Belag Einfluss zu wenig auszurichten und verloren  klar mit 1:3. Die Schlußspiele starten gleichzeitig und so trat Nürnberger gegen die Nr. 2 des Gegners und Moeller gegen die Nr. 1 an. Nürnberger tat sich gegen das kurze Rückschlagspiel des Gegners und dessen rotationsfreudige Topspins schwer und hatte auch während des Turniers mit dem ungewohnten Material des Plastikballs zu kämpfen, was erst später bei den Rodheimer Herren eingeführt wird und so einen unangenehmen Einfluss auf das Spiel hat. So verlor Nürnberger klar mit 0:3 und das Spiel war bereits entschieden. Jedoch zählte das Spiel Moeller - Fuchs zuerst und sorgte noch für eine sehr verzögerte Niederlage. Moeller tat sich seinerseits erheblich schwer mit dem Anti-Top und lag bereits mit 0:2 hinten. Allerdings wollte dieser sich nicht so einfach geschlagen geben und kämpfte sich Punkt für Punkt vor und konnte schließlich auf ein 2:2 ausgleichen. Der dann letzte Umlauf konnte spannender nicht sein und während in der Halle beinahe alle anderen Spiele der anderen Konkurrenzen beendet waren ging es bei diesem Spiel in die Verlängerung, jedoch machte Moeller zu oft denselben Fehler und musste sich den Anschluß immer wieder erkämpfen. Auch, dass der Gegner in der Verlängerung noch eine Fehlangabe machte, reichte nicht und so endete das zähe Spiel noch 15:17 im fünften Satz und besiegelte die Niederlage mit 1:4.

Nichtsdestotrotz war es insgesamt eine gute Leistung und reichte zum 2.Platz im Bezirkspokalfinale. 

Herren III: Grippewelle sorgt für schnellen 9:0 Erfolg

24. Feb 2018 | Sebastian Brams |
Herren 3 - 03.02.18

Nachdem man vergangenen Freitag nur 5 Heilsberger zu Gast hatte, sind die Hoffnungen groß, dass diesmal alle Rodheimer zum Einsatz kommen. Geplagt von der Grippewelle, kann aber auch Ober-Mörlen an diesem Freitag nur mit 5 Spielern antreten. Die logische Konsequenz: Wir stellen unsere bereits festen Doppel um, damit unsere Nummer 5 (T. Yavas) zumindest einen Doppeleinsatz am heutigen Abend gesichert hat.

Anders als erwartet, beginnen die beiden zu spielenden Doppel relativ zäh. Beide Rodheimer Doppel benötigen 4 Sätze zu einem Sieg – Moeller/Brams müssen es sogar in der Verlängerung des 4. Satzes für sich entscheiden. Durch das „geschenkte“ dritte Doppel geht Rodheim also mit einem 3:0 schnell in Führung. Die weiteren Partien gehen recht schnell, da Moeller, Brams und Nürnberger alle ohne Satzverlust die Spiele für sich entschieden. Durch die Siege von Munzert und Seyfried (beide 3:1), sowie das „geschenkte“ Einzel, kann die Partie pünktlich um 21:50 Uhr zu Gunsten Rodheims beendet werden. Wieder ein kleiner und wichtiger Schritt in Hinblick auf die Meisterschaft.

An diesem Sonntag steht nun der Bezirkspokal in Fulda an, bevor wir dann am 9.3.2018 nach Okarben fahren.

Herren II: unter Wert von Butzbach geschlagen – 7:9

23. Feb 2018 | Christopher Moeller |
Herren 2 - 07.09.17

 

Obwohl Christopher uns erneut (aus)half, reichte es nicht zum eigentlich verdienten Unentschieden gegen am Ende glückliche Butzbacher. Nach großem Kampf gegen die deutlich vor uns platzierten Gäste standen Matthias, Florian, Markus, Udo, Arndt und Christopher am Ende mit leeren Händen und pferdeähnlichen Gesichtern da und mussten Ihre Wunden lecken.

