Aktuelles

Herren II: Zum Abschluss ein Remis in Bauernheim

13. Apr 2019 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Mit dem Auswärtsspiel bei der SG Bauernheim ging eine für uns ereignisreiche Spielzeit in der Wetterau-Kreisliga zu Ende. Zwischenzeitlich sogar in leichte Abstiegsnöte geraten, konnten wir mit zuletzt zwei Siegen gegen Konkurrenten aus den hinteren Tabellenregionen und eben dem Remis in Bauernheim fünf Punkte erspielen und landeten somit im gesicherten Mittelfeld. Bei einem hohen Sieg in Bauernheim hätten wir unsere Gastgeber in der Gesamtwertung sogar noch überholen können, doch daran glaubte angesichts des Vorrundenergebnisses niemand. Letztlich spiegelte das Ergebnis sowohl die Leistungsstärke als auch den Spielverlauf ungeschminkt und realitätskonform wieder.

Wie schon so oft zuletzt, siegten Matthias und Florian als Doppel 1 und unser gut eingespieltes Doppel 3 mit Seppel und Christopher zu Beginn. Markus und Udo hatten gegen D1 wieder eine schwere und für sie nicht zu bestehende Prüfung. Florian besiegte mit einem tollen Auftritt die Nummer 1, während Matthias nicht ins Spiel kam und gratulieren musste. So erging es leider auch Udo, der sich bis in den fünften Umlauf kämpfte und dort knapp verlor. Markus hatte im ersten Satz Mühe und gab diesen tief in der Verlängerung ab, konnte sich dann aber steigern, zudem die Spielweise des Gegners besser lesen und gewann mit 3 zu 1 Sätzen am Ende sicher. Die Jungs hinten spielten 1 zu 1, womit wir 5 zu 4 führten. Matthias gewann das Spitzenspiel hauchdünn, was aber wichtig war, denn auch Florian konnte die gute Nummer zwei nicht besiegen. Markus legte mit konzentrierter Leistung nach und baute die Führung auf 7 zu 5 aus. Da aber kein weiteres der verbliebenen Einzel mehr gewonnen werden konnte, führten die Gastgeber vor dem Schlussdoppel sogar. Nach zweimaligem Satzrückstand konnten Matthias und Flo im entscheidenden Durchgang aber die Oberhand behalten und uns wenigstens einen verdienten Zähler sichern.

Da es für beide Teams nur noch um die berühmte Ananas ging, waren nach einem fairen Match mit der Punkteteilung alle zufrieden und man konnte sich im Anschluss noch über die abgelaufene Saison unterhalten und das ein oder andere besondere Vorkommnis im Dialog Revue passieren lassen. So geht es in die lange Sommerpause, bevor die Mannschaften und auch die Karten für die Spielzeit 2019/2020 neu gemischt werden.

 

Autor: Markus Munzert

Damen I: Hessenpokal-Sieger!!!!

06. Apr 2019 | Cordula Munzert |
Hessenpokalsieger

 

Zur Hessenpokal-Endrunde nach Obertshausen sind unsere Mädels am letzten Sonntag mit gemischten Gefühlen gefahren. Das heimliche Saisonziel, sich für den Deutschlandpokal zu qualifizieren, sollte möglichst realisiert werden. Da die anderen drei im Wettbewerb verbliebenen Mannschaften alle aus der parallelen Hessenliga stammten – unter anderen auch deren souveräner Tabellenführer – waren Vorhersagen schwierig.

Die Auslosung ergab im Halbfinale das Duell gegen den SV Darmstadt 98, der die mit Abstand beste Spielerin der Hessenliga Süd/West an Position 1 gemeldet hat. Aus diesem Grund hat unser Team hier taktisch so aufgestellt, dass Jeanette und Kerstin möglichst auf die Spitzenspielerin treffen sollten – die Punkte mussten hier gegen die anderen Spielerinnen geholt werden. Zu Beginn sah es dann fast so aus, als ob der Plan nicht aufgehen sollte. Denn Kerstin (wie erwartet gegen die Nr. 1) und Jeanette verloren ihre Spiele. Cordula konnte dann nach einem engen Match wie erhofft im fünften Satz punkten und zum 1:2 verkürzen. Das folgende Doppel musste nun unbedingt gewonnen werden, Cordula und Kerstin schafften dieses Kunststück dann nach tollem Spiel mit 11:8 im fünften Satz. Jeanette musste sich anschließend wie erwartet der Nr. 1 geschlagen geben. Aber Cordula und Kerstin entschieden die letzten beiden Einzel in jeweils vier Sätzen für sich und sorgten für den 4:3-Erfolg und den Einzug ins Finale – und das trotz der vielen Schlachtenbummler, die die Darmstädterinnen auf der Tribüne versammelt hatten.

