Bezirksmeisterschaften Judo

Bezirksmeisterschaften Judo

21. Dez 2022 | Jan Lichtenstein |
Bezirksmeisterschaften U13 2022F

Am 13.11.2022 fuhr die SG Rodheim mit 7 Judokas zu den Bezirksmeisterschaften nach
Mühlheim. 

Nach dem Motto Ladys First startete Alina Ahmed in der Klasse – 41,8 kg und konnte sich durch ihre Siegpunkte bis auf Platz 2 vorzukämpfen.

Lasse Tugend und Mathis Kalbhenn starteten gemeinsam in der Gewichtsklasse -29,7 kg. Beide konnten sich nach harten Kämpfen in ihrer Gewichtsklasse den 3. Platz sichern.

Schließlich durfte noch Ole Bilz -33,7kg auf die Matte. Er kämfte sich ins Halbfinale und konnte sich dort den 3. Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

Nun starteten die Athleten der U13. Neuling Matheo Fadda stand das erste Mal auf der Wettkampfmatte. In der Klasse bis 43 kg hatte er eine sehr große Gruppe mit vielen Wettkämpfern erwischt. Dennoch schaffte es Matheo in einer KO Runde, sich seine Bronzemedaille wahrlich zu erkämpfen.

Niklas Friedl startete direkt danach in der Klasse bis 46 kg. In seiner Gruppe hatte Niklas mit einigen sehr wettkampferfahrenen Kontrahenten zu kämpfen. Letztendlich holte er sich durch einen Hüftwurf im Kampf um Platz 3 den vollen Punkt und sicherte sich die begehrte Bronzemedaille.

Für einen echten Krimi sorgte in der U15 Arisha Ahmed in der Klasse bis 52 kg. Die orange-grün Gurtin trat in ihrem Auftaktkamf gegen eine Blaugurtin an. Sichtlich unbeeindruckt schaffte es Arisha diese nach kurzer Zeit zu bezwingen. Da am Ende die ersten 3 Plätze die gleiche Punktzahl erkämpft hatten mussten die Mädels nochmal in ein Stechen. Von dem langen Vorkampf noch angeschlagen qualifizierte sie sich mit dem 3. Platz wie ihre Vereinskameraden für die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften.


Trainer Bernd Levien und sein Team waren von den gezeigten Leistungen beeindruckt. Nach einer so langen Pause auf die Matte zu kommen und 100 % Plazierungen zu erreichen zeigt das große Engagement der Judokas.