Herren I: Piraten verlieren gegen den Meister

Herren I: Piraten verlieren gegen den Meister

25. Mrz 2018 | Marcel Kopperschmidt |

„Rüsselsheim war heute einfach in jedem Element die bessere Mannschaft und hat daher verdient gewonnen“, so das Fazit von SG-Trainer Carsten Schmidt über die Niederlage seiner Mannschaft, die gleichzeitig den Meistertitel für Rüsselsheim bedeutet. Unzufrieden war der Coach dagegen trotz der Niederlage nicht: „Wir haben nicht Mals schlecht gespielt. Und selbst mit einer optimalen Leistung wäre heute gegen diesen Gegner nicht viel mehr möglich gewesen.“ In der Tat traten die Gäste das gesamte Spiel über sehr souverän auf. Aus einer stabilen Annahme heraus zogen sie ihr schnelles Angriffsspiel beinahe fehlerlos auf. „Zwar haben wir sicherlich viel zu viele Aufschlagfehler gemacht, aber selbst die sehr guten Aufschläge haben die Rüsselsheimer ganz ruhig zum Zuspieler geschoben“, musste auch Moritz Sachs, der als einziger Pirat eine sehr gute Leistung zeigte, anerkennen. Die logische Konsequenz waren drei deutliche Satzgewinne der Gäste: 15:25, 13:25 und 11:25.

Im dritten Satz gab es dann zehn Minuten, in denen die TG wackelte und ihrerseits Fehler beging. Prompt waren die Rodheimer zur Stelle und beendeten den Satz nach einem 17:17 Zwischenstand zum 25:18 Satzgewinn. „Das sollte man durchaus positiv herausheben. Als Rüsselsheim Schwächen gezeigt hat, haben wir sie auch genutzt. Leider war das nur sehr selten der Fall“, konnte Mittelblocker Stefan Brömmeling, der nach überstandener Krankheitspause wieder im Kader der SG stand, dem Spiel durchaus etwas positives abgewinnen.

Zum Ende der Saison scheint bei der SG auch etwas die Luft raus zu sein, wie Colin Grimm zugeben musste: „Es geht für uns aktuell nur noch um die goldene Ananas. Trotzdem wollen wir natürlich immer gewinnen. Unsere dauerhaften Personalprobleme machen das aber doppelt schwer.“ Was er damit meinte, war das erneute Fehlen von drei Spielern. Zuspieler Andreas Zander fällt infolge seiner Rippenverletzung vorerst aus, Levi Flott und Alex Schuld weilten im Urlaub. So übernahm Robert Stodtmeister erneut die Zuspielposition. Den zweiten Mittelblocker stellte Marcel Kopperschmidt aus der zweiten Mannschaft, auf der Bank nahm als „Notnagel“ Christian Stange aus der Bezirksliga-Mannschaft Platz.

Am letzten Spieltag geht es in zwei Wochen für die Piraten nach Neuwied zum TV Feldkirchen. Egal wie das Spiel ausgeht, der fünfte Platz ist der aktuell auf Rang vier stehenden SG sicher. Aber auch der dritte Tabellenplatz ist noch möglich. „Wir wollen einfach nochmal ein schönes Spiel zum Abschluss der Saison zeigen“, gibt Kapitän Tim Wacker die Marschroute für das Gastspiel im Norden von Rheinland-Pfalz vor.

SG Rodheim vs. TG Rüsselsheim III   1:3 (13:25/15:25/25:18/11:25)

SG Rodheim: Brömmeling, Graudenz, Grimm, Kopperschmidt, Sachs, Stange, Stodtmeister, Wacker