Herren I: Showdown steht fest

Herren I: Showdown steht fest

16. Mrz 2019 | Robert Stodtmeister |
Herren_1_001.jpg

 

In der Hinrunde hatten sich die Piraten gegen den vermeintlich schwächeren Regionalliga-Aufsteiger aus Lahnstein einen ärgerlichen Ausrutscher erlaubt. Das Team von Trainer Johannes Voeske war daher gewarnt und das Rückspiel wurde deshalb auch nicht auf die leichte Schulter genommen. Im Gegenteil - denn die Piraten hatten sich einiges vorgenommen und wollten als Antwort auf die Hinspielniederlage ein deutliches Statement setzen. Das gelang dem Rodheimer Team eindrucksvoll.

Die Piraten gingen von der ersten Annahme an voll konzentriert und motiviert an’s Netz. Aus der sehr präzisen und stabilen Annahme um Libero Matthias Graudenz konnte Zuspieler Andreas Zander seine Angreifer bestens in Szene setzen. Die Außenpositionen um die schnellen Angreifer Tim Breitenfelder und Moritz Sachs konnten sich oft druckvoll gegen den Lahnsteiner Block durchsetzen.

Die jungen Stimmungsmacher

Die Kleinsten waren die größten Stimmungsmacher

Die Mittelangreifer Levi Flott und Philip König waren in Angriff und Block immer zur Stelle und stellten Lahnstein an diesem Abend vor große Probleme. Wenn es dann doch einmal zu engen Spielsituationen kam, konnten die Lahnsteiner Angriffe oft durch die sehr gut positionierte und reaktionsschnelle Feldabwehr der Rodheimer entschärft und über Diagonalangreifer Robert Stodtmeister verwandelt werden.

Da die Rodheimer sich in den ersten beiden Sätzen keine Schwächephasen erlaubten und in allen Mannschaftsbereichen dominierten, gingen die ersten beiden Sätze mit 25:19 und 25:15 ungefährdet an die Piraten.

Lediglich zu Beginn des dritten Satzes konnte sich das Team aus Lahnstein durch einige Unkonzentriertheiten im Rodheimer Angriff eine Führung von 3 Punkten erkämpfen.

Aber auch in dieser für die Piraten schwierigen Phase agierte das Team aus Rodheim weiter ruhig und souverän. Man ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und beim Spielstand von 17:17 waren die Piraten wieder gleich auf und übernahmen anschließend die Führung. Von da an hatten die Lahnsteiner Volleyballer den Piraten nichts mehr entgegen zu setzen und die Rodheimer gewannen den dritten Satz schlussendlich ungefährdet mit 25:21 und damit das Spiel mit 3:0.

Durch diesen überzeugenden Sieg gegen einen nicht ganz einfachen Gegner zeigten die Piraten, dass sie zurecht an der Tabellenspitze stehen.

Am letzten Spieltag kommt es nun zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft, in dem die Rodheimer auf den Tabellenzweiten aus Feldkirchen treffen.

Für die Piraten kämpften:

Tim Breitenfeld, Levi Flott, Philip König, Moritz Sachs, Robert Stodtmeister, Andreas Zander, Morris Liebster, Matthias Graudenz, Christian Stange und Alexander Schuld

Trainer: Johannes Voeske