Herren I: Souveräner Auswärtserfolg

Herren I: Souveräner Auswärtserfolg

24. Feb 2018 | Marcel Kopperschmidt |
H1
Am vergangenen Samstag trat die SG Rodheim zum Auswärtsspiel in Sinzig an und ließ sich auch von der ausgekühlten und rutschigen Halle nicht aus der Ruhe bringen. Außerdem stand der Mannschaft um Kapitän Tim Wacker im Vergleich zur Vorwoche wieder ein Auswechselspieler zur Verfügung. Lediglich Alex Schuld konnte aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.
Gewohnt stark starteten die Piraten in das Spiel. Über die Spielstände 4:0, 10:4 und 20:12 dominierte die SG nach Belieben. Starke Aufschläge sowie eine konsequente Block/Feldabwehr führten zum ungefährdeten 25:16 Satzerfolg. "In Satz eins haben wir fast bei jedem Aufschlag ein Break gemacht. Das war sehr stark", resümierte Youngster Levi Flott, der für Schuld in die Startaufstellung zurückkehrte.
Im zweiten Satz schlich sich dann auf Seiten der Rodheimer der Schlendrian ein. In jedem Element unter den Möglichkeiten geblieben, machten aber vor allem die weniger druckvollen Aufschläge den Unterschied. Folgerichtig ging dieser Satz, wenn auch knapp mit 23:25, an die Gastgeber.
Anschließend fanden die wieder einmal ohne Trainer angereisten Wetterauer zurück zu ihren Stärken. Moritz Sachs ersetzte Robert Stodtmeister auf der Außen Position. Eine Aufschlagserie von Colin Grimm führte direkt zum 4:0, Flott erhöhte anschließend von 8:7 auf 14:7. Danach spielte Rodheim den Satz souverän zum 25:19 zu Ende.
Satz Nummer vier wurde der deutlichste Satzerfolg für die Piraten (25:14). Während die SG konzentriert weiter spielte, stieg die Eigenfehlerquote auf Seiten der Sinziger enorm. Daneben setzte sich Sinzig zusehends mit dem Schiedsgericht auseinander. Die logische Folge war eine rote Karte beim Stand von 10:4. Anschließend ließ Sinzig bei 20:8 noch einen Protest eintragen. Der Sinziger Trainerin gefiel die technische Linie der Unparteiischen nicht. "Dieser Protest wird selbstverständlich nichts am Ergebnis ändern", weiß Routinier Stefan Brömmeling um die geringe Bedeutung.
Wacker, der aktuell oft in Doppelfunktion auch als Trainer fungiert, zeigte sich nach Spielende rundum zufrieden: "Wir haben heute unter schwierigen Hallen-Voraussetzungen eine souveräne Leistung abgeliefert. Vor allem im Blockverhalten haben wir uns verbessert gezeigt." Den Männern der SG bleibt nun ein spielfreies Wochenende zur Regeneration, bevor eine weitere Auswärtsfahrt nach Kassel ansteht.
 LAF Sinzig vs. SG Rodheim  1:3 (16:25/25:23/19:25/14:25)
SGR: Brömmeling, Flott, Graudenz, Grimm, Sachs, Stodtmeister, Wacker, Zander