Damen I: 1 Punkt

Damen I: 1 Punkt

13. Nov 2021 | Robert Stodtmeister |

Am Samstag, den 13.11.2021, fand der dritte Spieltag in der Volleyball Landesliga Nord für die SG Rodheim Damen I statt. Mit einer geringen Spieleranzahl von acht Personen machten sich die Rodheimer Piratinnen auf in den hessischen Norden zum FSV Bergshausen. Große Freude herrschte über den Support von Sabine Tandetzki, die verletzungsbedingt nicht selbst auf dem Spielfeld stehen konnte, jedoch zur mentalen Unterstützung von der Bank aus mitangereist war.
Die Rodheimer Piratinnen starteten motiviert in die erste Runde und konnten sich zu Beginn durch eine Aufschlagsserie von Tonia Birnbach auf ein 5:1 absetzen. Jedoch fand auch der FSV Bergshausen im Laufe des Satzes stärker ins Spiel. Es entstanden ausgeglichene Spielzüge mit stark umkämpften Bällen und harten Angriffsschlägen auf beiden Seiten. Am Ende musste der Satz knapp mit einem Punktestand von 23:25 an den FSV Bergshausen abgegeben werden.
Der zweite Satz startete ebenfalls ausgeglichen. Die Bergshäuserinnen fanden jedoch etwas entschlossener ins Spiel, während sich Abstimmungsfehler und Ungenauigkeiten in das Spiel der Piratinnen schlichen. Auch die taktischen Auszeiten bei einem Stand von 17:20 und 18:22 konnten den Satzgewinn der Bergshäuserinnen (22:25) nicht mehr verhindern.
Im dritten Satz stellte Co-Trainerin Anna Wacker die Aufstellung um und wechselte die Außenangriffs- und Diagonalposition. Der SG konnte durch ein flexibles Zuspiel von Svenja Bayer punkten, so dass durchdachte Bälle über die Diagonalposition (Sophie Seeber) und schnelle Bälle über die Mittelblockerposition gespielt werden konnten. Auch von Unruhen mit dem Schiedsgericht ließen sich die Piratinnen nicht ablenken und konnten durch einen taktischen Wechsel konzentriert den ersten Satzgewinn des Tages (25:21) einfahren. Die Euphorie über den für sich entschiedenen Satz wurde mit in die nächste Runde genommen. Durch starke Angriffe über die Mittel- und Außenangriffsposition (Lisa Köhler und Annika Schenk) sowie einer aufmerksamen Feldabwehr von Vy-Anh Nguyen konnte sich der SG von einem ausgeglichenen Spiel (14:14) auf einen Vorsprung von 20:16 kämpfen und diesen zum Satzgewinn von 25:19 ausbauen.
Der entscheidende letzte Satz startete mit einer starken Aufschlagsserie von Hanna Kruckenberg, die sechs Punkte in Folge erzielte und die Piratinnen auf eine 10:3 in Führung brachte. Jedoch konnten auch die Bergshäuserinnen die Rodheimer Damen mit schwer kontrollierbaren Aufschlägen unter Druck setzen. Dies führte zu Eigenfehlern auf Rodheimer Seite, so dass die Begshäuserinnen auf ein 13:13 heran kamen. Letztlich musste der Satz mit 13:15 und damit der 2:3 Sieg an den FSV Bergshausen abgegeben werden.
Durch den Spieltag konnte jedoch 1 Punkt erzielt werden, so dass die SG Rodheim Damen I aktuell auf Tabellenplatz 6 landen. Weiter geht es nächsten Samstag (20.11.2021) gegen den TV Jahn Kassel, der sich derzeit auf Tabellenplatz 7 befindet, so dass wieder der Kampfgeist der Piratinnen gefragt sein wird.

SG Rodheim: Svenja Bayer, Tonia Birnbach, Lisa Köhler, Hanna Kruckenberg, Vy-Anh Nguyen, Annika Schenk, Sophie Seeber, Sabine Tandetzki, Anna Wacker