Aktuelles

Mazda Cup 2023

19. Jul 2023 | Jan Lichtenstein |

Bereits zum 7. Mal richtete die SG Rodheim am 24.06.2023 den Mazda Cup aus, welcher durch die Unterstützung des Namensgeber Mazda Fischer aus Karben entstanden ist. Dieses besondere Turnier ist deshalb so einzigartig, weil es keine Verlierer gibt. Jeder Kämpfer darf an diesem Tag bis zu 30 Kämpfe bestreiten. Hierbei gibt es keine Gewichtsklassen und keine Altersbegrenzungen; die Kämpfer suchen sich hier ihre Gegner selbst aus – sollten jedoch vorzugsweise gegen vereinsfremde Partner antreten. Vielmehr sollen die Athleten verschiedene Techniken an- und umsetzen. Damit wegen der altersübergreifenden Wettkampfregel niemand benachteiligt wird sollen die Kämpfer auf Hebel- und Würgetechniken verzichten. Würfe und Haltegriffe hingegen werden gerne bewertet. Die Athleten sollen Rücksicht aufeinander nehmen und vor allem Spaß am Judo haben.

An diesem Tag nahmen insgesamt 67 Wettkämpfer ab Weißgurt teil und vertraten insgesamt 6 Vereine: VfL Bad Wildungen, TS Büdingen, SV Blau-Geld Darmstadt, Taikien Rockenberg, JC Neuenschmidten und die SG Rodheim. Für jeden Kampf, der bestritten wird bekommt der Kämpfer 3 Punkte auf seiner Startkarte eingetragen; gewinnt er den Kampf bekommt er sogar 5 Punkte. So ist es nicht sehr selten, dass gerade jüngere Judokas mit 6 Jahren viel mehr Punkte erkämpfen, als die „alten Hasen“ und somit eine viel höhere Gesamtwertung erzielen. Am Ende des Tages werden dann alle Punkte der Vereine zusammen gerechnet und der Wanderpokal dem Verein mit den meisten Punkten überreicht.

Für die SG Rodheim traten insgesamt 20 Judokas zur Titelverteidigung an: Lars Czermak, Florian Kraus, Janine Filges, Karla Schäfer, Matteo Fadda, Mathis Kalbhenn, Lukas Ebert, Jakob Krüger, Ethan Scheel, Indira Scheel, Adina Ahmed, Alina Ahmed, Arisha Ahmed, Udo Gasteier, Jan Gasteier, Pascal Levien, Falk Burggraf, Manja Burggraf, Jan Lichtenstein und Albert Pauls.

Insgesamt schafften es die SGR Judokas 732 Punkte zu holen, doch dies sollte an diesem Tag leider nicht ausreichen.

Der JC Neuenschmidten holte sich an diesem Tag mit etwa 200 Punkten Vorsprung bereits zum 3. Mal den Wanderpokal.

Die SG Rodheim ist natürlich traurig, dass der Pokal nicht verteidigt werden konnte, jedoch war es schön neue Vereine beim Mazda Cup begrüßen zu dürfen und freut sich über die neuen Kontakte, die so geknüpft werden können.

Sobald nun der Wanderpokal graviert wurde wird dieser mit einer Gruppe SGR Judokas im Training in Neuenschmidten übergeben und bei einer gemeinsamen Trainingseinheit gefeiert. So stellt sich Trainer Bernd Levien und sein Orga Team Fairness und Freundschaft im Sport vor. Dies hört nicht nach dem Wettkampf auf, sondern wird auch danach weitergelebt.

Archiv