Herren I: festigt Platz drei

Herren I: festigt Platz drei

17. Mrz 2018 | Marcel Kopperschmidt |
IMG_3387.jpeg
Das erste Mal in dieser Saison gelang es den Piraten den gleichen Gegner zum zweiten Mal zu schlagen. Gegen den ASV Landau gelang der SG ein 3:1 Sieg, der hart erkämpft werden musste, wie Levi Flott erklärte: "Wir haben uns unfassbar schwer getan. Man muss dabei aber auch betonen, dass Landau generell eine hervorragende Rückrunde gespielt hat."
Die Rodheimer, die im Vergleich zur Vorwoche wieder mit dem Trio Wacker, Flott und Graudenz antraten, taten sich gegen den, nun auch rechnerisch feststehenden, Absteiger über weite Strecken sehr schwer. Der erste Satz war direkt der längste. Die SG führte bereits 23:20, doch die Gäste glichen wieder aus. Nach mehreren ungenutzten Satzbällen setzten sich die Hausherren dann doch noch mit 30:28 durch.
Nachdem der zweite Satz dann in einem letztlich ungefährdeten 25:19 Erfolg für die SG endete, wendete sich im dritten Durchgang das Blatt. Beim Stand von 7:6 musste Zuspieler Andi Zander nach einem Zusammenprall mit Teamkollege Colin Grimm das Feld verlassen. Robert Stodtmeister übernahm daraufhin die Zuspielposition. Anschließend schlichen sich immer mehr kleine Fehler in das Spiel der SG. Folgerichtig ging der dritte Satz mit 21:25 an den ASV.
Lange Zeit sah es danach so aus, als ob Landau sich in den Tie-Break retten könnte. "Im dritten und vierten Satz haben wir wieder zu viele einfache Fehler gemacht. Da waren einige Geschenke für Landau dabei", zog Moritz Sachs ein kritisches Fazit. Bei 15:18 kehrte Zuspieler Zander noch einmal auf das Feld zurück. "Das war sicher am Ende mit ausschlaggebend. Andi ist deutlich besser mit unseren Mittelblockern eingespielt", erklärte  Kapitän Tim Wacker die Maßnahme, fügte aber auch hinzu: "Da kann man Robert aber auch keinen Vorwurf machen. Er trainiert schließlich hauptsächlich als Angreifer." Profitieren konnte die SG von diesem Wechsel aber erst ein paar Punkte später. Ab 18:22 drehten die Piraten den souveränen Vorsprung der Gäste ins 25:23 zum Matchgewinn.
In der nächsten Woche wartet auf die Zuschauer in Rodheim zum letzten Heimspiel noch ein echter Leckerbissen. Die Piraten treffen auf die TG Rüsselsheim III, die bereits als Meister feststeht.
SG Rodheim vs. ASV Landau 3:1 (30:28/25:19/21:25/25:23)
SG Rodheim: Flott, Graudenz, Grimm, Sachs, Schuld,  Stodtmeister, Wacker, Zander