Trotz einer knappen Führung nach den Doppeln (Doppel 1 gewinnt ebenso in fünf Umläufen wie Doppel 2 mit Markus und Arndt auf Grund einer bärenstarken Leistung gegen ein sehr gutes Doppel 1, Udo und Christopher hatten im Doppel 3 keine Chance) waren wir nach dem vorderen Paarkreuz in Rückstand, bevor Markus ohne Satzverlust souverän ausgleichen konnte. Udo musste trotz zahlreicher Matchbälle im vierten Satz nach der vollen Distanz seinem Kontrahenten gratulieren, doch Arndt kämpfte in fünf Umläufen die Nummer 6 zum neuerlichen Ausgleich nieder. Dass in der Folge Christopher knapp in fünf Sätzen verlor, obwohl auch er im vierten Satz mit weitem Vorsprung kurz vor dem Matchgewinn stand, war mehr als unglücklich, denn er spielte ansehnlich. Mit Spielgewinnen von Florian - mit einer mehr als ansprechenden Leistung – sowie Arndt und Christopher hinten, erreichten wir das Schlussdoppel. Dieses verloren Matthias und Florian bei nur einem knappen Satzgewinn (12:10) in vier Sätzen zum mehr als ärgerlichen und im Grunde unnötigen 7 zu 9. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, wie auch die stets fairen Gäste in der dritten Halbzeit eingestanden.

Damit sind wir auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht, doch ist das Bild verzerrt, da wir bislang, wie zum Beginn der Vorrunde auch, mehrheitlich gegen vor uns stehende Mannschaften anzutreten hatten. Auch beim kommenden Auswärtsspiel in Nieder-Wöllstadt, Tabellenzweiter, ist das so. Diese weitere Niederlage einkalkuliert, müssen wir in der Folge die hintere Tabellenhälfte von hinten aufrollen, was in der Vorrunde glänzend gelang.

 

Autor: Markus Munzert

Herren III gewinnt den Kreispokal

12. Feb 2018 | Christopher Moeller |
Herren 3 Pokal 10.02.18

 

Am Sonntag reiste die Herren III zum Kreispokal in Ocktadt und sicherte sich den Titel. Mit großer Unterstützung von 6 Mannen traten die Rodheimer im Halbfinale gegen den FSV Glauberg III an, der sich standhaft wehrte, sich jedoch mit 1:4 gegen den Gast geschlagen geben musste. Hier traten Christopher, Sebastian und  Stephan an. Die ersten beiden Spiele gingen problemlos nach Rodheim. Lediglich Stephan kam nicht in sein Spiel und musste den Punkt den Glaubergern überlassen. Das folgende Doppel sollte mit 3:0 den Vorsprung festigen und beim letzten Einzel von Christopher gab dieser lediglich einen Satz ab. Somit stand Rodheim III wie erhofft im Finale des Kreispokals. 

Spannend wurde es dann, welchen Gegner die Rodheimer bekommen sollten. Zu befürchten stand, dass die in dieser Klasse übermächtige Mannschaft vom TTC Reichelsheim mit Jörg Wirkner an der Spitze der Finalgegner sein könnte. Doch dies wurde durch das andere Halbfinale überraschenderweise durch die TSG Wölfersheim II verhindert, die sich in einem sehr spannenden Match gegen Reichelsheim mit 4:3 durchsetzen konnte. Hier war das Doppel das ausschlaggebende Spiel, welches aus Sicht der Reichelsheimer mit Wirkner/Griesel gegen Dombrow/Kube verloren ging und so das Spiel zu gunsten von Wölfersheim entschied.

So wurde Wölfersheim zum Finalgegner und zu diesem Spiel traten Christoper, Sebastian und Torsten an, der beim ersten Spiel pausiert hatte. Das erste Spiel Moeller gegen Kube war vom angriffstarken Spiel von Christopher geprägt, der an diesem Tag einfach (fast) alles traf. Und wie er es gerne macht, traf er vor allem die schwersten/unmöglichsten Bälle, um dann aber auch leichte Fehler zu machen, was hier jedoch unerheblich war, da die erfolgreichen Angriffe in der Überzahl waren und ihm so die Punkte und letztendlich den 3:0 Sieg brachten.

Sebastian musste dann gegen Boris Dombrow antreten und spielte ein sehr konsequentes und konzentriertes Spiel. Der erste Satz ging noch knapp an den Gegner, jedoch profitierte Sebastian danach von seinen guten Angaben, denen gute Topspins folgten, und ließ seinem Gegner von da an kaum eine Chance. 

Auch Torsten hatte seinen Gegner im Griff und konnte seine gefühlvolle Rückhand mit seinem Rückhandtopspins gut einsetzen und ließ es lediglich im ersten Satz mit 12:10 knapp werden. Hieraus folgte im Spielverlauf ein 3:0 und ein weiterer Punkt in Richtung Pokalsieg. 