Im Finale wartete dann mit dem SV Ober-Kainsbach der Meister der anderen Hessenliga-Gruppe auf die SGR. Zu Beginn verlor Kerstin trotz guter Leistung gegen die gegnerische Nr. 1 mit 8:11 im Entscheidungssatz. Cordula bezwang am Nebentisch die Nr. 2 in einem attraktiven Spiel genauso in fünf Sätzen wie Jeanette dank einer starken taktischen Leistung die unangenehm mit Noppen agierende Nr. 3. Im folgenden Doppel waren Cordula und Kerstin – vor allem wegen der gegnerischen Noppen – chancenlos, so dass Ober-Kainsbach zum 2:2 ausgleichen konnte. Doch Cordula spielte in der Folge bärenstark und gewann das Spitzenspiel in vier Sätzen. Am Nebentisch agierte Kerstin gegen die Noppenkünstlerin klug und mutig bezwang diese in ebenfalls vier Sätzen und erzielte so den umjubelten 4. Punkt zum 4:2-Sieg und somit zum Gewinn des Hessenpokals!  

Damit haben sich unsere Damen (wie heimlich erhofft) für den Deutschlandpokal qualifiziert, der Ende Mai in Ingolstadt stattfindet.

Bei aller Freude über den erreichten Pokaltriumph ging der 8:1-Heimspielerfolg im letzten Saisonspiel gegen den NSC Watzenborn-Steinberg II fast unter. Unsere Mädels beenden die Hessenliga-Saison damit auf Rang drei.

 

Autorin: Cordula Munzert

Herren II: Sieg mit 9:5 gegen Dorheim

05. Apr 2019 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Nachdem mit dem zuletzt erreichten Erfolg gegen Bad Nauheim/Steinfurth der Abstieg bereits kein Thema mehr war, hatten wir im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Dorheim die Chance, zwei weitere Zähler zu sammeln, um das Bild in der Tabelle für uns freundlicher zu gestalten. Christopher und Sebastian halfen uns dankenswerterweise erneut aus und komplettierten das Quartett bestehend aus Matthias, Florian, Markus und Udo zu einer schlagkräftigen Truppe.

Da außer Doppel II mit Udo und Markus, die mit 8:11, 11:2, 9:11 und 5:11 dem aus den guten Nummern 1 und 2 der Gäste gebildeten Spitzenduo knapp unterlagen, die beiden anderen Paarungen mit klasse Leistungen Punkte holten und Matthias nach Fehlstart die Nummer 2 in fünf Umläufen besiegt hatte, waren wir 3:1 in Führung gegangen. Florian brillierte gegen die starke Nummer 1 und holte einen weiteren Zähler. Markus hatte im Grunde eine Pflichtaufgabe, doch musste er sich an das langsame und spinarme Spiel erst gewöhnen. Letztlich gewann er ungefährdet in drei Sätzen mit zu 3 im letzten Durchgang. Udo kämpfte wie ein Löwe, doch biß ihn der Kontrahent mit 9:11, 10:12 und 7:11 weg. Christopher gewann mit Spaß, Freude und hervorragendem Angriffsspiel locker und in jeder Hinsicht schnell. Seppel spielte sehr gut, verlor jedoch ein enges Match nach insgesamt vier Matchbällen im fünften Satz mit 11:13 unglücklich und auch ein Stück weit unverdient. So waren wir mit 6:3 in Führung gegangen, bevor es zum Spitzenspiel kam, das Matthias an diesem Abend nicht gewinnen konnte. Florian setzte seinen Sahnetag fort und gewann ein sehr ansehnliches Spiel mit 11:9, 9:11, 12:10, 7:11 und 11:9. Markus spielte auch in seinem zweiten Einzel solide. Zwar brachte er im ersten Satz, den er mit 11:8 gewann, das Kunststück fertig, acht Rückschläge ins Netz zu schieben, doch blieb das die einzige Anekdote bei einem sonst eher glanzlosen 3:0-Arbeitssieg. Damit war das Unentschieden erreicht, doch Christopher ließ es sich nicht nehmen, mit einem weiteren souveränen 3:0-Erfolg den Schlusspunkt zu setzen.

Mit diesen zwei weiteren Zählern haben wir bei einem noch ausstehenden Spiel den siebten Tabellenplatz fast sicher, denn der Achtplatzierte (Wölfersheim) müsste am letzten Spieltag in Butzbach 9:0 gewinnen und wir mit 0:9 in Bauernheim verlieren, dass wir mit den Wölfersheimern punkt- und spielgleich wären. Das mutet doch eher unwahrscheinlich an. So freuen wir uns entspannt auf die letzten Matches der Saison beim Auswärtsspiel am 12. April in Bauernheim.

 

Autor: Markus Munzert

Archiv