Herren I: 3:2 Niederlage in Lahnstein

Herren I: 3:2 Niederlage in Lahnstein

08. Dez 2018 | Marcel Kopperschmidt |

Am Samstag, dem 8. Dezember 2018, traten die Rodheimer Piraten zum Auswärtsspiel im Rheinland-Pfälzischen Lahnstein an. Dabei mussten sie auf den erkrankten Libero Matthias Graudenz und auch auf ihren Mannschaftskapitän Tim Wacker verzichten. Mit den acht verbliebenen Spielern plus Trainer Johannes Voeske sollten im vorletzten Spiel der Hinrunde weitere Punkte für die Regionalligatabelle gesammelt werden.

Trotz eindringlicher Hinweise des Trainers den Regionalliganeuling nicht zu unterschätzen, starteten die Rodheimer im ersten Satz äußerst verhalten in die Partie. Eine mäßige Annahmeleistung auf Rodheimer Seite sowie daraus resultierend wenig druckvolle Angriffe ließen den Lahnsteinern alle Möglichkeiten ihr Spiel aufzuziehen und den ersten Satz deutlich und verdient mit 25:18 für sich zu entscheiden.

Die energische Ansprache des Interimskapitäns Andreas Zander in der Satzpause verfehlte ihre Wirkung nicht und die Piraten starteten nun von Beginn an deutlich konzentrierter in den zweiten Satz. Ein stabiler Annahmeriegel um die Außenangreifer Moritz Sachs und Tim Breitenfelder sowie Libero Morris Liebster ermöglichte es Zuspieler Andreas Zander seine Angreifer variabel über alle Positionen in Szene zu setzen und die bis dahin gut positionierte Lahnsteiner Abwehr ein ums andere Mal zu überwinden. Zudem zwangen die Piraten den VC Lahnstein mit deutlich druckvolleren Aufschlägen wiederholt in schlechte Angriffspositionen, sodass die aufmerksame Abwehr nun viele Lahnsteiner Angriffe entschärfen und vor allem durch Diagonalangreifer Robert Stodtmeister in Punkte ummünzen konnte. Dem zu Folge konnten die Rodheimer den zweiten Satz mit 25:21 und vor allem den dritten Satz nach einer beeindruckenden Aufschlagserie von Moritz Sachs deutlich mit 25:13 für sich entscheiden.

Die Hoffnung auf eine „3-Punkte-Ausbeute“ für die Rodheimer Piraten wurde im Laufe des vierten Satzes vom VC Lahnstein zunichte gemacht. Die Gäste verfielen zunehmend wieder in den „Ruhemodus“ des ersten Satzes, sodass sich die Lahnsteiner durch einige direkte Blockpunkte einen 7 Punkte Vorsprung zur Satzmitte erspielen konnten. Die Ansprache des Trainers Jo Voeske in den zwei frühen Auszeiten sollte leider zu spät Früchte tragen, sodass eine furiose Aufholjagd bei 23:25 ein unglückliches Ende fand.

Um zumindest zwei Punkte aus Lahnstein zu entführen, mobilisierten die Piraten ihre letzten Kräfte und gingen im Tie-Break zunächst in Führung. Diese wurde durch unkonzentrierte Aktionen im Spielaufbau noch vor dem Seitenwechsel abgegeben, sodass ein letztes Aufbäumen leider nicht den angestrebten Sieg einbrachte und der fünfte Satz somit mit 12:15 verloren ging.

Um im oberen Drittel der Regionalligatabelle zu überwintern, sollte am kommenden Samstag (15.12.2018 um 19:00 Uhr) im heimischen Sportzentrum noch einmal ein Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn TV Feldkirchen eingefahren werden, sodass die besinnliche Weihnachtspause stimmungsvoll eingeläutet werden kann.

Für Rodheim spielten: Moritz Sachs, Philip König, Alexander Schuld, Tim Breitenfelder, Andreas Zander, Christian Stange, Robert Stodtmeister und Morris Liebster