Herren I: Rodheim holt ersten Pflichtsieg

Herren I: Rodheim holt ersten Pflichtsieg

13. Okt 2018 | Marcel Kopperschmidt |
IMG_3291.jpg

Nach der unglücklichen 3:1 Niederlage vergangenen Samstag gegen Langen, gelang den Piraten diesmal zu Hause ein 3:1 Sieg. Da die etatmäßigen Liberos verhindert waren, wurde Tim Breitenfelder zum Libero befördert, während Stodtmeister auf die Außenannahmepostion aufrückte.  

Im ersten Satz wurden die Vorgaben von Trainer Voeske - Druck im Aufschlag, wenig Fehler im Angriff und keine geschenkten Bälle - gut umgesetzt, sodass Speyer sich gezwungen sah, bei 13:7 ihre erste und bei 21:14 ihre zweite Auszeit zu nehmen. Aus guter Annahme heraus konnte Zuspiele Zander seine Angreifer in Szene setzen. Der Satz ging ungefährdet mit 25:16 an die Piraten.

Im zweiten Satz machten die Rodheimer es sich selbst schwer. "Wir haben uns an die schwachen Gegner angepasst", kritisierte Stange. Der Satz plätschert bis zum 12:11 vor sich hin. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Speyer war nicht stärker geworden, sondern Rodheim nachlässiger in allen Elementen. Zu viele Aufschlagfehler gepaart mit schlechter Angriffs- und Blocksicherung führten trotz starker Einzelblocks von Mittelblocker König zum 22:25 Satzverlust.     

Der Dritte Satz sollte die Vorentscheidung bringen. Rodheim bekam beim Stand von 11:7 eine Verwarnung wegen Verzögerung konnte sich aber auf 18:14 absetzen. Wegen Meckerns erhielt Speyers Nr.11 die gelbe Karte. Eine Aufschlagserie von Speyer auf die Schnittstelle zwischen Stodmeister und Breitenfelder egalisierte danach den Rodheimervorsprung. Auf einmal liefen die Piraten sogar eine Rückstand (21:23) hinter her. Über 23:24, 25:25, 27:26 bis hin 30:30 gelang es keiner der beiden Mannschaften mehrere Punkte am Stück zu machen. Die Vorentscheidung brachte das 31:30. Speyer wiederholt durch emotionales Verhalten aufgefallen erhielt für unsportliches Verhalten der Nr. 8 die rote Karte. Diese führt zum 32:30 Sieg der Piraten.

Den vierten Satz spielten die erfahrenen Rodheimer stets mit einigen Punkten Vorsprung runter, sodass ein ungefährdeter 25:19 Satzsieg die Folge war. Folgerichtig ging das Spiel 3:1 an die Hausherren. "Ich hatte den Gegner stärker erwartet" äußerte sich König nach dem Spiel, "aber so ein leichter Sieg ist auch schön". "Wenn wir jetzt noch konsequent Sichern, wird der Sieg noch deutlicher" fügte Breitenfelder im vorbeigehen hinzu, der mit einer soliden Annahme geglänzt hatte.