Herren I: Eindrucksvoller Heimsieg der SG Rodheim

Herren I: Eindrucksvoller Heimsieg der SG Rodheim

27. Jan 2019 | Marcel Kopperschmidt |

Am vergangenen Samstag konnten die Piraten der 1. Herrenmannschaft der SG Rodheim den Tabellennachbarn Eintracht Frankfurt zuhause im Sportzentrum deutlich mit 3:0 besiegen und sich im oberen Tabellendrittel festsetzen.
Beim 3:2 Auswärtssieg im Hinspiel verloren die Wetterauer die ersten beiden Durchgänge noch deutlich, ehe man die Eintracht dann letztlich knapp besiegen konnte.
Ganz anders gestaltete sich aber der Spielverlauf dieses Mal. Mit 25:16, 25:12, 25:23 fuhren die Wetterauer ihren bisher deutlichsten Sieg der Saison ein und senden somit nach der Niederlage aus der Vorwoche in Speyer ein deutliches Zeichen an die Ligakonkurrenten.
Abermals ohne die fehlenden Spieler Schuld und Breitenfelder - dafür aber mit viel Elan - starteten die Rodheimer in die Begegnung und konnten sich direkt zu Beginn durch eine Aufschlagserie des an diesem Abend überragenden Flott mit 5 Punkten absetzen.
Diesen Vorsprung wusste die SGR noch durch einige weitere Breaks auszubauen und entschied Satz 1 für sich. Selbes Bild in Durchgang 2, die SGE vermochte lediglich 12 Punkte zu erzielen und hatte dem enormen Rodheimer Aufschlagdruck sowie der gut organisierten Feldabwehr nicht viel entgegenzusetzen.
Nochdazu vermieden die Piraten nahezu gänzlich Fehler beim eigenen Sideout, sodass den Frankfurter Lokalrivalen keine eigenen Punkteserien gelingen konnten, um den Rückstand zu verkleinern.
Im dritten und letzten Satz stabilisierten die Frankfurter zwar ihre Annahme und somit ihren gesamten Spielaufbau, aber den kühleren Kopf behielten auch hier die Rodheimer in einem diesmal knappen Satz (25:23) und konnten die SGE somit ein zweites Mal besiegen.
Entscheident für diesen Erfolg war die durchweg aufrechtgehaltene Konzentration in den eigenen Reihen sowie auf der anderen Seite ein nicht ganz so clever agierender Gegner.
Trainer Voeske war sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft und sprach ein großes Lob aus: "Wir haben genau die richtige Reaktion auf unser Spiel vergangene Woche gezeigt. Dass wir heute so deutlich gewinnen, war nach dem knappen Hinspiel keineswegs zu erwarten. Umso wichtiger war es, dass das Team meine Anweisungen sehr konsequent umgesetzt hat."
Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Piraten in 2 Wochen dann in den hessischen Norden zur TSG Wehlheiden, die man in der Hinrunde mt 3:1 besiegt hat.
Für die SGR spielten: Flott, Liebster, König, Sachs, Stange, Stodtmeister, Wacker, Zander; Trainer: Voeske