Herren II: Tabellenführung verteidigt

Herren II: Tabellenführung verteidigt

23. Feb 2019 | Marcel Kopperschmidt |

Tabellenführung verteidigt

Am vergangenem Samstag reisten die Piraten der SG Rodheim 2 zum Tabellenfünften nach Marburg. Ziel war die Festigung der Tabellenführung durch eine Sieg gegen den VFL Marburg. Aufgrund der Tabellensituation, als auch den Sieg im Hinspiel, gingen die Piraten als Favorit ins Spiel. Erstmalig in dieser Saison konnte Trainer Dieter Schmitt auf den vollzähligen Kader zurückgreifen und somit eine gute Basis für das Spiel bilden.

Obwohl die tabellarische Situation ein klares Bild darstellte, merkte man schnell, dass hier ein qualitativ hochwertiges Spiel stattfinden würde. Gewinner konnten nur derjenige sein, der seine Konzentration und Leistungsfähigkeit über die gesamte Spieldauer aufrecht erhalten kann. Marburg trat zudem mit einem Kader von 17 Akteuren in der Halle auf.

Es entwickelte sich ein spannendes und gutes Spiel, welches sich über 5 Sätze streckte. Wie oben schon geschildert, konnte nur derjenige gewinnen, der seinen Fokus zu 100% auf das Spiel legte.

Im 1. Satz schafften es die Piraten nicht, ihre Leistung konstant oben zu halten. Marburg agierte souverän und kam über den Diagonalangriff immer wieder erfolgreich zum Abschluss und gewannen den Satz mit 25-22.

Im 2. Satz wurde Marburg durch hellwache Piraten überlaufen. Die Auswechselungen durch Co-Trainer Detlef Zschiesche zeigten Wirkung und der eingewechselte Timo Streitenberger war durch den Marburger Block nicht zu stoppen und der Satz ging mit 25-15 an die SG Rodheim2.

Im 3. Satz konnten die Piraten ihre Leistung nicht konstant halten. Insbesondere der Druck in den Aufschlägen wurde weniger und Marburg fang wieder ins Spiel. Trotzdem konnten die Piraten sich mit 25-22 durchsetzen.

Im 4. Satz hatten die Marburger wieder die Oberhand und konnten aufgrund der Vielzahl an verschlagenen Aufschlägen der Piraten sich mit 25-22 in einen 5. Satz retten.

Im Tie-Break wurden die Kräfte neu mobilisiert. Es entwickelte sich ein enges Spiel und die Piraten konnten den Satz verdient mit 15-13 für sich entscheiden. Das Ziel der weißen Weste für die Rückrunde blieb erhalten, auch wenn ein Punkt in Marburg verbleiben musste.

Es spielten: Jens Bender, Andreas Böhmer, Stefan Brömmeling, Max Gaus, Stefan Kann, Marcel Kopperschmidt, Thomas Lingenau, Rolf Oberhofer, Dieter Schmitt, Timo Streitenberger, Detlef Zschiesche