Herren I: Abschluss an die Tabellenspitze verpasst

Herren I: Abschluss an die Tabellenspitze verpasst

23. Jan 2019 | Marcel Kopperschmidt |
Nach dem fulminanten ersten Auftritt nach der Winterpause in Vorwoche, als die Rodheimer Piraten den Tabellenführer SSG Langen zu Hause 3:0 bezwingen konnten, mussten sich die Wetterauer letzten Samstag beim TSV Speyer knapp mit 2:3 ( 26:28, 25:22, 19:25, 25:23, 15:13 ) geschlagen geben.
Die SG Rodheim reiste durch die verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfälle von Schuld und Breitenfelder ersatzgeschwächt in die Domstadt. Wohlwissend, dass aufgrund des Parallelspiels der beiden Spitzenteams Langen und Feldkirchen nur mit einem Sieg der Anschluss an die Tabellenspitze gehalten werden kann, starteten die Rodheimer konzentriert in die Partie und behielten in einem umkämpften ersten Durchgang am Ende die Oberhand (28:26). Beide Mannschaften spielten ihr Sideout konsequent aus, sodass sich lange Zeit kein Team abzusetzen vermochte und deshalb ein Break zum Sieg reichte. In Durchgang 2 beobachteten die Rund 60 Zuschauer ein ähnliches Spielgeschehen, dieses mal mit besserem Ausgang für die Hausherren (22:25). Erst in Satz 3 wussten die Rodheimer dann ihre Qualitäten auszunutzen und fanden zu der Leistung aus der Vorwoche zurück. Eine bessere Annahmeleistung, dirigiert von Libero Liebster, ermöglichte ein vermehrtes Anspiel der Rodheimer Mittelangreifer Flott und König, denen der Speyrer Block im weiteren Spielverlauf mehr beachtung schenkte und somit die SGR-Außenangreifer oftmals ein leichtes Spiel gegen lediglich einen Blockspieler hatten.
Mit 25:19 wurde Satz 3 ebenfalls gewonnen und der Sieg schien in greifbarer Nähe. Der TSV zeigte sich jedoch herzlich unbeeindruckt und fand über ein überarbeitetes Abwehrsystem wieder besser ins Spiel, sodass beide Mannschaften bis zum 23:23 gleichauf lagen, ehe eine Fehlentscheidung des Schiedsgerichts das Blatt zu Gunsten der Domstädter wendete. Da die Rodheimer nun übermäßig mit der Entscheidung des Unparteiischen harderten, ging Satz 4 wieder an Speyer. Im Tiebreak unterliefen den noch nicht ganz zu Ruhe gekommenen Piraten dann einige leicht zu vermeidende Eigenfehler, was die Speyrer mehr und mehr ins Oberwasser kommen ließ bis der TSV schließlich beim 13:14 den letzten Punkt der Partie für sich entscheiden ließ.
Damit handelte sich die SGR eine unnötige Niederlage ein, zumal man im Hinspiel vor heimischer Kulisse noch 3 Punkte holen konnte. Auf dem 4. Tabellenrang sind es nun 4 Zähler Abstand auf den Tabellenführer aus Feldkirchen, der das Spitzenspiel für sich entscheiden konnte.
Nächste Woche gilt es sich dann, wie schon im Hinspiel, zu Hause im Sportzentrum um 19 Uhr gegen den Tabellen - und Ortsnachbarn Eintracht Frankfurt durchzusetzen, um weiterhin im oberen Tabellendrittel operieren zu können.

Für die SGR spielten: Flott, König, Liebster, Sachs, Stange, Stodtmeister, Wacker, Zander; Trainer: Voeske