Aktuelles

5. Platz für SGR bei WM

31. Mai 2009 | Sonja Gasteier |

In Sindelfingen fand vom 28.bis 31.05. die erste Weltmeisterschaft für Senioren statt. Für dieses Event haben sich etwa 1200 Judokas ab 30 Jahren aus 51 Nationen angemeldet. Bernd Levien startete bei diesem Event für die SG Rodheim in der Kategorie M6 bis 66 Kg.

Levien hatte das Pech seinen Auftaktkampf gegen den amtierenden Europameister aus Frankreich bestreiten zu müssen. Anfangs sah es nicht schlacht aus für Levien. Er schaffte es den Franzosen in den Bodenkampf zu zwingen und ihn kurzzeitig in einem Haltegriff zu halten. Nachdem sich der Franzose jedoch befreien konnte schaffte er es durch einen Schenkelwurf einen vollen Punkt zu erkämpfen und gewann den Kampf. In der Trostrunde wurde es dann nicht viel einfacher. Doch Levien schaffte es unter anderem den amtierenden Deutschen Meister zu bezwingen und kämpfte sich bis in das kleine Finale vor. Den Kampf um Platz 3 bestritt Levien gegen einen Italiener. Keiner der beiden Wettkämpfer konnte während der Kampfzeit von 3 Minuten eine Wertung erzielen. Allerdings ging Levien zunächst in Führung, da der italienische Kontrahent eine Strafe erhielt. 24 Sekunden vor Schluss dann jedoch der Ausgleich. Strafe für Levien wegen Passivität. Dies bedeutete, dass die Kampfrichter letztendlich entscheiden müssen, wer den Sieg davontragen soll. Leider entschieden die Kampfrichter zugunsten des Italieners, da Levien zuletzt die Strafe erhielt. So erreichte Levien am Ende Platz 5.

Schließlich möchte sich Levien auf diesem Wege noch bei seinem Sponsor Nitsche ausbeulprofis.de, myeyes-saver Heidelberg der SG Rodheim und dem Motorradtreff Falltorhaus für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Hier die Tabelle: 

Weiter Infos unter www.wcjudo2009.de

12. Nibelungenturnier Lindenfels

17. Mai 2009 | Sonja Gasteier |

Am 16. und 17.05.2009 fand das 12. Nibelungenturnier in Lindenfels statt. Gleich 4 Athleten der SG Rodheim starteten bei diesem Turnier.

Luis Tugend startete am Samstag in der U11 bis 27,9 kg. Er hatte einen vollen Pool mit durchweg höher graduierten Kontrahenten erwischt. Doch dies schüchterte unseren Gelbgurtträger nicht ein. Unbeschwert ging er auf die Matte und kämpfte sich bis ins Finale . Auch da konnte Luis nicht gestoppt werden. Er schaffte es schon nach kurzer Zeit seinen Gegner mit einem vollen Punkt ( Ippon ) auf die Matte zu werfen und erkämpfte sich somit die begehrte Goldmedaille.

Sonntags traten dann die Wettkämpfer der U 14 und U17 an. Zunächst durfte Aliena Winterbauer antreten. In ihrer neuen Gewichtsklasse bis 57 kg hatte Aliena allerhand voll zu tun. Doch auch Aliena kämpfte sich bis ins große Finale durch. Eine Orangegurtträgerin stand ihr dort gegenüber und schenkte ihr nichts. Aliena schaffte es lange gegen die ständigen Angriffe ihrer Gegnerin stehen zu bleiben, musste allerdings letztendlich den Punkt doch noch abgeben. Trotzdem freute sich Aliena über ihren 2. Platz.

Lorenz Tugend musste an diesem Tag in einem Teilnehmerfeld von 9 Judokas in der Gewichtsklasse bis 43 kg starten. Obwohl Lorenz seinen Auftaktkampf unglücklich verlor, gab er sich noch lange nicht geschlagen. Mit den am Freitag noch geübten Techniken gewann Lorenz einen Kampf nach dem anderen und erreichte schließlich das kleine Finale. Dort schaffte Lorenz es im richtigen Moment den Angriff seines Gegners zu kontern und gewann den entscheidenden Kampf für sich. Am Ende erreichte Lorenz noch einen guten 3. Platz auf dem Siegertreppchen.

Lucas Tugend startete als einziger Judoka der SG Rodheim in der U17. Bis 43 Kilogramm hatte Lucas ein schweres Los gezogen. Unser Gelborangegurtträger hatte es hier mit Orangegrün- und Blaugurtträgern zu tun. Doch Lucas hielt sich tapfer. Er schaffte es seine Gegner alle vorzeitig mit Ippon auf die Matte zu legen, bis er im Finale stand. Dort wartete ein routinierter Kaderathlet auf ihn. Lucas wehrte einige Angriffe ab und schaffte es auch eigene Ansätze durchzubringen.

Doch nach Ablauf der Kampfzeit hatte der Kontrahent eine höhere Wertung erzielt und gewann somit den Kampf. Lucas erhielt auf dem Siegertreppchen die Silbermedaille und kann mit seinen Leistungen sehr zufrieden sein.

U14 von links: Lorenz Tugend, Aliena Winterbauer, Trainer Bernd Levien

Archiv