Herren II: Knapp an der vollen Blamage vorbei

Herren II: Knapp an der vollen Blamage vorbei

25. Nov 2018 | Marcel Kopperschmidt |

Am vergangenem Sonntag mussten die Herren der SG Rodheim 2 zum Tabellennachbarn Hünfelder Sportverein reisen. Aus der vergangenen Saison war bekannt, dass in heimischer Halle, die Gastgeber nie aufgeben und das Spiel bis zum Ende offen ist. Neben den bekannten Gesichtern auf der gegnerischen Seite, präsentierten sich die Gastgeber mit einigen Neuzugängen.

Vorgabe und Ziel war es, mit 3 Punkten nach Hause zu fahren, um die Vorrunde der Saison positiv zu beenden. Dies sollte nicht der Fall sein, wie sich sehr schnell herausstellte. Gleich zu Beginn des Spiel präsentierte sich Hünfeld mit guten Block- und Abwehrreaktionen und gewann gegen schwach spielende Piraten schnell den ersten Durchgang mit 25-20.

Im zweiten Durchgang stellte Trainer Dieter Schmitt um. Für ihn kam Detlef Zschiesche ins Zuspiel. Eine erhoffte Verbesserung brachte dies nicht. Die Annahme blieb weiter aus, gelungene Angriffe wurden geschickt und spektakulär von Hünfeld gekontert. Dazu kam eine hohe Fehlerquote im Aufschlag. Dies hatte ein schnelles 25-15 für die Gastgeber zur Folge.

Mit 2 Sätzen Rückstand im Nacken, musste eine komplett veränderte Leistung die Wende bringen. Eine erneute Umstellung in der Startaufstellung sollte Erfolge erzielen. Dieter Schmitt kam zurück ins Zuspiel, Detlef Zschiesche kam für Timo Streitenberger in die Anfangsformation. Die Wechsel zeigten Wirkung. Plötzlich waren Eigenfehler Geschichte und man konnte über eine stabile Annahme, variantenreiches Zuspiel und gute Angriffe Hünfeld in die Knie zwingen und Durchgang 3 (25-22) und 4 (25-22) für sich entscheiden.

Der tie-Break musste entscheiden, wer als Sieger vom Platz geht. Mit 2 gewonnenen Sätzen zum Schluss starteten die Piraten mit breiter Brust in die Entscheidung. Schnell zeigte sich, dass die Gastgeber nicht aufgeben wollten und sofort mit Vollgas gegen Rodheim agierten. Was auf Hünfelder Seite gelang, misslang auf Rodheimer Seite. Starke Blockarbeit und gute Schnellangriffe über die Mitte waren letztendlich der Erfolgsgarant für eine 3-2 Erfolg der Gastgeber.

Mit gesenktem Haupt verließen die Piraten Hünfeld und hoffen auf eine erfolgreiche Revanche am 08.12.2015 (ab 15 Uhr) in heimischer Halle gegen freudige Hünfelder.

Es spielten: Jens Bender, Stefan Kann, Marcel Kopperschmidt, Thomas Lingenau, Rolf Oberhofer, Dieter Schmitt, Timo Streitenberger, Detlef Zschiesche