Herren II: Mit 3:1 Erfolg die Hinrunde beendet

Herren II: Mit 3:1 Erfolg die Hinrunde beendet

30. Nov 2019 | Robert Stodtmeister |

Als letztes Spiel der Hinrunde ging es für die Rodheimer-Landeligisten am Sonntag dem 1.12. Richtung Norden zum FSV Bergshausen. Zur Freude von Trainer Dieter Schmitt meldeten sich sowohl Timo Becker als auch Jens Bender rechtzeitig nach deren Verletzungen zurück. Dank der Unterstützung von Andreas Marcks startete Rodheim mit einem 8-Mann Kader die frühe Reise nach Kassel.
Das große Ziel für das letzte Spiel der Hinrunde war es eine Kehrtwende einzuleiten, nachdem in den vergangenen Spielen neben den Siegen vor allem der Spaß und das Teamgefühl fehlten. Schon beim Aufwärmen war auf rodheimer Seite eine neue-alte Stimmung zu spüren. 
Vom ersten Punkt an setzten die rodheimer Herren die Hausherren mit druckvollen Aufschlägen unter Druck. Bergshausen konnte kaum frei aufspielen und scheiterte immer wieder an der gut organisierten Block- Feldabwehr der Gäste. „Die Feldaufteilung ist super, uns fallen keine Bälle rein und spielen die Bälle sauber zu Ende“, so Libero Thomas Lingenau in der Auszeit der Hausherren. Wenige Minuten später gewann Rodheim Satz 1 mit 25:17. Der zweite Satz gestaltete sich ähnlich wie Satz 1. Zuspieler Schmitt setzte seine Angreifer aus einer stabilen Annahme heraus immer wieder gekonnt in Szene, oder punktete selbst. So dass auch Satz 2 zu Gunsten der Rodheimer mit 25:21 endete. In der Satzpause sagte Timo Becker „Wir starten wieder bei 0:0, das heißt noch nichts!“ Mit dieser Aussage sollte er recht behalten. Nachdem sich die rodheimer Herren einen großzügigen Vorsprung von 17:8 erspielt hatten, ging die Spannung und Konzentration verloren. Nach einem 9:0-Lauf der Gastgeber fehlte Rodheim der nötige Biss um den Satz noch zu drehen – Bergshausen gewann mit 25:23. Mit Anpfiff des 4. Satzes war Rodheim wieder auf dem Niveau der ersten beiden Sätze. Der Unterschied zum dritten Durchgang lag darin, dass die Spannung und Konzentration konstant hochgehalten wurden. Mit einem deutlichen 25:16, im vierten Satz, gewann Rodheims zweite Mannschaft verdient mit 3:1.
Nach diesem Sieg überwintert Rodheim auf dem 6. Tabellenplatz, bevor es am 26.01.20 in Marburg gegen den Tabellenführer und Titelfavoriten gilt den Aufwärtstrend zu bestätigen.

Es spielten: Timo Becker, Jens Bender, Max Gaus, Stefan Kann, Thomas Lingenau, Andreas Marcks, Rolf Oberhofer, Dieter Schmitt