Damen I: Niederlage gegen Tabellenersten

Damen I: Niederlage gegen Tabellenersten

23. Feb 2019 | Marcel Kopperschmidt |

Am 23.02.2019 fuhren die 1. Rodheimer Damen zum Auswärtsspiel nach Gelnhausen, um gegen den Tabellenersten anzutreten. Es war von vornherein klar, dass es kein leichtes Spiel sein wird.

Die Piratinnen starteten in das Spiel mit einer Auffschlagserie von 5 Punkten Mittelblockerin Katha Merz. Diese Führung konnte bis zu einem Punktestand von 17:13 beibehalten werden, allerdings ließ die Rodheimer Konzentration nach und Gelnhausen holte wieder auf. Es folgten dichte Punktestände und schnell, ereignisreiche Ballwechsel mit mehr Leistung auf Rodheimer Seite. Der Satz ging mit 27:25 auf das Rodheimer Konto.

Der zweite Satz startete mit einer Aufschlagserie von Gelnhausen, den Rodheimern fehlte es an Konzentration zum Satzbeginn. Nach einer rettenden Auszeit bei einem Rückstand von 1:6 von Trainer Voeske wurde die Annahme sicherer  und das stabile Spiel der Rodheimerinnen kehrte wieder zurück. Allerdings konnte der Punkterrückstand vom Satzbeginn nicht ganz aufgeholt werden. Lena Peitzsch wurde bei einem Punktestand von 23:17 eingewechselt und reduzierte den Punktestand auf 20:23 mit starken Aufschlägen, die der gegnerischen Annahme erhebliche Schwierigkeiten bereitete. Leider reichte es  zum Schluss nicht mehr ganz aus, um den Satz für die Piratinnen zu entscheiden und so musste der Satz mit 21:25 an Gelnhausen abgegeben werden.

Im dritten Satz wendete sich das Blatt durch eine Aufschlagserie von Eileen Biedenkapp zum Satzbeginn, wodurch sich Rodheim einen vorteilhaften Punktevorsprung aufbauen konnte. Gelnhausener Abwehr und Annahme schien verunsichert, was die Rodheimerinnen zu ihrem Vorteil nutzten. Starke Angriffe und eine aufmerksame Feldabwehr sorgten dafür, dass die Führung beibehalten werden konnte.  Zur Satzmitte hin übernahm Gelnhausen allerdings durch eine Aufschlagserie die Führung, was die Rodheimerinnen nicht mehr ausgleichen konnten. So wurde auch dieser Satz mit 20:25 an Gelnhausen abgegeben.

Entschlossen, die letzten zwei Satzverluste auszublenden und in den Tie-Break zu gehen, starteten die Piratinnen in den vierten Satz. Das Rodheimer Spiel war gewandelt und voller Feuer. Allerdings wollten die Gegnerinnen den Sieg genauso sehr und somit wurde von beiden Seiten gekratzt und gekämpft. Es folgten lange, anstrengende Ballwechsel, die sich in dichten Punkteständen widerspiegelten. Leider musste auch dieser Satz knapp mit 26:28 an Gelnhausen und das Spiel mit 1:3 abgegeben werden.

 

Es spielten für Rodheim: Eileen Biedenkapp, Svenja Bayer, Miriam Görnik, Theresa Johnson, Katharina Merz, Vy-Anh Nguyen, Lena Peitzsch, Sabine Tandelzki, Lisa Schuld und Anna Wacker