Aktuelles

SG Rodheim startet beim Odenwald Pokalturnier

18. Sep 2011 | Sonja Gasteier |

Vergangenes Wochenende starteten bei dem Odenwaldpokalturnier auch Judokas der SG Rodheim. In der U 17 vertrat Aliena Winterbauer die weiblichen Judokas. In der Gewichtsklasse bis 78 kg betrat sie die Matte. Gleich ihren Auftaktkampf musste Aliena gegen eine Braungurtin bestreiten. Doch sie meisterte die Aufgabe souverän. Im weiteren Verkauf stand Aliena erneut einer Braungurtin gegenüber, die im Pfalzkader trainiert. Aliena schaffte es sich gegen ihre Kontrahentin bis zum Schluss zu behaupten. Am Ende der Kampfzeit zeigte die Punktetafel ein Unentschieden. Die Kampfrichter entschieden den Kampf letztendlich zugunsten der Pfälzerin. Aliena erreichte  Platz 5.

Lucas Tugend vertrat die männliche U17. In der Gewichtsklasse bis 60kg hatte er den bestbesetzten Pool des Tages erwischt. In seinem Auftaktkampf bezwang Lucas einen Blaugurt problemlos mit vollem Punkt. Im weiteren Kampfverlauf musste Lucas jedoch nach einer Niederlage in der Trostrunde weiterkämpfen. Dort schaffte er es bis ins kleine Finale. Spannender konnte es kaum werden, denn Lucas machte es seinem Kontrahenten nicht leicht. In letzter Sekunde unterlag er jedoch seinem Gegner durch einen Würgeangriff und erkämpfte sich somit den 5. Platz.

Die U 20 wurde durch Alexander Reiter vertreten. Nach längerer Pause startete er in der Gewichtsklasse bis 73 kg. In seinem ersten Kampf wurde eine von Alexander erzielte Wertung seinem Kontrahenten zugesprochen. Dieser konnte sich über die Zeit retten und Alexander musste in der Trostrunde weiterkämpfen. Dort gewann er zunächst seine Kämpfe vorzeitig mit Punkt, musste sich jedoch kurz vor dem kleinen Finale einem Braungurt geschlagen geben. Alexander erreichte Platz 6.

Sebastian Zierke startete in seiner alten Gewichtsklasse bis 90 kg. Durch eine Verletzung war Sebastian an diesem Tag nicht in Topform, trotzdem erreichte er am Ende noch Platz 7.

Zu ihrer Wettkampfpremiere startete Eva Morgenstern in der Gewichtsklasse bis 57 kg bei den Frauen. Ihren Auftaktkampf meisterte Eva bravourös gegen eine Braungurtin. Bereits nach kurzer Zeit holte sich Eva den vollen Punkt und damit den Sieg. So schaffte sie es sich bis ins Finale vorzukämpfen. Dort traf unsere Judoamazone auf eine routinierte Schwarzgurtin. Eva kämpfte bis zum Schluss, musste sich allerdings der erfahreneren Kontrahentin geschlagen geben. Somit erreichte Eva bei ihrem ersten Wettkampf gleich Platz 2 und gewann die Silbermedaille.

Schließlich durfte noch Clarence Ferenz bei den Männern bis 100 kg auf die Matte. Clarence hatte bislang auch nur ein Bodenturnier als Wettkampferfahrung aufzuweisen. Das Los brachte Clarence an diesem Tag wenig Glück. Gleich im ersten Kampf stand er einem Schwarzgurt gegenüber, der ihm wenig Gelegenheiten für eigene Angriffe ließ. Auch in den weiteren Kämpfen traf Clarence auf Braun- und Schwarzgurte. Trotzdem gelang es ihm sich bis auf den 5. Platz vorzukämpfen.

Trainer Bernd Levien ist mit dem Engagement seiner Athleten sehr zufrieden. Genau diese Turniere dienen Neueinsteigern dazu Erfahrungen zu sammeln und sich auf eine Wettkampfmatte zu trauen. Toll, dass auch die Neulinge Techniken aus den letzten Trainingseinheiten umsetzen und Wertungen erzielen konnten, so Levien weiter. Infos zum Training unter 06047/950221

Jan Niklas Gasteier auf dem Siegertreppchen

18. Sep 2011 | Sonja Gasteier |

Vor den Herbstferien fanden in Hungen die Hessichen Kyu Meisterschaften statt. Bei diesem Turnier wird nicht nur nach Alters- und Gewichtsklasse getrennt, sondern auch nach Gurtfarbe unterteilt. Jan Niklas Gasteier war an diesem Tag als Vertreter für die SG Rodheim auf der Matte. Unser Gelb-Orangegurt startete in der U14 in der Gewichtsklasse bis 60 kg. In seiner Klasse durften Wettkämpfer von Gelb bis Grün an den Start.