Im Doppel konnte dann locker aufgespielt werden, dies führte nach einem 3:1 Sieg zum Pokalsieg in der 3.Kreisklasse. Für den interessierten Leser konnte der Spielverlauf auch über einen Liveticker verfolgt werden. 

So geht es nun am 25.02.18 in Fulda/Flieden beim Bezirkspokal  weiter ....

 

Autor: Christopher Moeller

 

 

 

 

Herren II: Ärgerliche Pleite in Assenheim – 7:9

12. Feb 2018 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Obwohl mit Stammbesetzung (Matthias, Florian, Markus, Udo, Arndt und Alex) nach Assenheim gereist und trotz Fehlens der Nummer 2 bei Assenheim, reichte es für uns SG-Recken nicht, und wir mussten uns mit einer ärgerlichen und zudem unglücklichen knappen Niederlage zufrieden geben. Zwar sind wir noch immer Tabellennachbarn, doch wurde die Reihenfolge getauscht.

Von den insgesamt sechs Matches, die im fünften Satz entschieden wurden, konnten wir nur zwei gewinnen (zweimal Matthias in seinen Einzeln mit jeweils sehr guter Leistung). Bei drei Doppeln (zweimal Doppel 1 mit Matthias und Florian und Doppel 2 mit Arndt und Markus) und bei Florians Duell gegen die Assenheimer Nummer 2 (12:14 im Entscheidungssatz) hatten wir das Nachsehen. Markus musste im Einzel seine ersten Satzverluste in der Rückrunde hinnehmen und verlor im Duell der „Dreier“ klar. Arndt siegte im hinteren Paarkreuz zwei Mal mit solidem Auftritt, und auch Alex konnte gegen die an Nummer 6 spielende Dame einen Zähler beisteuern. Das reichte insgesamt halt leider nur zu sieben Spielgewinnen und einem Satzverhältnis von 35:31 gegen uns.

Die kleine Faschingspause kommt zum Wundenlecken gerade recht. Als nächstes begrüßen wir den Tabellenzweiten aus Butzbach, der besiegt werden muss, wenn wir weiter sicher in der vorderen Tabellenhälfte etabliert bleiben wollen.

 

Autor: Markus Munzert

Damen I: Niederlage in Niestetal

08. Feb 2018 | Cordula Munzert |
Damen 1-Niestetal 04.02.18 #2.jpg

 

Am vergangenen Wochenende mussten unsere Damen die weite Fahrt zum SC Niestetal II antreten, dabei wurden Sie von Abteilungsleiter Christopher bestens chauffiert (DANKE!). Svenja musste zwar leider ihre Spiele kampflos abgeben, um ihr Knie zu schonen, aber dennoch leisteten unsere Mädels den Gastgeberinnen erheblich mehr Wiederstand als diese das wohl erwartet hatten. Cordula, Kerstin und Jeanette spielten allesamt stark und das Endergebnis von 3:8 hätte durchaus noch knapper ausfallen können.

Zu Beginn der Partie zeigten Cordula und Kerstin im Doppel eine ihrer besten Saisonleistungen und bezwangen ihre Gegnerinnen souverän in drei Sätzen. In den folgenden Einzeln gelang sowohl Cordula als auch Kerstin ein sicherer Erfolg gegen die Nr. 2 des SC Niestetal. Im hinteren Paarkreuz verlor Jeanette trotz tollem Spiel gegen die Nr. 4 hauchdünn mit 9:11 im fünften Satz. Bei den Partien gegen die bärenstarke Nr. 1 der Gastgeberinnen zeigten alle drei Rodheimer Akteurinnen gute Leistungen und sehenswerte Ballwechsel, Cordula und Kerstin verloren aber jeweils in vier Sätzen. Jeanette schaffte es hier sogar in den fünften Satz, doch leider wurde dieser nicht mehr beendet, da Cordula am Nachbartisch den achten Gegenpunkt zulassen musste. Schade, den fünften Satz dieses tollen Spiels hätten viele der Zuschauer gerne noch gesehen. 

In der Tabelle der Oberliga Hessen belegt die SG Rodheim mit jetzt 1:25 Punkten weiterhin den elften und letzten Tabellenplatz. Das nächste Spiel steht erst am Sonntag, den 25. Februar, beim Tabellensiebten TSV Langstadt III auf dem Spielplan.   

Archiv