Aktuelles

Guter Vorsatz - Fit mit Fit-Fun-Fitness und Rückblick

25. Jan 2026 | Anke Hammer |

In der ersten Trainingsstunde der „Fit – Fun – Fitness“ – Gruppe der Abteilung Ski der SG Rodheim in diesem Jahr blickte Übungsleiter Hans Joachim Nagel kürzlich noch einmal in das abgelaufene Jahr zurück und ehrte die „Fleißigsten Trainingsteilnehmer 2025“.

Susanne Ritz schaffte das Kunststück, mit einem seit Jahren noch nie erreichten Teilnahmewert von 91 % den ersten Platz zu erobern. Damit war sie mehr anwesend als der Trainer, der sich im vergangenen Jahr aus privaten Gründen mehrfach durch den mit 67 % Drittplatzierten Klaus Ritz hatte vertreten lassen. Sabine Neuser stieg mit einer Teilnahmequote 77 % an zweiter Stelle auf’s Treppchen des internen kleinen Wettbewerbs. Alle freuten sich schließlich über eine kleine Aufmerksamkeit.

Die Abteilung Ski der SG Rodheim bietet mit „Fit – Fun – Fitness“ eine 90-minütige Trainingseinheit in der Sporthalle in Rodheim an. Die Teilnehmer erwartet eine bunte Mischung aus den Bereichen Ganzkörpergymnastik, Konditionsaufbau und Koordinationsschulung. Bei kleinen Aufwärmspielen kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Rücken- und Wirbelsäulengymnastik sowie Tiefenentspannung runden das Programm ab. Der Vorsatz „Sport treiben“ liegt dieses Jahr auf Platz 1 der guten Silvestervorsätze. Das Motto für das neue Jahr lautet daher: „Wenn du einen Elefanten waschen willst, nicht lange planen. Fang an!“ Die Übungsstunde findet immer mittwochs um 19:30 Uhr im Sportzentrum Rodheim, Feld 3, statt.

Neugierig geworden? Die Gruppe freut sich immer über Männer und Frauen, die den Wiedereinstieg in den Sport suchen, ohne leistungsorientiert Sport zu treiben zu wollen. Interessierte kommen direkt in’s Training oder informieren sich bei Übungsleiter Hans Joachim „Hajo“ Nagel, Tel.-Nr. 0 60 07 / 3 66. Der Einstieg ist jederzeit möglich!

Bericht 28. Familienskifreizeit der SG Rodheim

12. Jan 2026 | Anke Hammer |
IMG B75CB6E9BCE8 1
Am 4. Januar sind wir mit insgesamt 60 Teilnehmern, davon 28 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 -16 Jahren in unsere 28. Skifreizeit nach Schluderns in Südtirol gestartet. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir die Teilnehmerzahl nochmal steigern, so dass wir dieses Jahr die meisten Mitfahrenden seit Gründung der Abteilung Ski und auch die größte Kindergruppe hatten. Neben vielen bekannten Gesichtern konnten wir auch ein paar neue Familien auf dieser Reise begrüßen. Aufgrund des sehr attraktiven Preises auf Vorjahresniveau war die Freizeit innerhalb eines Wochenendes ausgebucht.
Insgesamt 9 Übungsleiter betreuten die diversen Ski & Snowboardgruppen. Erstmalig konnten wir aufgrund des gestiegenen Interesses 2 Snowboardgruppen (Anfänger & Fortgeschrittene) bilden. Lukas Kracht als sportlicher Leiter der Ski Abteilung hat einmal mehr sein Geschick bei der Gruppeneinteilung bewiesen, so dass sich alle Teilnehmer sehr wohl gefühlt haben und ihre sportlichen Kompetenzen im Bereich des Ski- & Snowboardfahrens festigen und ausbauen konnten.
Das Skigebiet in Schöneben war insbesondere für die 8 Anfänger Kinder bestens geeignet und bot auch für alle Könner ausreichend Abwechslung. Nach 3 Tagen Kaiserwetter kam noch Neuschnee dazu, aber in einem verträglichen Maße, so dass alle Teilnehmer Gelegenheit hatten auch auf frischem Schnee ihre Erfahrungen zu sammeln.
Unfalltechnisch sind wir auch dieses Jahr leider nicht vollständig verschont geblieben - aber mit lediglich zwei kleineren Unfällen ziehen wir in Summe eine positive Bilanz.
Alles in allem war es eine sehr gelungene Freizeit und auch der traditionelle Après-Ski Abend hat allen Mitfahrenden bestens gefallen. In diesem Sinne - nach der Freizeit ist vor der Freizeit und die Hotelsuche für die 29. Freizeit läuft schon auf Hochtouren.
Archiv