Herren I: Erfolgreicher Start in die Rückrunde gegen Tabellenersten

Herren I: Erfolgreicher Start in die Rückrunde gegen Tabellenersten

12. Jan 2019 | Marcel Kopperschmidt |

Den Piraten der SG Rodheim gelang es im Heimspiel am vergangenen Samstag Abend, den Tabellenführer SSG Langen mit 0 Punkten wieder nach Hause zu schicken.

Nach einem holprigen Abschluss der Hinrunde im vergangenen Jahr waren die Hoffnungen auf das Spiel gegen Langen eher verhalten. Frischen Wind brachten eine entspannte Weihnachtszeit und die Rückkehr von Levi Flott, der während der Hinrunde ein Auslandssemester in Shanghai verbacht hatte. Mit der pünktlichen Rückkehr des Zuspielers Andi Zander und des Außenangreifers Tim Breitenfelder aus dem Skiurlaub waren alle nötigen Voraussetzungen getroffen.

Nach der klaren Ansage von Coach Jo kurz vor Spielbeginn, von Anfang an Druck aufzubauen und den Langener Spielfluss zu erschweren, starteten die Rodheimer mit voller Motivation ins Spiel. Der Anfang des ersten Satzes verlief ausgeglichen, beide Mannschaften wollten sich nichts schenken. Beim Spielstand von 16:15 konnte sich die Heimmannschaft allerdings durch eine sensationelle Aufschlagserie von Moritz Sachs absetzen und schloss den Satz kurzerhand 25:16 ab.

Der zweite Satz startete ähnlich ausgeglichen. Obwohl der Rodheimer Block auf allen Positionen im gesamten Spiel gut stand, konnte Langen immer wieder durch gezielte Bälle punkten. Dies führte zu einem knappen Satzende, doch am Ende gelang es der Rodheimer Truppe sich zum 26:24 durchzusetzen.

Mit einem 0:2 konfrontiert wollten die Gäste aus Langen allerdings nicht aufgeben. „Wir spielen heute 5 Sätze!“ war ihre Devise in der Satzpause. Aus Rodheimer Sicht war das natürlich keine Option und so starteten beide Mannschaften wiederum motiviert in den 3 Satz. Auch dieser war anfangs sehr umkämpft. Rodheim konnte beim Spielstand von 8:8 eine 2-Punkte-Führung erspielen und halten und zum Ende des Satzes waren die Langener mit ihrem Latein am Ende und mussten den Satz mit 25:19 aus Rodheimer Sicht abgeben.

„Heute waren wir als Mannschaft eine Einheit. Wir haben optimal zusammengespielt und konnten die Anweisungen von unserem Coach erfolgreich umsetzen.“, fasste Kapitän Tim Wacker den Abend zusammen.

Am kommenden Samstag, dem 19.01.2019, steht für die Piraten ein Auswärtsspiel beim TSV Speyer an.

Ergebnis SG Rodheim - SSG Langen: 25:16 26:24 25:19

Es spielten: Tim Breitenfelder, Levi Flott, Matze Graudenz, Philipp König, Morris Liebster, Moritz Sachs, Alexander Schuld, Christian Stange, Tim Wacker und Andy Zander. Trainer: Johannes Voeske