Aktuelles

Bernd Levien siegt zweifach

27. Feb 2010 | Sonja Gasteier |

In Bochum fand am Wochenende (27.02.). der 3. Senioren Cup statt. Hier können Männer und Frauen Ü30 teilnehmen. Bernd Levien startete in der Gewichtsklasse bis 66 kg. In seiner Gewichtsklasse konnte Levien an diesem Tag niemand stoppen und er holte sich die Goldmedaille. Da dies Levien nicht genügte startete er parallel in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Da die Gewichtsklasse sehr gut besetzt war wurde in 2 Pools gekämpft. Levien hatte den Vorjahressieger in seinem Pool. Levien startete durch, bis er auf eben diesen Gegner erneut traf. Diesmal stand Levien seinem Kontrahenten entschlossener gegenüber. Der Rodheimer Wettkämpfer schaffte es durch Opferwürfe seinen Gegner zu Fall zu bringen, hatte ihn kurzzeitig im Haltegriff und machte es ihm so alles andere als leicht. Bei einem erneuten Wurfansatz wurde Levien gekontert. Als sein Gegner versuchte Levien in einen Haltegriff zu nehmen wurde er an einer im letzten Vorbereitungstraining zugezogenen Verletzung erneut verletzt und musste den Kampf abgeben. In der Trostrunde gab Levien dann noch mal richtig Gas. Im Kampf um Platz 3 holte er sich durch eine kleine Wertung den Vorteil und den Sieg. Damit erreichte Levien in der Klasse bis 73 kg zusätzlich noch den 3. Platz.

Levien ist zufrieden mit seiner Leistung und den gewonnenen Medaillen. Das Turnier sah er als eine gelungene Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften im April in Heilbronn, bei der er selbstverständlich auch antreten möchte. Schließlich möchte sich Levien auf diesem Wege noch bei seinen Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Infos zum Training gibt es unter 06047/950221.

Kleine Judokas ganz groß

21. Feb 2010 | Sonja Gasteier |

Am Wochenende fand in Frankfurt die Bezirkseinzelmeisterschaft der Judokas U11 statt. Für die SG Rodheim traten 4 Judokas auf die Matte. Jakob Winterbauer startete bei seiner Wettkampfpremiere in der Gewichtsklasse bis 26,5 kg. Seinen ersten Kampf verlor Jakob und er musste in der Trostrunde weiterkämpfen. Dort setzte sich Jakob durch und schaffte es sich am Ende die Bronzemedaille zu holen.

Lars Tugend trat seinen Kontrahenten bis 27,5 kg gegenüber. Auch für Lars war dies sein erster Wettkampf. Den Auftaktkampf gab Lars an einen bereits erfahrenen Gegner nach einem Konterwurf ab. In der Trostrunde gab er noch mal richtig Gas. Auch Lars schaffte es bis ins kleine Finale und erreichte den 3. Platz.

Nicholas Kordt stand bis 33,4 kg seinen Kampf für die SG Rodheim gegenüber. Nicholas war heute in Topform. Er ließ nichts anbrennen und schaffte es sich bis ins Finale vorzukämpfen. Dort stand unserem Gelbgurtträger ein Gelborangegurtträger bevor. Während es Nicholas immer wieder mit Wurfansätzen versuchte ans Ziel zu kommen wartete sein Gegner ab und holte sich durch einen Konter den vollen Punkt und somit den Sieg. Nicholas freute sich dennoch über die Silbermedaille.

Schließlich wurde es Zeit für Sophie Renner auf die Matte zu treten. In der Gewichtsklasse bis 42 kg lehrte sie ihren Gegnerinnen das Fürchten. Mit gekonntem Hüftwurf warf sie ihre Kontrahentinnen zu Boden und hielt sie dort im Haltegriff. So kämpfte sie sich bis ins Finale vor. Dort schaffte es unsere Judoamazonin sich lange gegen die starke Gegnerin zur Wehr zu setzen. Letztlich unterlag Sophie durch eine kleine Wertung und wurde mit dem 2. Platz belohnt.

Trainer Bernd Levien ist mit seinen Schützlingen sehr zufrieden. Alle haben sehr schöne Kämpfe und Techniken gezeigt. Sie konnten Erfahrungen sammeln und wurden alle mit Platzierungen für ihre Mühe und Trainingsfleiß belohnt. Infos zum Training gibt es unter 06047/950221.

 

Judokas erfolgreich in Petersberg

21. Feb 2010 | Sonja Gasteier |

Die SG Rodheim startete am 21. Februar mit 5 Judokas bei dem 11. Rauschenbergturnier in Petersberg in der Altersklasse U14 / U17. Bei diesem Turnier durften nur Judokas teilnehmen, die maximal den Orangefarbenen Gürtel tragen. Dies bietet auch unerfahrenen Athleten die Möglichkeit eines „leichten“ Einstieges. In der U 14 trat Luis Tugend bis 31 kg an. Luis verlor zwar seinen Auftaktkampf, dennoch ließ er sich nicht entmutigen und gab alles in der Trostrunde. Dort schaffte es Luis sich bis ins kleine Finale vorzukämpfen und holte sich dort die Bronzemedaille.

Bis 46 kg trat Lucas Tugend an. Auch Lucas hatte an diesem Tag alle Hand voll zu tun. Nach einem verlorenen Kampf musste auch Lucas in der Trostrunde weiterkämpfen. Dort setzte er sich gegen seine Kontrahenten durch und erreichte das kleine Finale, wo er sich den dritten Platz sicherte.

Bis 50 kg traten gleich 2 Athleten der SG Rodheim an. Da die Gruppe stark besetzt war wurde in 2 Pools gekämpft. Lorenz Tugend war an diesem Tag gut in Form. Nach einem gewonnenen Kampf und einem verlorenen Kampf musste Lorenz in der Trostrunde weiterkämpfen. Dort arbeitet er sich vor bis ins kleine Finale. Lorenz gab noch mal richtig Gas und holte sich die Bronzemedaille.

Jan Gasteier trat zum 2. Mal bei einem Wettkampf an. Er machte seine Sache gut und kämpfte sich nach einem verlorenen Kampf bis ins kleine Finale vor. Der Entscheidungskampf ging fast über die komplette Kampfzeit. Jan verschenkte nichts. Letztlich schaffte es der Gegner Jan zu kontern und den Kampf für sich zu entscheiden. Jan erreichte dennoch einen guten 5. Platz.

Florian Jung hatte in der Gewichtsklasse bis 66 kg in der U17 einen vollen Pool erwischt. Der Youngster hatte an diesem Tag nur mit höher graduierten Gegnern zu tun. Dennoch ließ Florian sich nicht entmutigen. Er setzte immer wieder Fußwürfe an und machte es seinen Kontrahenten nicht leicht. Im kleinen Finale sicherte sich Florian dann die Bronzemedaille und damit den 3. Platz.

Trainer Bernd Levien ist mit seinen Wettkämpfern sehr zufrieden. Sie haben sich durch ihre Vielfalt an Techniken bei ihren Kämpfen durchsetzen können. Alle haben erneut Wettkampferfahrung sammeln können. Wer auch gerne mal mittrainieren möchte kann sich unter Tel. 06047/950221 gerne informieren.

Archiv