Aktuelles

LTV-Pokal und Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

29. Apr 2022 | Chrissi Köcher |
Plakat News Slider 2

Am 07. und 08. Mai 2022 wird in der Sporthalle in Rodheim die Trampolin-Elite Deutschlands zu Gast sein, um zum einen den Vergleich der Landesturnverbände in den Jugendklassen durchzuführen und zum anderen die Deutschen Mannschaftsmeister der Vereine in allen Altersklassen zu ermitteln. 

Nun hat der Deutsche Turner-Bund den Zeitplan für diese hochkarätige Veranstaltung veröffentlicht. 

Am 07. Mai startet die Veranstaltung mit dem LTV-Pokal. Die einzelnen Landesturnverbände treten dabei in verschiedenen Altersklassen an und ermitteln den Deutschen Meister der Landesturnverbände. Die Vorkämpfe starten um 10:00 Uhr. In hoffentlich spannenden Wettkämpfen werden in den Vorkämpfen die Finalteilnehmer*innen ermittelt. Die Finals starten dann um 16:30 Uhr. Gegen 19:00 Uhr stehen dann die diesjährigen Sieger fest. 

Einen Tag später, am 08. Mai findet an gleicher Stelle die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft statt. In den Altersklassen Schüler*innen, Jugendturner*innen und Turner*innen werden die Deutschen Mannschaftsmeister der Vereine ermittelt. Die Vorkämpfe starten ebenso um 10:00 Uhr. Die Finalveranstaltung wird gegen 14:15 Uhr beginnen. Die neuen Deutschen Meister*innen werden dann gegen 16:00 Uhr in der abschließenden Siegerehrung geehrt. 

Zuschauer*innen sind herzlich willkommen sich einen Eindruck von dieser schönen Sportart zu machen.  Der Eintritt kostet 5€ für Erwachsene und 3€ für Kinder.

Eine solche Veranstaltung zu stemmen ist nicht leicht, daher möchten wir uns an dieser Stelle schon einmal herzlich bei allen bedanken, die Ihre Hilfe und Unterstützung zugesagt haben. 

Unterstützung könnten wir noch in Form von Spenden für unsere Salat- und Kuchentheke gebrauchen, die wir für die Aktiven, Betreuer und Besucher anbieten möchten. Über Eure Unterstützung hierbei würden wir uns freuen. Wendet Euch gerne an Marion (marion.i.schulte@freenet.de) oder an Chrissi (ChrissiKoecher@gmail.com).

 

 

Deutsche Meisterschaften Trampolin im Sportzentrum!

18. Apr 2022 | Chrissi Köcher |
Plakat News Slider 2

Am Wochenende vom 06. – 08. Mai 2022 wird es endlich wieder eine große Veranstaltung in unserem Sportzentrum geben. Nach einer langen Veranstaltungspause im Sport freuen wir uns, dass der Deutsche Turner-Bund die Ausrichtung der diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und des LTV-Pokals im Trampolinturnen nach Rodheim vergeben hat.

Am ersten Mai-Wochenende wird daher die Trampolin-Elite Deutschlands in Rodheim zu Gast sein, um zum einen den Vergleich der Landesturnverbände in den Jugendklassen und zum anderen den Deutschen Mannschaftsmeister der Vereine in allen Altersklassen zu ermitteln.

Bei diesem hochkarätigen Event werden in Rodheim etwa 250 Aktive und die dazugehörigen Trainer*innen und Betreuer*innen erwartet. Die organisatorische Abwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Turner-Bund.

Wir als Verein sind dafür zuständig, dass sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen. Dazu gehört natürlich auch für das leibliche Wohl zu sorgen. Mit Marion Schulte konnten wir eine "erprobte" Organisatorin für dieses Thema gewinnen.

Für diese große Veranstaltung haben wir schon einige Helfer gewinnen können. Um den Aufwand für alle Beteiligten in einem überschaubaren Rahmen zu halten, würden wir uns über weitere helfende Hände freuen.

Wir suchen noch Helfer für den Abbau am 08.05.22 (später Nachmittag) und für die Verladung der Geräte am 09.05.22 (vormittags). Zudem wären einige zusätzliche Helfer an den beiden Wettkampftagen an den Verpflegungsständen super. Hier sind die Zeiten flexibel – die Veranstaltung dauert etwa von 9 bis 18 Uhr. Hier würden wir gerne im „Schichtbetrieb“ die Helfer einplanen.

Natürlich freuen wir uns auch, wenn Ihr uns mit Euren Spenden unterstützen könntet. Wir würden gerne für die Aktiven, Betreuer und Besucher eine Salat- und Kuchentheke anbieten.

