Aktuelles

Judo Lehrgang mit Olympiasieger Frank Wieneke

12. Nov 2023 | Jan Lichtenstein |
Whatsapp Image 2023 11 12 At 17.26.33 (1)

Vergangenes Wochenende gelang es der Judo Abteilung der SG Rodheim Frank Wieneke zu einem Judo  Techniklehrgang einzuladen. Wieneke, der 1984 bei den Olympischen Spielen Gold gewann und 1988 mit der Silbermedaille in Seoul ebenfalls auf dem Siegertreppchen stand, arbeitete lange als Bundestrainer. 

Zu diesem Lehrgang meldeten sich 12 verschiedene Nachbarvereine wie auch Vereine aus Fulda oder Pfungstadt an. 

Der Lehrgang begann mit einer Technikeinheit für die U11 und U13. Fast 50 Youngster standen hier auf der Matte. Während Frank Wieneke die Techniken zeigte waren alle aufmerksam bei der Sache. Man konnte beinahe eine Stecknadel fallen hören. Sehr aufmerksam verfolgten die Judokas die kleinen Feinheiten, die ihnen bei den einzelnen Techniken vermittelt wurden. Wieneke nahm sich viel Zeit für die Anfänger und am Ende der Technikeinheit gab es noch eine kleine Fragerunde inklusive Fotos und Autogramme. Ein besonderes Highlight stellten die 2 Olympiamedaillen dar, die Wieneke für die Kinder als Motivation mitgebracht hatte. Diese durften natürlich nicht auf den Fotos fehlen.

Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann mit der nächsten Einheit ab U 15 weiter. Auch hier waren gut 30 Judokas auf der Matte um von Wieneke zu lernen. Nicht nur Schüler, sondern auch Übungsleiter und Trainer ließen sich eine solche Gelegenheit nicht nehmen. In dieser Einheit lag der Schwerpunkt auf wettkampfbezogenen Techniken. Wieneke zeigte deutlich, dass manchmal nur eine kleine Variation der Technik Großes bewirken kann.

Am Ende des Lehrgangs war klar, dass dies eine rundum gelungene Veranstaltung der Abteilung Judo war. Die Teilnehmer bekamen einen der Besten deutschen Judokas hautnah zum Anfassen. Nachfolgend nahm sich Frank Wieneke natürlich noch für Fotos und Autogramme Zeit. Jeder Teilnehmer erhielt an diesem Tag eine persönliche Teilnehmerurkunde und auch Frank Wieneke fühlte sich sichtlich wohl.

Abschließend kann festgehalten werden, dass dies nach einer Wiederholung schreit. Die SG Rodheim ist bereits dabei neue Lehrgänge zu planen. Informationen hierzu oder zum Training gibt es unter judo.rodheim@aol.com oder über den Abteilungsleiter Bernd Levien unter 0171/6745092.

Mazda Cup 2023

19. Jul 2023 | Jan Lichtenstein |

Bereits zum 7. Mal richtete die SG Rodheim am 24.06.2023 den Mazda Cup aus, welcher durch die Unterstützung des Namensgeber Mazda Fischer aus Karben entstanden ist. Dieses besondere Turnier ist deshalb so einzigartig, weil es keine Verlierer gibt. Jeder Kämpfer darf an diesem Tag bis zu 30 Kämpfe bestreiten. Hierbei gibt es keine Gewichtsklassen und keine Altersbegrenzungen; die Kämpfer suchen sich hier ihre Gegner selbst aus – sollten jedoch vorzugsweise gegen vereinsfremde Partner antreten. Vielmehr sollen die Athleten verschiedene Techniken an- und umsetzen. Damit wegen der altersübergreifenden Wettkampfregel niemand benachteiligt wird sollen die Kämpfer auf Hebel- und Würgetechniken verzichten. Würfe und Haltegriffe hingegen werden gerne bewertet. Die Athleten sollen Rücksicht aufeinander nehmen und vor allem Spaß am Judo haben.

