Aktuelles

Judoamazone Aliena Winterbauer Vize-Hessenmeisterin

31. Okt 2010 | Sonja Gasteier |

In Bad Homburg wurde am 31. Oktober die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften U14 ausgetragen. Aliena Winterbauer, 3. der der Hessischen Einzelmeisterschaften und 5. der Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften verstärkte als eine von 3 Fremdstartern die Mannschaft des TV Bad Schwalbach.

Die Konkurrenz war dieses Jahr besonders groß, da fast alle teilnehmenden Mannschaften eine Kampfgemeinschaft gebildet haben. Nach Siegen über die KG Petersberg/Wächtersbach, dem PSV Kassel  und der KG Wüstems/Hochheim, mussten sich das Team des TV Bad Schwalbach der KG HTG Bad  Homburg/JC Rüsselsheim im Finale geschlagen geben.

Für den Vizemeister kämpften:

-33 kg Larissa Martin, Vanessa Weick (TV Bad Schwalbach)

-36 kg Samira El Funte (TV Michelbach)

-40 kg Kim Hankammer, Marie Buchheim (TV Bad Schwalbach)

-44 kg Katharina Schwer (TV Bad Schwalbach)

-48 kg Tamara Ohl (TV Michelbach)

-52 kg Selina Tetz (TV Bad Schwalbach)

-57 kg Ricarda Stenzel (TV Bad Schwalbach)

+57 kg Aliena Winterbauer (SG Rodheim)

Herzlichen Glückwunsch den Judokas die sich damit für die Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften am 13. November im saarländischen Heusweiler qualifiziert haben.

Infos zum Judo-Training der SG Rodheim gibt es unter 06047/950221.

Aliena Winterbauer hinten in der Mitte

Neueinsteiger Ferenz setzt sich durch

30. Okt 2010 | Sonja Gasteier |

Am Samtag den 30. Oktober 2010 starteten 2 Wettkämpfer der SG Rodheim in Landau bei dem 1. Pfälzer Oldie Cup. Clarence Ferenz und Bernd Levien starteten bei dem erstmals ausgetragenen Bodenrandori ( Bodenkampf ). Der Unterschied zu den sonstigen Wettkämpfen bestand darin, dass der Wettstreit hier sich lediglich auf den Bodenkampf beschränkt. Auf den Kampf im Stand wird hier verzichtet. Optimal für Neueinsteiger dachte auch Ferenz und startete als Gelbgurtträger an diesem Tag zu seinem ersten Turnier. Altersbeschränkungen gab es aus organisatorischen Gründen nicht. Lediglich ein Mindestalter von 30 Jahren. Ferenz startete in der Gewichtsklasse bis 95kg. Dort hatte er gleich den Pfälzer Judopräsidenten als Kontrahenten. Er schaffte es sich aus den Haltegriffen seines Gegners zu befreien und eigene Techniken anzusetzen. Am Ende der Kampfzeit bescherte allerdings eine kleine Wertung seinem Gegenüber den Sieg und Ferenz kämpfte in der Trostrunde weiter. Dort hatte es der Neuling erneut mit routinierten Schwarz- und Braungurtträgern zu tun. Am Ende schaffte es Ferenz sich bis auf den 3. Platz vorzukämpfen und bekam dafür die Bronzemedaille.

Levien startete in der Gewichtsklasse bis 75kg. Gleich zu Beginn erwischte Levien einen jungen Kaderathleten. Ein spannender Kampf, indem sich die Routiniers mit Techniken nur so übertrumphten. Am Ende der Kampfzeit zeigte die Wertungstafel Gleichstand und der Kampf endete unentschieden. In den folgenden Kämpfen konnte Levien sich bis auf Platz 3 vorkämpfen. Er sah das Turnier als Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften im April in Heilbronn. Für Ferenz war es eine optimale Gelegenheit Wettkampferfahrung zu sammeln.

Infos zum Training unter 06047/950221

 

Archiv