Mazda Cup Judo

Mazda Cup Judo

28. Sep 2024 | Jan Lichtenstein |
Wanderpokal

Bereits zum 8. Mal fand in Rodheim der Judo Mazda Cup der SG Rodheim statt. Er wurde von der Judo Abteilung der SG Rodheim in enger Zusammenarbeit mit den Sponsoren von Mazda Fischer, Karben ins Leben gerufen. Er ermöglicht jungen unerfahrenen Judokas Wettkampferfahrung in einem ungezwungen Rahmen - mit Freude am fairen Kampfsport näher zu bringen. Dieser Wettkampf garantiert den Kindern, im Gegensatz zum herkömmlichen K.O. System, trotz verlorener Kämpfe, eine Medaille und Urkunde, da es sich an einem Punktesystem an der Anzahl der Kämpfe orientiert. Ziel ist es schließlich den jungen Judokas den Spaß, Ehrgeiz und Erfolg des Wettkampfgeschehens näher zu bringen. So können die Wettkämpfer bis zu 30 Kämpfe an diesem Tag bestreiten und entsprechende Punkte für die Einzelwertung sammeln.

Mittlerweile durften wir 8 Vereine auf der Matte begrüßen: TSG Falkenstein, Ssv Sand Bad Emstal Kassel, FunBall Dortelweil, Turnerschaft Büdingen, JC Wüstems, Tai-Kien Rockenberg, JC Neuenschmidten und die Judokas der SG Rodheim. Natürlich waren alle Athleten sehr aufgeregt, aber auch voller Ehrgeiz den Judo Wanderpokal 2024 gewinnen zu wollen. So standen auch Dan-Träger (Schwarzgurte) mit auf der Matte und mussten gegen die jungen Wilden antreten, denn es herrscht freie Partnerwahl. Als Titelverteidiger von 2023 war der JC Neuenschmidten angereist.

Alle Teilnehmer und Zuschauer waren begeistert von dem ungewöhnlichen Judo Turnier, nicht zuletzt, weil es in einer freundlichen und sportlichen Atmosphäre aller beteiligten Vereine durchgeführt wird. Trainer der Vereine stehen als Kampfrichter mit auf der Matte und haben ebenso viel Spaß wie die Athleten. Hierfür ein riesiges Dankeschön der SG Rodheim an alle, die somit das Event zu dem machen, was Allen gefällt.

Nach 6 Stunden anstrengendem Wettkampfgeschehens ging es an die Auswertung. Die Zeit überbrückten die Sportler durch ein gemeinsames Techniktraining mit allen anwesenden Trainern der Vereine. Die Judokas waren sehr glücklich mit strahlenden Augen ihre Wettkampfmedaillen in den Händen halten zu dürfen. Aus allen Punkten der einzelnen Wettkämpfer wurde anschließend noch der Verein mit der höchsten Punktezahl ermittelt. Die Judokas der SG Rodheim, welche mit insgesamt 20 Athleten, davon vielen Youngster (Wettkampfneulinge) antreten konnten, schafften es mit über 1570 Punkten den Wanderpokal wieder zurück nach Rodheim zu holen.

Abteilungsleitung, Eltern und Judokas sind begeistert von den gezeigten Leistungen und wollen natürlich im nächsten Jahr den Titel verteidigen. Da der Pokal nun insgesamt 5x an die SG Rodheim ging, wird er einen Ehrenplatz in der heimischen Halle finden. Für das kommende Turnier wird dann ein neuer Wanderpokal eingesetzt.

Vielen lieben Dank an das Orga-Team der Abt. Judo, die mit ihrem Einsatz ein schönes Judoevent in Rodheim möglich gemacht haben, sowie auch all den Müttern und Vätern, welche das Turnier unterstützt haben, fleißig beim Auf- und Abbau, sowie der Tischbesetzung geholfen und für das leibliche Wohl mit Salaten und Kuchen gesorgt haben.