Aktuelles

Olympiasieger Ole Bischof begeistert Judokas

12. Jul 2009 | Sonja Gasteier |

Am Sonntag dem 5. Juli hatte die SG Rodheim zu einem Techniklehrgang mit dem amtierenden Olympiasieger Ole Bischof geladen. Der Judoka startete bei den olympischen Spielen in Peking 2008 in der Gewichtsklasse bis 81 kg. Der Techniklehrgang, an dem nur geladene Vereine teilnehmen konnten, zeigte den Nachwuchsathleten die aktuellen Techniken der Deutschen Nationalmannschaft. An dem Wochenende nahmen etwa 100 Judokas von 10 Vereinen teil, darunter 14 Judokas der SG Rodheim. Patrizia Seelos, Jonas Rudolph, Lars Tugend, Luis Tugend, Sophie Renner, Lucas Tugend, Jennifer Jung, Cora Meinecke, Lorenz Tugend, Eva Morgenstern, Lars-Christian Stoltenberg, Jan Gasteier, Christian Meinecke sowie Trainer Bernd Levien ließen sich vom zur Zeit erfolgreichsten deutschen Judoka technisch hochwertige Angriff- und Verteidigungsgriffe zeigen. Bischof gab nach einem ausgeprägten Aufwärmprogramm seine Techniken im Boden zum Besten. Nach der Bodeneinheit legten die jungen Sportler erstmal eine Stärkungspause ein, bevor Bischof mit seinen Standtechniken den Lehrgang abrundete.

Im Anschluss an den Lehrgang nahm sich der gebürtige Reutlinger noch ausgiebig Zeit, um unzählige Autogramme zu geben und geduldig alle Fragen der Nachwuchssportler zu beantworten. Bischof, der für die Jugendförderung einsteht bewertete den Lehrgang als eine gelungene Veranstaltung, die junge Judokas nutzen sollten, um von der Erfahrung aktueller Wettkämpfer zu profitieren. 

Am Samstag wurde zur Einstimmung ein japanisches Turnier durchgeführt, bei dem die Teilnehmer ihren Mut und ihre Ausdauer unter Beweis stellen konnten.

Die SG Rodheim möchte sich auf diesem Wege noch für die finanzielle Unterstützung der Volksbank Mittelhessen und der Stadt Rosbach v.d.H. bedanken vertreten durch Herrn Bürgermeister Detlef Brechtel, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernahm. Ein weiterer Dank geht an die Firma Gerüstbau Reiner Tugend, die den Mattentransport durchführte.

 

 

 

 

Archiv