Aktuelles

Letzte EM-Vorbereitung für Bernd Levien

30. Aug 2009 | Sonja Gasteier |

Am Wochenende fand in Schweina ein Pokalturnier für männliche Judokas ab 35 Jahren statt. Bernd Levien nahm die Gelegenheit als letzte Vorbereitung für seine EM Teilnahme im November in Lignano / Italien gerne wahr. In der Gewichtsklasse bis 66 kg startete der Altenstädter Judoka für die SG Rodheim. Gleich seinen ersten Kampf musste Levien gegen seinen Gegner der Deutschen Meisterschaft aus Berlin bestreiten. Diesmal war Levien so gut vorbereitet, dass er seinem Gegner den Kampf alles andere als leicht machte. Nach Ablauf der Kampfzeit zeigte die Anzeige Gleichstand an. Somit ging es in die Verlängerung. Levien konnte nach wenigen Sekunden seine neueste Technik an- und durchsetzen. Für seinen Wurf erhielt er eine mittlere Wertung ( Yuko ) und gewann den Kampf.

Seine nächsten Kämpfe konnte Levien bereits nach wenigen Sekunden für sich entscheiden. Er siegte durch Haltegriffe, die seine Gegner sicher für 25 Sekunden auf dem Boden festhielten oder durch Opferwürfe, die seine Gegner voll auf den Rücken beförderten. Somit erreichte Levien sicher das Finale. In seinem letzten Kampf hatte Levien gegen einen Bundesligakämpfer aus Erfurt anzutreten. Der Kontrahent konnte nach kurzer Zeit einen Schrittfehler Leviens für sich ausnutzen und sicherte sich den vollen Punkt ( IPPON ). Für seine durchaus gute Leistung erhielt Levien die Silbermedaille und die Gewissheit für die EM bestens gerüstet zu sein.

 

Olympiafeeling auf Burg Bilstein

15. Aug 2009 | Sonja Gasteier |

Vom 02. bis 08. August fand auf Burg Bilstein bei Olpe das jährliche JudoPowerCamp statt. Das Camp ist begehrter Treffpunkt von judobegeisterten Athleten aus der ganzen Bundesrepublik und sogar aus Luxemburg, Schweiz oder Österreich. Auch dieses Jahr nahmen wieder Judokas der SG Rodheim an dem angesagten Techniklehrgang teil. Florian Jung, Cora Meinecke, Valentin Muhle, Theresa Rau, Chiara Reidelbach, Sophie Renner, Niklas Streb, Lorenz Tugend, Lucas Tugend, Luis Tugend und Aliena Winterbauer durften die Stars und Sternchen im Judo mal hautnah erleben. Gleich am Montag wurde den jungen Sportlern der amtierende Olympiasieger aus Peking Ole Bischof präsentiert. Obwohl Ole in ultimativer Wettkampfvorbereitung für die WM in Rotterdam Ende August ist nahm er sich einen ganzen Tag lang Zeit den Youngstern ihre Techniken zu verbessern bzw. neue aktuelle Techniken zu erlernen.

Aber bei diesem Highlight sollte es nicht bleiben. In den nächsten Tagen wurden unsere Wettkämpfer von Top-Judokas wie Nick Hein, Ralf Lippmann ( ranghöchster Lehrer im Deutschen Judo Bund ) oder dem Europameister von 95 Peter Schlatter weiter in Spezialtechniken gefördert.

Nach den Trainingseinheiten blieb den Athleten auch noch genügend Raum für die vielen Freizeitangebote die das JudoPowerCamp-Team für sie bereit hielt. Neben dem Besuch des örtlichen Naturschwimmbades wurde Tischfußball oder Tischtennis gespielt, die Burg erkundet oder einfach nur relaxt für die nächste Einheit. Ein weiteres Highlight am Aktionsmittag war das Bull-Riding. Ein Vergnügen für jung und alt.

„Unseren Judokas hat die Woche sehr gut gefallen“ so Bernd Levien, Trainer und gleichzeitig Organisator des JudoPowerCamps. „Im nächsten Jahr wollen wir das Camp wieder mit vielen unserer Wettkämpfer besuchen, um von dem Know-How der aktuellen Top-Atheleten zu profitieren“ so Levien weiter.

Schließlich möchten wir noch der Firma Reiner Tugend Gerüstbau danken, die uns den Transport der Matten gesponsert hat.

 

 

Archiv