Wir würden uns daher freuen, wenn Ihr Euch bei uns meldet, damit wir das Ganze entsprechend organisieren und planen können. Wendet Euch dazu gerne an Marion (marion.i.schulte@freenet.de) oder an Chrissi (ChrissiKoecher@gmail.com).

Die Einnahmen kommen im Übrigen der SG Rodheim zugute. Die Veranstaltung bietet also auch die Möglichkeit die Kasse der SG ein wenig zu füllen.

Natürlich freuen wir uns auch, wenn Ihr die Veranstaltung als Zuschauer besucht und Euch von dem tollen Sport einen Eindruck machen könnt. Nähere Informationen zu den Wettkampfzeiten können wir aber erst nach der endgültigen Zeitplanung mit dem Deutschen Turner-Bund veröffentlichen.

Wir freuen uns, wenn Ihr uns helft dem Sportzentrum nach dieser langen Durststrecke wieder ein bisschen Leben einzuhauchen. Jede noch so kleine Hilfe ist willkommen!

 

Neu bei der SG Rodheim

09. Apr 2022 | Chrissi Köcher |

Zumba Gold  – Tanzen in jedem Alter 

Am 29. April startet ein neuer Zumba Gold Kurs. Tanzen fördert in jedem Alter neben der guten Laune auch das Denkvermögen.  Alle die Koordination, Gleichgewicht, Beweglichkeit trainieren und gleichzeitig ein Herz- Kreislauf -Training machen möchten, sind hier genau richtig. Mit viel Spaß tanzen wir zu lateinamerikanischen Liedern aber auch zu bekannten Ohrwürmern bis hin zum Alpenpop. Einfache und sich wiederholende Choreographien machen den Einstieg leicht.

Dieses Training ist für alle Fitnesslevel geeignet.

Der Kurs startet mit einem Schnuppertraining am  Freitag 29. April und am 6. Mai  jeweils um 16.00 Uhr im großen Sportraum.

Anmeldung und nähere Info über eure Trainerin Monika Krämer unter 0162-7088886 oder ihr kommt einfach zum Kurs.

 

PortDeBras 

PortDeBras kommt ursprünglich aus dem Ballett und ist ein elegantes, tanzbasiertes und gesundheitsförderndes Ganzkörpertraining, das sich durch sanfte Bewegungen des ganzen Körpers in allen Ebenen auszeichnet. Es gibt keine abgeschlossenen Choreographien. Statt dessen stehen natürliche, reibungslose dem Körper nahe Bewegungen zur Kräftigung und Dehnung im Mittelpunkt. Körperwahrnehmung – und Bewusstsein werden gefördert. Entspannende Musik begleitet euch durch die Stunde und führt dazu, dass auch der Geist durch die harmonischen Bewegungen zur Ruhe kommt, Alle sind willkommen. Tanzerfahrung ist nicht erforderlich. Das Training erfolgt barfuß oder mit rutschfesten Söckchen oder Gymnastikschläppchen.

Schnuppertraining findet am 29. April und 06. Mai jeweils um 17.00 Uhr im großen Kursraum statt. Anmeldung und nähere Info zum Kurs bekommt ihr von eurer Trainerin Satu Panzner über 0152-02922968 – bitte ausschließlich über whats app.

 

Wenn euch ein Kurs gefällt, dann könnt ihr weiter über ein 10er Karten System am Kurs teil nehmen. Infos zu allen Kursen bekommt ihr auch bei Monika Krämer 0162-7088886.

Step-Aerobic sucht neue Teilnehmer*innen

03. Apr 2022 | Chrissi Köcher |
IMG 3764

Step-Aerobic ist ein Cardio-Training, welches sich durch einfache Choreografien mit darauf aufbauenden Schwierigkeitsstufen aufbaut.

Unterstützt durch Musik könnt Ihr Euch so einmal so richtig auspowern und einen guten Ausgleich zum beruflichen Alltag schaffen.

Zunächst wird ein kurzes Work-Out zum Stärken der Rumpfmuskulatur durchgeführt, dann folgt das Cardio Step-Training. Abgerundet wird die Stunde durch Dehnübungen und Entspannungsübungen.

Immer Dienstags von 19:30 bis 20:30 Uhr bietet Nicole Bertels diesen Kurs im großen Sportraum an. Es sind im aktuellen Kurs noch Plätze frei. Interessierte sind herzlich willkommen.

Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich, jeder der Spaß an der Bewegung hat ist herzlich eingeladen.

Ihr könnt einfach im Kurs vorbeischauen, oder falls noch Fragen offen sind, beantwortet diese Nicole gerne unter nicole-bertels@gmx.de.

Archiv