Rodheimer Mainova Cup 2026 ein voller Erfolg
Rodheimer Mainova Cup 2026 ein voller Erfolg
03. Feb 2026 | Frank Silber |
Vom 30. Januar bis 1. Februar fand in der Sporthalle in Rodheim die 9. Auflage des Rodheimer Mainova Cups statt. An drei Turniertagen trafen sich insgesamt 40 Nachwuchsmannschaften verschiedener Altersklassen, um ihr fußballerisches Können unter Beweis zu stellen. Das Turnier bot spannende Begegnungen, großen Einsatz und eine herausragende Atmosphäre auf und neben dem Spielfeld.
Den Auftakt machte am Freitag die B-Jugend. Mit temporeichen Spielen und viel Leidenschaft kämpften die Teams um die Plätze auf dem Siegerpodest. Am Ende setzte sich der SV St. Stephan Griesheim durch und sicherte sich den Turniersieg, gefolgt vom FV Biebrich auf Rang zwei und dem TS Ober-Roden auf dem dritten Platz.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der C- und D-Jugend. Zahlreiche Zuschauer sorgten für beste Stimmung, während die jungen Talente mit beeindruckenden Leistungen überzeugten. In der C-Jugend holte sich der TSV Schott Mainz den ersten Platz vor der SG Ober-Erlenbach und der TSG Mainz-Kastel. In der D-Jugend gewann der KSV Hessen Kassel das Turnier in einem packenden wie hochklassigen Finale gegen den SV Darmstadt 98 und im kleinen Finale sicherte sich der TSV Schott Mainz Rang drei. Ein besonderes Highlight am Samstag war der Besuch des Rosbacher Bürgermeisters Steffen Maar, der sich persönlich ein Bild vom Turnier machte und die Bedeutung der Jugendarbeit im Sport würdigte.
Den stimmungsvollen Abschluss bildete am Sonntag das Turnier der E- und F-Junioren. Vor allem die jüngsten Fußballer begeisterten mit Spielfreude, Teamgeist und großem Ehrgeiz. In der E-Jugend setzte sich die TSG Wieseck durch, vor Wormatia Worms und dem TSV Schott Mainz. In dieser Altersklasse schaffte es auch das Gastgeberteam der JSG Rodheim/Petterweil ins Halbfinale, scheiterte hier jedoch dramatisch im 6-Meterschießen am späteren Sieger. Bei den Jüngsten, den F-Junioren stand wie immer das Ergebnis überhaupt nicht im Vordergrund, sondern der Spaß am Spiel, so dass am Ende alle Teilnehmer mit einer Medaille glücklich den Heimweg antreten konnten.
Das gesamte Wochenende war geprägt von Fairness, Gemeinschaft und einer hervorragenden Organisation. Die SG Rodheim bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, Helfern, Zuschauern und Sponsoren die dieses Jugendturnier zu einem rundum gelungenen sportlichen Ereignis gemacht haben.
Die Planung für das große 10-jährige Jubiläum in 2027 läuft bereits. Erneut soll dann ein attraktiver Mix aus lokalen und überregionalen Teams den Reiz des Cups ausmachen.