Damen I: 4 Punkte Ausbeute am letzten Heimspieltag der Saison

Damen I: 4 Punkte Ausbeute am letzten Heimspieltag der Saison

24. Feb 2018 | Marcel Kopperschmidt |
Damen1_NEU.jpeg

VGG Gelnhausen und TG Wehlheiden hießen die Gäste in der Rodheimer Sporthalle am vergangenen Samstag. In den Hinspielen konnten die Rodheimerinnen jeweils punkten, gegen Wehlheiden mit einem Tie-Break-Sieg und in Gelnhausen holte man beachtlicherweise 2 Sätze. Verletzungsgeschwächt musste Gelnhausen allerdings die letzten Spiele abgeben, insofern rechneten sich die Rodheimerinnen im ersten Spiel durchaus Chancen aus. Leider wurden diese Hoffnungen im ersten Satz gründlich zunichte gemacht: auch Rodheim musste nämlich verletzungs- und krankheitsbedingt auf Eileen Biedenkapp und Kristina Zwiener verzichten und fand sich in neuer Aufstellung nur schwer auf dem Feld zurecht. Nervosität, Absprachefehler und mangelhaftes Zusammenspiel führte zu einem deutlichen Satzgewinn für Gelnhausen. In der Satzpause fand Coach Jo Voeske aber die richtigen Worte und es gelang den Gastgeberinnen, ihren Fokus zu finden und zumindest elementare volleyballerische Fähigkeiten aufs Feld zu bringen. Das sollte schon reichen, um die folgenden 3 Sätze relativ ungefährdet zu gewinnen. So war der erste „Dreier“ eingefahren und das zweite Spiel konnte beginnen, nun mit Tine Doll als Spielertrainerin, da Jo sich schon auf dem Weg nach Hammelburg befand. Wehlheiden, zu siebt und damit ohne Wechselmöglichkeit angereist, begann konzentriert und druckvoll. Die Rodheimer Angreiferinnen fanden kaum Lücken in Block oder Abwehr und es gelang ihnen auch nicht, die solide Wehlheidener Annahme entscheidend zu stören. Fehler häuften sich wieder im Rodheimer Spiel und der erste Satz ging deutlich an die Gäste. Im zweiten Satz rissen sich die Rodheimerinnen wieder zusammen, einige schöne Punkte gelangen endlich im Angriff und am Satzende behielt Rodheim die Nase vorn. Sätze 3 und 4 waren im Grunde Wiederholungen der ersten beiden Sätze, in Satz 3 machte Rodheim die Fehler zuerst und in Satz 4 wartete man auf die Fehler der Gäste. So ging es zum siebten Mal in der Saison wieder in den Tie-Break. Zum fünften Mal gewannen leider die Gegnerinnen. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses liegt die SG Rodheim 2 Spiele vor Saisonende trotzdem noch auf Platz 4 vor Wehlheiden und möchte in den letzten beiden Spielen alles dafür tun, mindestens den 4. Platz zu verteidigen.

SG Rodheim: Svenja Bayer, Tine Doll, Theresa Johnson, Katha Merz, Vy-Anh Nguyen, Lena Peitzsch, Alina Schack, Lisa Schneider, Lisa Schuld, Sabine Tandetzki, Anna Wacker, Anke Wildhirt.