Aktuelles

Geballte Frauenpower

31. Okt 2009 | Sonja Gasteier |

Der Hessische Judo-Verband veranstaltete zusammen mit dem Landesverband Rheinland in Elz bei Limburg vom 24. bis 25 Oktober einen Wochenendlehrgang für weibliche Judoka der Altersklasse U14.

Eingeladen zu dem Lehrgang waren ausgewählte Sportlerinnen, die sich durch Ihre Leistungen ausgezeichnet hatten. Mit dabei war auch Aliena Winterbauer von der SG Rodheim, die sich die Teilnahme durch ihren 3. Platz bei den Hessischen Einzelmeisterschaften erkämpft hat.

Neben Annett Böhm, der Olympia 3. von Athen waren noch Kerstin Doetsch, Jugendleiterin Rheinlad, Axel Günther, Jugendleiter Südwest, Rainer Dötsch Sportwart weibliche Jugend Hessen und weitere Aktive der Landesverbände Rheinland und Hessen auf der Matte.

Am ersten Tag zeigte Annett Böhm den Judo-Amazonen ihre Techniken. Am zweiten Tag wurden Randori (Stand und Boden) und Nage Komi trainiert.

Mit über 120 Teilnehmerinnen war der Lehrgang der größte seiner Art für die weibliche Jugend der bisher veranstaltet wurde. Der Lehrgang dient den Teilnehmerinnen als Vorbereitung für die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften am kommenden Wochenende dem 1. November in Koblenz, bei dem die Athletinnen auf ihre Konkurrentinnen aus den Landesverbänden Saarland und Pfalz treffen werden.

 

Aliena Winterbauer für SWDEM qualifiziert

11. Okt 2009 | Sonja Gasteier |

Am 3. und 4. Oktober 2009 fanden im nordhessischen Vellmar die diesjährigen Hessischen Einzelmeisterschaften U14 statt. Für die SG Rodheim hatten sich durch ihre Platzierungen bei den BEM Lorenz Tugend, Jennifer Jung und Aliena Winterbauer qualifiziert.

Am Samstag kämpfte die männliche Jugend. Lorenz Tugend trat in der Gewichtsklasse bis 46 kg an. In der Gewichtsklasse waren 12 Teilnehmer, so dass in zwei Pools gekämpft werden musste. In seinem Auftaktkampf schaffte es Lorenz seinen Gegner eine kleine Wertung abzunehmen. Leider unterlag er seinem Kontrahenten kurz vor Kampfzeitende. So musste sich Lorenz in der Trostrunde durchkämpfen. Dies gelang ihm auch sehr gut und er konnte sich bis auf den 9. Platz vorkämpfen.

Sonntags durften dann unsere Judoamazonen auf die Matte. Zunächst startete Jennifer Jung in der Leichtgewichtsklasse bis 30 kg. Hier konnte man sagen, der Schein trügt. Die Damen sahen zwar alle sehr zierlich aus, dennoch ging es hart zur Sache. In dem Pool waren nur Kaderathleten vertreten, gegen welche Jennifer es alles andere als leicht hatte. Dennoch kämpfte Jennifer bis zum Schluss. Dort erwartete sie der 5. Platz. 

Aliena Winterbauer startete in der Gewichtsklasse bis 63 kg, die mit 7 Teilnehmerinnen gut besetzt war und auch in 2 Pools aufgeteilt wurde. Ihren Auftaktkampf musste sie gegen eine routinierte Kaderkämpferin bestreiten. Aliena schaffte es zunächst die Führung zu übernehmen, musste sich jedoch letztlich mit einem Yuko geschlagen geben. Danach kämpfte sich aber bis ins Halbfinale vor. Dort traf die Orange-Gurtin auf eine 3 Kyu-Grade höher graduierte erfahrene Blau-Gurtin des Kim-Chi Wiesbaden. Aliena machte es ihrer Gegnerin nicht leicht und zeitweise, speziell im Bodenkampf, konnte diese sich kaum wehren. Dennoch verlor Aliena den Halbfinalkampf gegen die spätere Hessenmeisterin. Aliena freut sich über den schwer erkämpften 3. Platz, durch den sie sich für die Teilnahme an den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften am Sonntag dem 1. November 2009 in Koblenz qualifiziert hat. Zusätzlich zu ihrer Platzierung wurden ihre Daten für das Hessenkader aufgenommen und sie erhielt eine Einladung des Hessischen Judoverbandes zum Lehrgang mit Anette Böhm (Olympia 3. von Athen). Der Lehrgang soll als Vorbereitung der  Judokas der Landesverbände Rheinland und Hessen für die Südwestdeutsche Meisterschaft dienen.

Trainer Bernd Levien ist sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Für alle drei war es die erste Teilnahme an den Hessischen Einzelmeisterschaften und sie konnten die im Training geübten Techniken anwenden, damit punkten und neue Erfahrungen sammeln.

 

 

Archiv