Aktuelles

SG Rodheim vertreten bei EM in Lignano

15. Nov 2009 | Sonja Gasteier |

In Lignano / Italien fand vom 12. bis 15.11. die European Championships der Veteranen statt. Für dieses Event haben sich etwa 31 Nationen mit 800 Judokas ab 30 Jahren angemeldet. Bernd Levien startete bei diesem Event für die SG Rodheim in der Kategorie M6 bis 66 Kg.

Levien hatte das Pech seinen Auftaktkampf gegen den amtierenden Europameister aus Frankreich bestreiten zu müssen. Anfangs sah es nicht schlecht aus für Levien. Nachdem der Franzose jedoch seinen Griff durchsetzen konnte schaffte er es durch einen Innenschenkelwurf einen vollen Punkt zu erkämpfen und gewann den Kampf. In der Trostrunde wurde es dann nicht viel einfacher. Levien schaffte es sich vorzukämpfen, bis er erneut auf einen französischen Kontrahenten traf. Der Kampf blieb zunächst ausgeglichen. Keiner der Athleten konnte punkten. Allerdings erwischte der Franzose bei einem Wurfansatz Levien so ungünstig am Kopf, dass dieser nicht mehr uneingeschränkt weiterkämpfen konnte. So erreichte Levien am Ende Platz 7.

Schließlich möchte sich Levien auf diesem Wege noch bei seinem Sponsor Nitsche ausbeulprofis.de, myeyes-saver Heidelberg der SG Rodheim und der Praxis für Schmerztherapie – Dr. Gevargez für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

 

 

HKYU U14

15. Nov 2009 | Sonja Gasteier |

Am 15.11.2009 fanden in Rüsselsheim die HKYU U14 statt.

Für die SG Rodheim traten Jennifer Jung in der Gewichtsklasse (- 30 kg) und Lorenz Tugend in der Gewichtsklasse (- 46 kg) an.

Jennifer kämpfte sich souverän ins Finale und erreichte den 2. Platz.

Lorenz hatte es in seinem Pool mit 8 Teilnehmern schwer. Er verlohr seinen Auftaktkampf, konnte sich aber trotz Verletzung in der Trostrunde bis ins kleine Finale durchkämpfen, das er gewann und damit den 3. Platz erreichte.

Trainer Bernd Levien ist mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

Aliena Winterbauer kämpft auf höchstem Level

08. Nov 2009 | Sonja Gasteier |

Am Wochenende fanden in Koblenz die Südwestdeutschen Meisterschaften der weiblichen U14 im Judo statt. Aliena Winterbauer, die sich durch ihre Platzierung bei den Hessischen Meisterschaften im Oktober qualifiziert hatte startetet in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Aliena hatte ein schweres Los gezogen. Durch die Auslosung musste sie gleich im Auftaktkampf gegen die amtierende Rheinland-Pfälzische Meisterin antreten, die letztendlich auch Südwestdeutsche Meisterin wurde. Lange konnte sich unsere Orangegurtin gegen die Blaugurtin wehren. Letztlich siegte jedoch die routinierte Kontrahentin. Davon ließ sich Aliena jedoch nicht unterkriegen. In der Trostrunde schaffte es Aliena ihre Kämpfe alle vorzeitig zu beenden. Ob durch Haltegriff oder Bilderbuchwürfe, Aliena setzte sich gegen ihre Gegnerinnen durch und punktete. Im kleinen Finale traf Aliena dann auf die amtierende Hessenmeisterin. Aliena gab wirklich alles. Sie schaffte es mehrfach aus den Haltegriffen ihrer Kontrahentin raus zu kommen, setzte Würfe an und machte es der Gegnerin alles andere als einfach. Nach Ablauf der Kampfzeit zeigte die Wertungstafel allerdings eine höhere Wertung gegen die SG Roheimer Athletin. Aliena erreichte somit einen sehr guten 5. Platz.

