Aktuelles

Deutsche Judo-Meisterschaften Senioren

18. Apr 2009 | Sonja Gasteier |

Deutschen Judo-Meisterschaften Senioren

In Berlin fanden am 18.04.2009 die Deutschen Judo-Meisterschaften der Frauen und Männer Ü 30 statt. Bernd Levien, Trainer der SG Rodheim, startete bei dieser Meisterschaft in seiner alten Gewichtsklasse bis 66 kg. Gleich seinen Auftaktkampf musste Bernd Levien gegen Reinhard Bunk bestreiten. Bunk war Bundestrainer der Sumo-Männer und ein echter Kampfroutinier.  Während der 3 Minuten Kampfzeit schaffte es Levien den ständigen Angriffen seines Kontrahenten zu trotzen ohne eine Wertung abzugeben. Er schaffte es zwar immer wieder Würfe anzusetzen konnte jedoch keine entscheidende Wertung erzielen. Letztlich musste der Kampf durch die Beurteilung der Kampfrichter entschieden werden. Diese entschieden zugunsten von Bunk, der gleichzeitig  Ausrichter der Meisterschaft war.

Nun musste sich Levien durch die komplette Trostrunde kämpfen. Als er dann das kleine Finale erreichte wollte er sich den Gang aufs Treppchen nicht mehr nehmen lassen. Sein Kontrahent aus Schleswig-Holstein machte es ihm jedoch nicht leicht. Durch einen Tomoe-Nage ( Opferwurf ) schaffte es Levien sich einen halben Punkt zu holen. Kurz vor Kampfzeitende setzte Levien noch einmal alles auf eine Karte und setzte erneut einen Tomoe-Nage an. Diesmal landete der Gegner auf dem Rücken und Levien gewann mit vollem Punkt den Kampf und die Bronzemedaille.

Bernd Levien ist zufrieden mit seiner Leistung und dem 3. Platz. Damit hat er sich für die Weltmeisterschaften in Sindelfingen qualifiziert. Schließlich möchte sich Levien auf diesem Wege noch bei seinem Sponsor Nitsche ausbeulprofis.de, myeyes-saver Heidelberg und dem Motorradtreff Falltorhaus für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Bernd Levien rechts

Archiv