Herren I: Sprung trotz Niederlage auf Platz drei

Herren I: Sprung trotz Niederlage auf Platz drei

18. Feb 2018 | Marcel Kopperschmidt |
Herren1.jpeg

Auch im fünften Spiel über die komplette Distanz blieben die Männer der SG Rodheim am Sonntag ohne Sieg. Während die SGR aufgrund der privaten Verpflichtungen von Levi Flott und Moritz Sachs ersatzgeschwächt antraten, hatte Mainz-Gonsenheim kräftig aufgerüstet. Neben den beiden Nachwuchskräften, die mit Doppelspielrecht auch für die erste Mannschaft der TGM in der 2. Bundesliga auflaufen, standen zwei weitere gestandene Zweitliga-Akteure für Mainz auf dem Spielfeld.

Den besseren Start ins Spiel erwischte die Heimmannschaft. Vor allem die Annahme der Rodheimer wackelte kräftig unter dem Druck der Mainzer Aufschläger. Die Männer um Kapitän Tim Wacker stabilisierten sich, kämpften um jeden Punkt und beendeten ihre Aufholjagd gerade noch rechtzeitig zum 26:24 Satzgewinn. Das daraus gewonnene Selbstvertrauen prägte das Spiel der Gäste im zweiten Satz. Aus einer stabilisierten Annahme heraus konnte Zuspieler Andi Zander seine Angreifer in Szene setzen. Vor allem der überragende Wacker auf der Diagonalposition sowie die beiden Außenangreifer Colin Grimm und  Robert Stodtmeister konnten so immer wieder punkten. Hinzu kam eine äußerst disziplinierte Blockleistung von Stefan Brömmeling und Alex Schuld auf der Mittelposition. „Alex hat heute eine starke Leistung gezeigt, nach dem er zuletzt oft nur auf der Bank saß. Diese Ausgeglichenheit in unserem kleinen Kader zeichnet uns aber auch aus“, lobte auch Libero Matthias Graudenz die Leistung von Schuld. Der verdiente 25:19 Satzerfolg war die logische Folge.

Zum Knackpunkt des Spiels wurde dann der dritte Satz. Bei 24:21 hatte der Ex-Drittligist drei Matchbälle. Ein Aufschlagfehler und zwei schlechtere Annahmen führten zum 24:24 Ausgleich. In der Satzverlängerung hatte dann die Mainzer Reserve das bessere Ende für sich und gewann mit 26:28. „Das war einfach mehr als ärgerlich. Es zeigt aber, dass sich heute zwei ausgeglichene Mannschaften gegenüberstanden und immer wieder Kleinigkeiten die Ballwechsel entschieden haben“, resümierte Stodtmeister. Anschließend schwanden die Kräfte der Rodheimer, sodass Mainz in Satz vier schnell in Führung ging. In dieser Phase gingen vor allem die erfahrenen Zweitliga-Spieler der Mainzer voran und zeigten ihr Können. Zu selten schafften es die Wetterauer, die Angriffe der beiden Hauptangreifer zu blockieren. Zwar stemmten sich die Männer der SG nochmal dagegen, konnten die 21:25 Satzniederlage aber nicht mehr verhindern. Im anschließenden Tie-Break fanden die Gäste dann auch nicht mehr die nötigen Mittel, um die TGM entscheidend unter Druck zu setzen. Mit 11:15 ging auch dieser Satz verloren.

Kapitän Wacker zeigte sich dennoch nicht enttäuscht: „Mit ein bisschen Abstand können wir mit unserer Leistung heute sicher zufrieden sein.“ Der Punktgewinn bedeutet für die SGR trotz der Niederlage der Sprung auf den dritten Tabellenplatz. Dieser soll am Samstag beim nächsten Auswärtsspiel in Sinzig verteidigt werden.

SG Rodheim vs. TGM Gonsenheim           2:3 (26:24/25:19/26:28/21:25/11:15)

 

SG Rodheim: Brömmeling, Graudenz, Grimm, Schuld, Stodtmeister, Wacker, Zander