Herren II: Pleiten, Pech und Pannen

Herren II: Pleiten, Pech und Pannen

21. Okt 2018 | Marcel Kopperschmidt |

Am Samstag mussten die Piraten der SG Rodheim 2 in Neuenhaßlau antreten. Das der Spieltag unter keinem guten Stern stand, zeichnete sich schon über die Woche an. Die Trainingseinheiten konnten aufgrund von Erkrankung, Beruf und persönlichen Gründen nur spärlich besucht werden, sodass eine Vorbereitung auf das Spiel nicht möglich war.

Am Spieltag selbst wurde die Situation dann richtig deutlich. Wie schon zu Beginn der Saison war die personelle Situation schlecht. Trainer Dieter Schmitt stand keiner der 3 gelernten Mittelblocker zur Verfügung. Neben Stefan Brömmeling und Marcel Kopperschmidt (beide im verdienten Urlaub) fiel auch noch Mannschaftskapitän Stefan Kann krankheitsbedingt aus. Dazu blieb Allrounder Detlef Zschiesche mit einer Autopanne bei der Anreise zum Spieltag auf der Autobahn liegen. Somit standen 4 wichtige Spieler dem Team nicht zur Verfügung und man musste personell und taktisch umstrukturieren.

Beim Spiel zeigte sich gleich, warum die Herren der SG Rodheim 2 aktuell Tabellenführer sind. Die Umstellungen im Kader zeigten kaum Einschnitte im Spiel und so entwickelte sich ein sehr gutes, hochklassiges Spiel. Beide Mannschaften zeichneten sich durch explosive Angriffe und Abwehrreaktionen aus. Resultat waren 2 knapp entschiedene Sätze, die jeweils auch zugunsten des Gegners hätten ausgehen können. Nach 2 Sätzen (27-25 und 26-28 aus Sicht der SGR) stand es 1-1.

Im Durchgang 3 und 4 zeigte der Wechsel des Diagonalangreifers bei der TG Neuenhaßlau Wirkung. Die eigenen Fehler beim Gegner wurden minimiert und bei den Piraten zeigte sich eine deutliche Steigerung der Eigenfehler in individuellen Bereichen. Das Niveau der Aktionen der Piraten sank und so verlor man deutlich und verdient mit 1-3 (27-25; 26-28; 19-25; 15-25).

Aufgrund der anderen Spielergebnisse stehen die Piraten nun auf Platz 3 der Landesliga Nord und erwartet am kommenden Wochenende zuhause den amtierenden Tabellenführer TV Waldgirmes.

Es spielten: Jens Bender, Andreas Böhmer, Max Gaus, Stefan Kann, Thomas Lingenau,

                     Rolf Oberhofer, Dieter Schmitt, Timo Streitenberger