Aktuelles

Judokas besetzen Siegertreppchen beim HoPsEr Turnier

28. Nov 2017 | Ken Schneider |
Landau.jpg

Florian Kraus vertrat am 16.09.2017 die SG Rodheim beim diesjährigen Hopser Turnier in Landau.

Er startete in der U 12. Sichtbar aufgeregt betrat Florian die Matte zu seinem zweiten Wettkampf. Während er seinen Auftaktkampf abgeben musste gelang es ihm jedoch noch sich bis ins kleine Finale vorzukämpfen. Dort meisterte er dies sehr gut und erkämpfte sich den 3. Platz. Am Sonntag durften zunächst die Kämpfer der U 10 ihr Können unter Beweis stellen. Kyle Jany hatte an diesem Tag seinen Auftaktwettkampf. Bei den Leichtgewichten trat Kyle an und lies seinen Kontrahenten wenig Chancen. Problemlos schaffte er es sich bis zum Finale vorzukämpfen. Dort stand der weißgelb-Gurt einer erfahrenen Gegnerin gegenüber, der es zuvor gelang alle Kämpfe in Sekunden zu gewinnen. Doch dieser Kampf verlangte beiden alles ab. Erst nach Ablauf der regulären Kampfzeit entschied eine kleine Wertung, den Kampf. Kyle erreichte einen guten zweiten Platz auf dem Siegertreppchen.

Später durfte die U14 auf die Matte. Erneut durfte Florian Kraus antreten. Auch an diesem Tag wurde es ihm nicht sehr leicht gemacht. Weitaus höher graduierte Kontrahenten wollten Florian den Weg auf das Treppchen verwehren, doch Florian setzte sich durch. Erneut schaffte er es sich bis ins keine Finale vorzukämpfen und holte sich dort die Bronzemedaille.

Leon Rogowski wurde als nächstes in der U14 aufgerufen. Er machte sich für seinen ersten Wettkampf bereit. Obwohl der Youngster noch nicht viel Wettkampfluft geschnuppert hatte schaffte er es seinen Gegnern alles abzuverlangen. In seiner Gruppe waren unter anderem Kaderathleten vertreten. Obwohl Leon erst den weißgelben Gürtel trägt mussten seine Kontrahenten sich anstrengen. Dennoch kämpfte sich Leon bis ins kleine Finale vor und holte sich dort mit dem 3. Platz die Bronzemedaille.

Franziska Weber vertrat die SG Rodheim dann noch in der weiblichen U14. Obwohl sie eigentlich nur bis 62 kg kämpfen sollte teilte das Los ihr Gegnerinnen in der 70kg Gewichtsklasse zu. Mit Respekt nahm Franziska die Herausforderung an. Gleich den Auftaktkampf entschied Franziska bereits nach wenigen Sekunden mit einem Ippon für sich. Angespornt ging es in die nächsten Runden und auch da konnte sie alle Kämpfe vorzeitig mit vollem Punkt gewinnen, bevor sie im Finale stand. Noch einmal hieß es alles geben. Im Finale wurde es Franziska erneut nicht leicht gemacht, doch sie wollte sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen und bezwang ihre Gegnerin erneut mit einem Ippon. Somit holte sie sich den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen und die begehrte Goldmedaille.

Trainer Bernd Levien zeigte sich begeistert von den gezeigten Kämpfen seiner Schützlinge. Mit einem so hohen Niveau beim HoPsEr Turnier hatte er nicht gerechnet. Umso erfreulicher, dass seine Athleten alle eine Platzierung erkämpfen konnten. Wer auch gerne mal mittrainieren möchte kann dies mittwochs, freitags oder samstags gerne tun. Weitere Infos telefonisch unter 06047/950221.

Archiv