Aktuelles

Judo Lehrgang mit Olympiasieger Frank Wieneke

12. Nov 2023 | Jan Lichtenstein |
Whatsapp Image 2023 11 12 At 17.26.33 (1)

Vergangenes Wochenende gelang es der Judo Abteilung der SG Rodheim Frank Wieneke zu einem Judo  Techniklehrgang einzuladen. Wieneke, der 1984 bei den Olympischen Spielen Gold gewann und 1988 mit der Silbermedaille in Seoul ebenfalls auf dem Siegertreppchen stand, arbeitete lange als Bundestrainer. 

Zu diesem Lehrgang meldeten sich 12 verschiedene Nachbarvereine wie auch Vereine aus Fulda oder Pfungstadt an. 

Der Lehrgang begann mit einer Technikeinheit für die U11 und U13. Fast 50 Youngster standen hier auf der Matte. Während Frank Wieneke die Techniken zeigte waren alle aufmerksam bei der Sache. Man konnte beinahe eine Stecknadel fallen hören. Sehr aufmerksam verfolgten die Judokas die kleinen Feinheiten, die ihnen bei den einzelnen Techniken vermittelt wurden. Wieneke nahm sich viel Zeit für die Anfänger und am Ende der Technikeinheit gab es noch eine kleine Fragerunde inklusive Fotos und Autogramme. Ein besonderes Highlight stellten die 2 Olympiamedaillen dar, die Wieneke für die Kinder als Motivation mitgebracht hatte. Diese durften natürlich nicht auf den Fotos fehlen.

Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann mit der nächsten Einheit ab U 15 weiter. Auch hier waren gut 30 Judokas auf der Matte um von Wieneke zu lernen. Nicht nur Schüler, sondern auch Übungsleiter und Trainer ließen sich eine solche Gelegenheit nicht nehmen. In dieser Einheit lag der Schwerpunkt auf wettkampfbezogenen Techniken. Wieneke zeigte deutlich, dass manchmal nur eine kleine Variation der Technik Großes bewirken kann.

Am Ende des Lehrgangs war klar, dass dies eine rundum gelungene Veranstaltung der Abteilung Judo war. Die Teilnehmer bekamen einen der Besten deutschen Judokas hautnah zum Anfassen. Nachfolgend nahm sich Frank Wieneke natürlich noch für Fotos und Autogramme Zeit. Jeder Teilnehmer erhielt an diesem Tag eine persönliche Teilnehmerurkunde und auch Frank Wieneke fühlte sich sichtlich wohl.

Abschließend kann festgehalten werden, dass dies nach einer Wiederholung schreit. Die SG Rodheim ist bereits dabei neue Lehrgänge zu planen. Informationen hierzu oder zum Training gibt es unter judo.rodheim@aol.com oder über den Abteilungsleiter Bernd Levien unter 0171/6745092.

Archiv