Da es in der U14 keine höheren Meisterschaften gibt kann Aliena mit ihren gezeigten Leistungen mehr als zufrieden sein. Auch Trainer Bernd Levien ist mit den gezeigten Techniken zufrieden. Das harte Training der letzten Wochen hat sich somit allemal gelohnt. Gleichzeitig fand in Lindenfels das 4. Herbstturnier statt. Dabei belegte Jennifer Jung den 1. Platz bis 28kg, Luis Tugend den 2. Platz bis 29kg und Lorenz Tugend den 5. Platz bis 45kg.

 

 

Limes-Pokal Großkrotzenburg

08. Nov 2009 | Sonja Gasteier |

Am 7./8.11.2009 fand in Großkrotzenburg der Limes-Pokal im Judo statt. Für die SG Rodheim gingen 5 Judokas auf die Matte. In der U11 trat zunächst Luis Tugend an. In der Gewichtsklasse bis 30kg hatte Luis einen vollen Pool. Dennoch schaffte er es sich bis ins Halbfinale vorzukämpfen. Dort stand Luis, selbst Gelbgurtträger einem Orangegelbgurtträger gegenüber. Der Kampf ging fast über die komplette Kampfzeit bis der Kontrahent mit einer mittleren Wertung in Führung ging und diese bis zum Schluss halten konnte. Luis erreichte somit Platz 2.

Nun trat Jan Gasteier in der Gewichtsklasse bis 40 kg zu seiner Wettkampfpremiere an. Jan der sichtlich nervös seinem ersten Kampf entgegenging machte seine Sache sehr gut. Nach einem verlorenen Auftaktkampf schaffte es Jan sich durch vorzeitige Punktsiege bis ins kleine Finale vorzukämpfen. Dort ließ sich Jan nichts mehr nehmen und schaffte es seinen Kontrahenten mit gekonntem Hüftwurf auf den Rücken zu werfen und den Kampf für zu entscheiden. Jan gewann die Bronzemedaille.

Jetzt war es Zeit für die U14. Jennifer Jung startete in der Gewichtsklasse bis 30 kg. Da dort jedoch nicht so viele Teilnehmer anwesend waren wurde die Gewichtsklasse mit der 33 kg Klasse zusammengelegt. So hatte Jennifer die Möglichkeit trotzdem noch genügend Kampferfahrung zu sammeln. Sie erhielt an diesem Tag die Goldmedaille für ihre Leistung.

In der Gewichtsklasse bis 46 kg trat Lorenz Tugend an. In seiner Gewichtsklasse wurde in zwei Pools gekämpft. Durch die Auslosung hatte Lorenz das Pech gleich gegen einen Blaugurt antreten zu müssen. Lorenz verlor seinen Auftaktkampf und musste sich in der Trostrunde durchkämpfen. Dies gelang ihm auch bis er schließlich im kleinen Finale stand. Dort gab Lorenz wirklich alles. Leider gelang es seinem Kontrahenten mit einem halben Punkt in Führung zu gehen und dies über die Kampfzeit zu verteidigen. Trotz allem errang Lorenz einen guten 5. Platz.

In der U17 wartete noch Lucas Tugend in der Klasse bis 43 kg auf seinen Einsatz. Dort hatte es Lucas mit Kaderathleten zu tun. Gleich in seinem ersten Kampf stand er einem Blaugurtträger gegenüber. Dieser ließ Lucas leider keine Gelegenheit seine Techniken durchzusetzen und Lucas musste in die Trostrunde. Dort konnte Lucas sein Können unter Beweis stellen und sich bis ins kleine Finale vorkämpfen. Seinen dortigen Gegner bezwang Lucas nach einem harten Kampf. Als Belohnung erhielt Lucas die Bronzemedaille.

Trainer Bernd ist mit den Leistungen seiner Wettkämpfer sehr zufrieden. Auch die „Neulinge“ konnten erfolgreich Wettkampfluft schnuppern. Infos zum Training gibt es unter Tel. 06047/950221.

 

 

Archiv