Jan Gasteier ist neuer Bezirksmeister

Jan Gasteier ist neuer Bezirksmeister

15. Nov 2014 | Sonja Gasteier |

Vergangenen Samstag traten 4 Athleten der SG Rodheim bei den Bezirksmeisterschaften in Wächtersbach an. In der U 10/ U12 traten unsere Judoamazonen Laurine-Nadine Clausen und Mia Ilzhöfer zu ihrem ersten Wettkampf an. Laurine-Nadine stand bis 23,3 kg als Weißgelb-Gurt Trägerin einer Gelbgurtin gegenüber. Natürlich merkte man Laurine-Nadine an, dass sie nervös war, dennoch schaffte sie es auf Anhieb sich bis ins Finale vorzukämpfen. Dort stand sie erneut einer Gelbgurtin gegenüber. Doch da sie im Laufe des Wettkampfes immer sicherer wurde, gelang es ihr es ihrer Kontrahentin sehr schwer zu machen. Laurine-Nadine schaffte es sogar durch eine Kontertechnik eine kleine Wertung zu holen und ging in Führung. Buchstäblich fast in letzter Sekunde erkämpfte sich die Kontrahentin eine höhere Wertung. Doch damit hatte Laurine-Nadine gleich bei ihrem ersten Wettkampf die Silbermedaille geholt und freute sich darüber.

Bis 33,4 kg ging Mia Ilzhöfer auf die Matte. Auch sie feierte an diesem Tag ihre Wettkampfpremiere. In ihrem Auftaktkampf hielt Mia sehr gut dagegen. Sie schaffte es sich aus einem Haltegriff zu befreien, doch reichte die abgegebene kleine Wertung aus, um in der Trostrunde weiterkämpfen zu müssen. Angespornt vom Willen aufs Treppchen zu kommen griff Mia an und kämpfte sich bis ins kleine Finale vor. Dort gelang es ihr sich auf das Treppchen zu kämpfen und bekam dafür die Bronzemedaille.

Shawn Dinter startete ebenfalls in der U 12. Seine Gewichtsklasse bis 40 kg war gut besetzt. Unser gelborange Gurt verlor seinen Auftaktkampf durch eine kleine Unachtsamkeit. Angespornt von seinen Vorgängerinnen gab Shawn nochmal richtig Gas. Es gelang ihm ebenfalls sich ins kleine Finale vorzukämpfen. Dort setzte Shawn immer wieder Würfe an. Am Ende erhielt auch Shawn die Bronzemedaille auf dem Podest.

Nachmittags starteten die U 18 Wettkämpfer. In der Gewichtsklasse bis 81 kg vertrat Jan Niklas Gasteier die SG Rodheim. Jan Niklas, Träger des Grünen Gürtels hatte an diesem Tag mit sehr routinierten Kontrahenten zu tun. Sein Auftaktkampf ging fast über die komplette Wettkampfzeit. Beide Athleten schenkten sich nichts. Keiner wollte den Kampf verloren geben. Durch einen Haltegriff gelang es Jan Niklas sich den Punkt zu holen. Der lange Kampf zerrte an den Kräften. Die folgenden Kämpfe fielen immer schwerer. Auch eine kleine Verletzung konnte Jan Niklas nicht aufhalten. Konsequent setzte er seine Techniken durch und kämpfte sich bis ins Finale vor. Überraschend gelang es Jan Niklas dann diesen Kampf bereits nach wenigen Sekunden für sich zu entscheiden. Durch einem schönen Wurf von Jan Niklas fiel sein Kontrahent auf den Rücken. Der Kampfrichter sprach unserem Athleten den vollen Punkt zu und somit sicherte er sich den Titel des Bezirksmeisters. Auf dem Siegertreppchen stand Jan Niklas ganz oben und erhielt die begehrte Goldmedaille.

Die Wettkämpfer der SGR suchen noch Verstärkung. Wer gerne mal mittrainieren möchte kann dies gerne MI und FR von 18-19.30 Uhr oder samstags von 10-11 Uhr im neuen Sportzentrum gerne tun. Weitere Infos unter 06047/ 950220