Aktuelles

SG Rodheim erfolgreich beim 12. Rauschenbergturnier in Petersberg

27. Feb 2011 | Sonja Gasteier |

Auch in diesem Jahr war die SG Rodheim wieder erfolgreich vertreten beim Rauschenbergturnier in Petersberg, das am 27.02.2011 zum 12. Mal ausgetragen wurde.

Jan Gasteier konnte sich die Bronzemedaille sichern.

Nicholas Kordt, Lorenz Tugend und Luis Tugend erkämpfte sich in ihren Gewichtsklassen jeweils Platz 5.

Jan Gasteier

Sebastian Zierke Südwestdeutscher-Vizemeister

13. Feb 2011 | Sonja Gasteier |

In Bad Ems fanden am 13. Februar die Südwestdeutschen Meisterschaften der U20 statt. Hier vertrat Sebastian Zierke die SG Rodheim in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Da die Athleten bei dieser Meisterschaft genau ausgewogen wurden musste unser Athlet erst noch an Gewicht zulegen, damit er in der Gewichtsklasse antreten durfte, für die er sich schließlich bei den Hessischen Meisterschaften qualifiziert hatte. Sebastian, Träger des Orangegrünen Gürtels hatte es in seiner Gruppe lediglich mit weitaus höher graduierten Gegnern zu tun. Hier half Sebastian nun die Routine, die er sich in den letzten Wochen hart antrainiert hatte. Kaum auf der Matte zwang er seinem Kontrahenten seinen Griffkampf auf. Sofort wurden Würfe angesetzt und die Kämpfe mit Punkt für sich entschieden. So schaffte es Sebastian problemlos bis ins Finale. Dort traf er auf den Pfälzer Meister. Lange konnte sich Sebastian gegen die Angriffe wehren, doch letztlich musste sich unser Athlet der größeren Erfahrung des Kaderathleten geschlagen geben. Somit erreichte Sebastian Zierke bei seiner ersten Teilnahme der Südwestdeutschen Meisterschaft gleich die begehrte Silbermedaille. Auch den Hessischen Meister konnte Sebastian somit auf einen Platz hinter sich verdrängen.
Zusammen mit Trainer Bernd Levien wird sich Sebastian nun auf die Deutschen Meisterschaften Anfang März in Herne vorbereiten. Besonders freut es Levien, dass sein Schützling aufgrund der gezeigten Leistung mehrere Anfragen für Ligakämpfe bekommen hat. "In einer Mannschaft kann Sebastian weitere wichtige Erfahrungen für seine Wettkämpfe sammeln", so Levien, und weiter " Auch Gespräche mit interessierten Sponsoren sind geplant. Doch nun steht die Vorbereitung für Herne zunächst im Vordergrund." 

Infos zum Training unter 06047 950221.

 

7. Platz für Aliena Winterbauer bei Südwestdeutscher-Einzelmeisterschaft

12. Feb 2011 | Sonja Gasteier |

Am 12. Februar fanden in Bad Ems die Südwestdeutschen-Einzelmeisterschaften Frauen U17 statt. Mit dabei als Vertreterin der hessischen Farben war auch Aliena Winterbauer, Judoamazone der SG Rodheim. Sie hatte sich mit dem 3. Platz bei den Hessischen-Einzelmeisterschaften für diesen Wettkampf qualifiziert. In ihrem ersten Kampf traf sie auf Laura Heßler, eine Braungurtträgerin des Judokan Landau. Aliena machte es der 2 Jahre älteren Pfalzmeisterin nicht leicht, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben. In der Trostrunde konnte sie dann zeigen was sie drauf hat und erreichte insgesamt Platz 7.

Trainer Bernd Levien ist mit der Platzierung sehr zufrieden und sieht für Aliena für nächstes Jahr wieder gut Chancen. Infos zum Training gibt es unter 06047-950221.

Aliena Winterbauer

Aliena Winterbauer

Archiv