Aktuelles

Bernd Levien holt sich Deutschen Vizemeistertitel

25. Apr 2010 | Sonja Gasteier |

In Heilbronn fanden vergangenes Wochenende die Deutschen Einzelmeisterschaften der Ü30 im Judo statt. In der Klasse M6 bis 66 kg startete für die SG Rodheim Bernd Levien. Wieder einmal hatte es Levien nicht leicht in seiner Klasse, denn er hatte den amtierenden Deutschen Meister, der zugleich 3. der Europameisterschaften  des Vorjahres ist in seinem Pool. Seinen Auftaktkampf forderte vollen Einsatz von Levien. Nach einem harten Griffkampf schaffte es Levien sich durchzusetzen und seinen Kontrahenten durch einen Haltegriff zu bezwingen. Auch seine weiteren Kämpfe gewann Levien durch Haltegriffe, bis er auf den amtierenden Deutschen Meister Ü30 Willy Huber traf. Dieser Kampf konnte spannender nicht sein. Beide Athleten wollten ihren Griff durchsetzen. Trotzdem schaffte es weder Huber noch Levien eine Wertung für einen Wurfansatz zu bekommen. Die Kampfzeit zeigte noch 30 Sekunden, als Huber einen Wurfansatz startete, Levien konterte und ihn kurze Zeit in einem Haltegriff halten konnte. Doch auch diesmal gab es keine Wertung für einen der Wettkämpfer. Letztlich mussten die Kampfrichter entscheiden, wer der Aktivere im Kampf war. Alle 3 Kampfrichter sprachen Levien den Sieg zu und somit den Einzug ins Finale. Im Finale sah es zunächst gut aus. Levien schaffte es seinen Griff durch und Würfe anzusetzen. Bei einem Wurfansatz des Kontrahenten verletzte sich Levien allerdings so unglücklich, dass er sich im Finale geschlagen geben musste. Trotzdem ist Levien mit seiner gezeigten Leistung sehr zufrieden. Das harte Training der letzten Wochen hat sich gelohnt. Er schreibt seine Leistung auch der Unterstützung durch die SG Rodheim, des Augenzentrums Heidelberg und der IS-Praxis, Rheda-Wiedenbrück zu. Nun heißt es erst mal auskurieren. Im Mai sind die Weltmeisterschaften und ob Levien bis dahin wieder einsatzbereit ist, ist noch fraglich. Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung und schnelle Genesung. Infos zum Training unter Tel 06047/950221.

Bernd Levien (ganz links)

3. Platz für Aliena Winterbauer bei Hessischen Judo-Meisterschaften

17. Apr 2010 | Sonja Gasteier |

Am 17.04.2010 wurden in Rüsselsheim die Hessischen Judo Einzelmeisterschaften U14 weiblich ausgetragen. Insgesamt starteten 113 Athletinnen aus 41 Vereinen. Für die SG Rodheim startete Aliena Winterbauer in der Gewichtsklasse +63 kg. Ihre Gruppe war mit 9 Judokas stark besetzt. Nach dem sie ihren Auftaktkampf gegen eine höher graduierte Gegnerin nach Punkten verlor, startete sie in der Trostrunde richtig durch. Sie gewann alle Kämpfe vorzeitig mit IPPON (voller Punkt) und erreichte damit den 3. Platz. Damit hat sie sich für die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert, die am 1. Mai in Weilerbach (Rheinland-Pfalz) ausgetragen werden.

 

Trainer Bernd Levien ist mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Aliena hat sehr schöne Kämpfe und Techniken gezeigt. Sie konnten Erfahrungen sammeln und wurde mit der Platzierung für ihre Mühe und Trainingsfleiß belohnt.

Infos zum Training gibt es unter 06047/950221.

 

Bernd Levien unschlagbar

04. Apr 2010 | Sonja Gasteier |

Am Wochenende fand in Langenhessen die 7. Internationale Sächsische Oldiemeisterschaft statt. Bernd Levien startete bei dieser Meisterschaft für die SG Rodheim in der Altersklasse M4 bis 70 kg. Obwohl Levien nicht optimal in Form war wagte er den Start. Und es sollte sich auszahlen. Ohne Probleme schaffte es Levien seine Gegner durch Haltegriffe zu bezwingen und bis ins Finale vorzurücken. Dort stand ihm ein bekannter Kontrahent aus Hamburg gegenüber. Da sich die Athleten bereits kannten zeigte sich schon zu Beginn, dass es ein spannender Kampf werden würde. Der Kampf um den richtigen Griff und schnelle Wurfeingänge rundeten das Geschehen auf der Matte ab. Schließlich war es Levien, der mit einer extravaganten Opfertechnik den Ippon ( vollen Punkt ) erkämpfte und somit den Sieg und den Titel Internationaler Sächsischer Oldiemeister 2010 für sich in Anspruch nahm

Infos zum Training unter 06047/950221.

Archiv