Von der Burg auf die Wettkampfmatte

Von der Burg auf die Wettkampfmatte

09. Aug 2014 | Sonja Gasteier |

Seit Jahren findet in der Nähe von Olpe auf der Burg Bilstein ein Judo-Techniklehrgang statt. Dort zeigen Top Referenten ihre Techniken und zeigen Tricks wie man die eigene Wettkampftechnik verbessern kann. Dieses Jahr nutzten Jan Niklas Gasteier, Nina Nötzig, Katharina Falkenstein und Tom Hainer das Angebot. Gunter Bischof und Benny Behrla rundeten das Trainer Team rund um Peter Schlatter und Bernd Levien ab. Nachdem zu Beginn des Lehrgangs die Gruppe in Förder- und Spezialgruppe eingeteilt wurden, durften die Athleten bis zu 6 Einheiten am Tag absolvieren. Dabei wurde immer darauf geachtet, dass neben dem Standprogramm auch die Bodenarbeit nicht zu kurz kam. Egal ob Hebel, Würger, Umdreher, einfache oder anspruchsvolle Würfe es gab für jeden Athleten Neues zu entdecken. Nach den Trainingseinheiten gaben die Idole bereitwillig Autogramme, beantworteten Fragen oder entspannten sich bei einem Tischtennisspiel mit den Judokas. Die überwiegend Jugendlichen waren von dem Angebot mehr als begeistert und wollen auch nächstes Jahr im August das Camp auf Burg Bilstein wieder besuchen. Gespannt sind sie schon, wer dann als Referent auf der Matte stehen wird.

Abgerundet wurde das ganze noch von dem Abschlußabend. Die Organisatoren hatten dieses Jahr eine besondere Überraschung für die Athleten. Boris Meinzer, auch bekannt als der Dummfrager des Radiosenders Hitradio FFH unterhielt die Teilnehmer mit Ausschnitten aus seinem Programm. Dabei blieb kaum ein Auge trocken.

Die Athleten der SG Rodheim warten nun gespannt auf die nächsten Wettkämpfe. Dort wollen sie die neu erlernten Techniken natürlich auch in einem Kampf ausprobieren und durchsetzen. Wer gerne mal mittrainieren möchte kann dies gerne tun. Infos hierzu unter 06047/950221