An diesem Tag nahmen insgesamt 67 Wettkämpfer ab Weißgurt teil und vertraten insgesamt 6 Vereine: VfL Bad Wildungen, TS Büdingen, SV Blau-Geld Darmstadt, Taikien Rockenberg, JC Neuenschmidten und die SG Rodheim. Für jeden Kampf, der bestritten wird bekommt der Kämpfer 3 Punkte auf seiner Startkarte eingetragen; gewinnt er den Kampf bekommt er sogar 5 Punkte. So ist es nicht sehr selten, dass gerade jüngere Judokas mit 6 Jahren viel mehr Punkte erkämpfen, als die „alten Hasen“ und somit eine viel höhere Gesamtwertung erzielen. Am Ende des Tages werden dann alle Punkte der Vereine zusammen gerechnet und der Wanderpokal dem Verein mit den meisten Punkten überreicht.

Für die SG Rodheim traten insgesamt 20 Judokas zur Titelverteidigung an: Lars Czermak, Florian Kraus, Janine Filges, Karla Schäfer, Matteo Fadda, Mathis Kalbhenn, Lukas Ebert, Jakob Krüger, Ethan Scheel, Indira Scheel, Adina Ahmed, Alina Ahmed, Arisha Ahmed, Udo Gasteier, Jan Gasteier, Pascal Levien, Falk Burggraf, Manja Burggraf, Jan Lichtenstein und Albert Pauls.

Insgesamt schafften es die SGR Judokas 732 Punkte zu holen, doch dies sollte an diesem Tag leider nicht ausreichen.

Der JC Neuenschmidten holte sich an diesem Tag mit etwa 200 Punkten Vorsprung bereits zum 3. Mal den Wanderpokal.

Die SG Rodheim ist natürlich traurig, dass der Pokal nicht verteidigt werden konnte, jedoch war es schön neue Vereine beim Mazda Cup begrüßen zu dürfen und freut sich über die neuen Kontakte, die so geknüpft werden können.

Sobald nun der Wanderpokal graviert wurde wird dieser mit einer Gruppe SGR Judokas im Training in Neuenschmidten übergeben und bei einer gemeinsamen Trainingseinheit gefeiert. So stellt sich Trainer Bernd Levien und sein Orga Team Fairness und Freundschaft im Sport vor. Dies hört nicht nach dem Wettkampf auf, sondern wird auch danach weitergelebt.

Bezirksmeisterschaften 2023

17. Jun 2023 | Jan Lichtenstein |

Judo in Rodheim genießt zur Zeit einen Zulauf an interessierten Judokas, der wirklich Spaß auf Mehr macht. Die Athleten können sich im Training durch viele Übungspartner auf die verschiedensten Kontrahenten im Wettkampf vorbereiten, denn jeder Judoka hat bekanntlich seinen eigenen Kampfstil.

Testen konnten dies die Judokas am 17.06.2023 in Nidda bei den Bezirksmeisterschaften.

So starteten in der U 11 (Jahrgang 2013-2015) 8 Judokas der SG Rodheim. Hier werden die Kinder bis auf 100 Gramm genau ausgewogen und in 4er Gruppen aufgeteilt, sodass nur gleichgewichtige Athleten auf der Matte gegeneinander antreten müssen. Hier schafften es 4 Wettkämpfer sich den 3. Platz zu erkämpfen: Adina Ahmed, Aaron Kohl, Lasse Tugend und Jakob Ziegner. Die Silbermedaille sicherten sich Mathis Kalbhenn, Ghita Mensour, Albert Pauls und Ethan Scheel.

Nach der U 13 startete die U 13 (Jahrgang 2011-2013), wo ebenfalls 5 Athleten die SG Rodheim auf der Matte vertreten konnten. Hier werden die Wettkämpfer in vorgegebene Gewichtsklassen eingeteilt und auch hier schafften es alle Judokas sich Medaillen zu erkämpfen. Janine Filges (-44 kg) Bronzemedaille; die Silbermedaille holten sich Alina Ahmed (-44kg), Ole Bilz (-40kg) Matteo Fadda (-43kg) und Anna Hofmann (-52kg).

In der U 18 (Jahrgang 2006-2008) ging Arisha Ahmed bis 52 kg auf die Matte. Sie holte sich die begehrte Goldmedaille und den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Somit haben sich tatsächlich alle 14 Starter der SG Rodheim für die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften qualifiziert.

Bezirksmeisterschaften Judo

21. Dez 2022 | Jan Lichtenstein |
Bezirksmeisterschaften U13 2022F

Am 13.11.2022 fuhr die SG Rodheim mit 7 Judokas zu den Bezirksmeisterschaften nach
Mühlheim. 