In seinem Auftaktkampf kostete Jan Niklas eine kleine Unaufmerksamkeit den Sieg und so musste er in der Trostrunde weiterkämpfen. Dort machte er es seinen Gegnern keinesfalls leicht. Immer wieder erkämpfte er sich kleine Wertungen und gelang so bis ins kleine Finale. Dieses kleine Finale wurde im wahrsten Sinne spannend bis zum Schluss. Die Kontrahenten schenkten sich nichts. Immer wieder wurden Würfe angesetzt. Haltegriffe angesetzt und durch Befreiungen wieder zunichte gemacht. Beide Athleten wollten gewinnen. Jan Niklas schaffte es letztendlich sich durch einen Haltegriff durchzusetzen und erhielt, nachdem er seinen Gegner 25 Sekunden auf der Matte festhalten konnten, den ersehnten vollen Ippon-Punkt und somit den Sieg. Somit erreichte Jan Niklas den 3. Platz auf dem Siegertreppchen und die Bronzemedaille.

Trainer Bernd Levien ist sehr zufrieden mit Jan Niklas. Durch sein Trainingsfleiß hat er es geschafft sich bis nach vorne zu kämpfen. Wer gerne mal mittrainieren möchte kann sich unter 06047/950221 informieren.

 

Kleine Judokas ganz groß

10. Sep 2011 | Sonja Gasteier |

In Bad Homburg fand letztes Wochenende das Weißer Turm Pokalturnier statt. Samstag durften die Wettkämpfer in der U13 ihr Können unter Beweis stellen. Zunächst war Nicholas Kordt an der Reihe. In der Gewichtsklasse bis 40 kg hatte es Nicholas alles andere als leicht. Gleich im ersten Kampf hatte er das Pech, dass er bei einem Konterversuch das Knie so verdrehte, dass er verletzt aufgeben musste.

Lars Tugend hatte die Möglichkeit als Doppelstarter ( U11 und U13 ) an diesem Wochenende auf die Matte zu gehen. Dies soll den Übergang in die nächste Altersklasse erleichtern. So versuchte unser Joungster sich in der Gewichtsklasse bis 34 kg in der U13. Dieser Pool war mit fast 20 Teilnehmern sehr gut besetzt. Lars schaffte es zwar Würfe anzusetzen und kleine Wertungen zu erzielen, letztlich musste er sich jedoch den erfahreneren Kontrahenten geschlagen geben.

Nun war es an der Zeit für Jan-Niklas Gasteier zu kämpfen. In der Klasse über 55 kg setzte sich der noch wettkampfunerfahrene Gelborangegurt durch. Seine Kämpfe konnte Jan-Niklas vorzeitig für sich entscheiden. Einen Kampf musste Jan-Niklas dann doch abgeben und landete somit in der Trostrunde. Doch dadurch ließ er sich nicht entmutigen und legte noch mal richtig los. Seinen letzten Gegner bezwang Jan-Niklas durch einen Armhebel und gewann so die Bronzemedaille.

Auch die SG Rodheim ging mit ihren jüngsten Athleten am Sonntag an den Start. In der U11 trat Larissa Mangelsdorff bis 27,1 kg zu ihrer Wettkampfpremiere an. In ihrer Gruppe hatte sie einen vollen Pool erwischt. Ihren Auftaktkampf meistere Larissa vorbildlich. Nach kurzer Zeit schaffte sie es eine mittlere Wertung zu erzielen und diese über die restliche Kampfzeit zu verteidigen. Obwohl Larissa ihren nächsten Kampf abgeben musste gab sie noch mal alles und kämpfte sich ins kleine Finale vor. Dort schaffte es unsere Gelbgurtin sich vorzeitig den Sieg und die damit verbundene Bronzemedaille zu sichern.

In der Gewichtsklasse bis 33 kg ging noch mal Lars Tugend auf die Matte. Durch eine Unachtsamkeit verlor Lars seinen Auftaktkampf und musste sich durch die komplette Trostrunde kämpfen. Dies gelang unserem Athleten auch sehr gut. Ohne Probleme schaffte es Lars sich mit vorzeitigen Punktsiegen bis ins kleine Finale vorzukämpfen. Auch dort gab es dann kein Halten mehr, denn das Siegertreppchen vor den Augen ließ Lars noch mal alle Kräfte motivieren. Durch einen Bilderbuch Hüftwurf gelang es ihm seinen Gegner mit vollem Punkt auf den Rücken zu werfen und sicherte sich somit Platz 3.

Trainer Bernd Levien ist mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Die geübten Techniken finden im Wettkampf immer mehr an Einsatz und zeigen Wirkung. Auch über die Nachricht, dass die Verletzung von Nicholas nicht so schlimm wie zunächst befürchtet war lässt ihn optimistisch auf die bevorstehenden Wettkampftage blicken. Infos zum Training unter 06047/950221