Nach dem Motto Ladys First startete Alina Ahmed in der Klasse – 41,8 kg und konnte sich durch ihre Siegpunkte bis auf Platz 2 vorzukämpfen.

Lasse Tugend und Mathis Kalbhenn starteten gemeinsam in der Gewichtsklasse -29,7 kg. Beide konnten sich nach harten Kämpfen in ihrer Gewichtsklasse den 3. Platz sichern.

Schließlich durfte noch Ole Bilz -33,7kg auf die Matte. Er kämfte sich ins Halbfinale und konnte sich dort den 3. Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

Nun starteten die Athleten der U13. Neuling Matheo Fadda stand das erste Mal auf der Wettkampfmatte. In der Klasse bis 43 kg hatte er eine sehr große Gruppe mit vielen Wettkämpfern erwischt. Dennoch schaffte es Matheo in einer KO Runde, sich seine Bronzemedaille wahrlich zu erkämpfen.

Niklas Friedl startete direkt danach in der Klasse bis 46 kg. In seiner Gruppe hatte Niklas mit einigen sehr wettkampferfahrenen Kontrahenten zu kämpfen. Letztendlich holte er sich durch einen Hüftwurf im Kampf um Platz 3 den vollen Punkt und sicherte sich die begehrte Bronzemedaille.

Für einen echten Krimi sorgte in der U15 Arisha Ahmed in der Klasse bis 52 kg. Die orange-grün Gurtin trat in ihrem Auftaktkamf gegen eine Blaugurtin an. Sichtlich unbeeindruckt schaffte es Arisha diese nach kurzer Zeit zu bezwingen. Da am Ende die ersten 3 Plätze die gleiche Punktzahl erkämpft hatten mussten die Mädels nochmal in ein Stechen. Von dem langen Vorkampf noch angeschlagen qualifizierte sie sich mit dem 3. Platz wie ihre Vereinskameraden für die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften.


Trainer Bernd Levien und sein Team waren von den gezeigten Leistungen beeindruckt. Nach einer so langen Pause auf die Matte zu kommen und 100 % Plazierungen zu erreichen zeigt das große Engagement der Judokas.

 

Weihnachtsfeier der Judokas 2022

21. Dez 2022 | Jan Lichtenstein |
Weihnachtsfeier 2022 (1)

Vor jeder Feierlichkeit steht erst einmal viel Übung und Training, um den sportlichen Erfolg zu erlangen. Auch am Freitag den 16.12.2022 mussten die Judokas erst ihre erlernten Würfe, Fallübungen und Haltegriffe im Rahmen einer Judo-Gürtelprüfung vorführen.

Danach konnten alle gemeinsam mit ihren Familienangehörigen, bei vielen leckeren Speisen und Getränken die Weihnachtsfeier der Judokas genießen. 

Vielen herzlichen Dank an das Orga Team Judo und alle Eltern, die zu dieser gelungen Weihnachtsfeier beigetragen haben.

Mazda Cup 2022

13. Dez 2022 | Jan Lichtenstein |
IMG 0134

Am Sonntag, den 09.10.2022 fand der 6. Judo Mazda Cup der SG Rodheim statt. Er wurde von der Judo Abteilung der SG Rodheim in enger Zusammenarbeit mit den Sponsoren von Mazda Fischer, Karben ins Leben gerufen.

Zum Turnier waren insgesamt 4 Vereine angetreten, JC Neuenschmidten, VfL Bad Wildungen, Turnerschaft Büdingen und die Judokas der SG Rodheim.

Alle Teilnehmer und Zuschauer waren begeistert von dem ungewöhnlichen Judo Turnier, nicht zuletzt weil es in einer freundlichen und sportlichen Atmosphäre aller beteiligten Vereine durchgeführt wird.

Nach 6 Stunden anstrengenden Wettkampfgeschehen und der anschließenden Auswertung stand fest, die Judokas der SG Rodheim, welche mit insgesamt 24 Athleten, davon vielen Youngster (Wettkampfneulinge) angetreten waren, hatte diesmal das besondere Glück den Wanderpokal wieder zurück nach Rodheim zu holen.